Einfügebutton der Menüleiste

In der Version 7 von mAirList funktioniert der Einfügebutton nur in Playliste 1. Bei der Version 6 konnte man damit auch Elemente in die Playliste 2 einfügen, nachdem man die Playliste 2 durch Anklicken ‘aktiviert’ hatte. Dies geht nun in der Version 7 nicht mehr. Das unter ‘Einfügen’ ausgewählte Element wird immer in die Playliste 1 eingefügt.

Ich weiß natürlich nicht, ob das so gewollt oder ein Bug ist. Jedenfalls finde ich dies recht störend, da ich meine Live-Sendungen immer mit 2 Playlisten fahre. Playliste 1 enthält die Musiktitel; Playliste 2 Opener, Betten, Jingels, vorbereitete Wortbeiträge u.ä.

Danke für die Meldung, das schauen wir uns an. Leider muss ich dich damit bis nach Ostern vertrösten.

Wir reden über das “Einfügen”-Menü oben in der Haupt-Symbolleiste, ja?

Ist bei mir leider auf Anhieb nicht reproduzierbar. Es wird korrekt in diejenige Playlist eingefügt, die zuletzt den Fokus hatte.

Wobei eine Playlist nur dadurch den Fokus erhalten kann, dass man ein in ihr befindliches Element anklickt. Das heißt, eine leere Playlist kann man nicht fokussieren. Das war aber m.W. auch schon in 6.3 so.

Bitte teste das noch einmal, und falls sich neue Erkenntnisse ergeben, sag hier bescheid.

Hallo Torben,

genau das Einfügen-Menü in der Hauptsymbolleiste ist gemeint.

Wenn ich bei der Version 6.3.XX in die leere Playliste 2 klicke, also fokussiere, und dann über das Einfügen-Menü zum Beispiel eine Datei, einen Befehl oder Stille usw. einfügen möchte, dann funktioniert das auch. Die Playliste kann dabei auch leer sein. Habe es eben mit der 6.3.19 nochmals getestet.

In der Version 7 wird immer in die Playliste 1 eingefügt, unabhängig davon, dass zuvor Playliste 2 fokussiert wurde.

Die Version 7 habe ich als Update installiert. Evtl. probiere ich aus, ob eine “saubere” Neuinstallation sich anders verhält. Würde es dann auf einem Zweitrechner versuchen und als Testlizenz aktivieren.

Ich habe es überprüft, der Code ist zur 6.x identisch. Könnte mir allenfalls vorstellen, dass die neue Delphi-Version da einen Unterschied macht.

Aber wenn du die nicht-leere Playlist 2 vorher anklickst, funktioniert es wie erwartet?

In der nicht-leeren Playliste 2 funktioniert das Einfügen-Menü. Das erste Element muss dann immer auf anderem Wege in die Playliste 2 eingefügt werden, z.B. per Track&Drop aus dem Browser. Elemente wie Stille und Befehle können erst danach über das Einfügen-Menü hinzugefügt werden. Ggf. macht sich dann noch ein Sortieren in die gewünschte Reihenfolge erforderlich.

Wie bereits geschrieben, unter Version 6 lässt sich die leere Playliste 2 problemlos über das Einfüge-Menü befüllen.

Ergebnis der Analyse: Liegt hieran: Can't focus empty tree since upgrade to v7.6.1 · Issue #1085 · JAM-Software/Virtual-TreeView · GitHub

Ich schaue, ob es schon ein Update/Fix gibt.

Hab den Virtual TreeView aktualisiert, sollte ab Build 5022 wieder gehen.

Funktioniert! Vielen Dank!