Guten Tag,
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Timing bis zum Hörer. Eines Vorweg, reden wir hier vom Hobby Bereich.
Folgende Ausgangssituation liegt vor:
Mairlist auf Cloud Server 24h Rotation.
Ausspielung auf Liquidsoap (externer Server)
Moderatoren mit mAirlist verbinden direkt auf Liquidsoap Harbor
Ich weiß auch das das Thema Latenz und Puffer im Webradiobereich fast unberechenbar ist, jedoch versuchen wir gerade die gröbste Latenz etwas zu minimieren.
Dabei sind wir im Schnitt ca 1,5 Min also 90 Sekunden im Versatz wenn wir zur pünktlichen Stunde XX beispielsweise einen Gong senden. Dieser kommt in aller Regel um XX:X1:30 beim Hörer an.
Nun müssten wir Theoretisch, um etwa beim Hörer irgendwie pünktlich ankommen zu können den Gong bereits um XX:58:30 spielen.
Zwar kann ich die interne Uhr dem entsprechend anpassen, jedoch würde ich das auch gerne bei allen anderen mAirlist Moderatoren gleich umsetzen wofür man, ohne jetzt den ganzen Windowsrechner umzustellen, mAirlist auf einen seperaten Zeitserver einstellen würde.
Der Zeitserver selbst würde dann der errechneten Latenz angepasst werden können.
Für nicht mAirlist Moderatoren könnte man seperate Uhren Programme verwenden die dann auf den Manuellen zeitserver eingestellt sind.
Wäre das generell möglich?
BTW. Ich weiß auch das die Latenz durch Encoder Transcoder etc und verschiedenen Player beim Ausspielenden Gerät teils unberechenbar ist. Sei es eine App oder Webplayer oder VLC und so weiter.
Dennoch bin ich der Meinung das ich zumindest die Zeit die das Signal von mAirlist bis zum erreichen des Puffers des Ausspielgerätes weitestgehend eliminieren kann.
Auch ist mir bewusst das ein Webradio nicht dazu geeignet ist seine Uhr danach zu stellen.
Danke trotzdem schon mal