E-mails senden und empfangen mit mAirlist

Hey ihr Lieben,

Hat jemand mAirList so konfiguriert das aus mAirList E-mails versendet bzw. Empfangen werden können ?
Gibt es da ein Spitzeles Script?

Wie muss ich das Konfigurieren das das funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Antwort im voraus
Liebe grüße Bernhard

Hallo
Das würde mich auch Intressieren!
mfg
Michael

Empfangen geht nicht, gibt es auch keinen Grund, bei einer Radio-Automation.

eMails verschicken um auf bestimmte Ereignisse zu reagieren, funktioniert problemlos, musst Du nur entsprechend konfigurieren.
Ich lasse mir z.B. eine Mail schicken, wenn die Playliste leer gelaufen ist, damit ich das im Nachhinenin debuggen kann, warum das passiert ist.

[quote=“shorty.xs, post:3, topic:11842”]Empfangen geht nicht, gibt es auch keinen Grund, bei einer Radio-Automation.

eMails verschicken um auf bestimmte Ereignisse zu reagieren, funktioniert problemlos, musst Du nur entsprechend konfigurieren.
Ich lasse mir z.B. eine Mail schicken, wenn die Playliste leer gelaufen ist, damit ich das im Nachhinenin debuggen kann, warum das passiert ist.[/quote]

Hallo
Also ich habe den Zugang zu meinem E-Mail Provider dort eingetragen so wie in meinem E_mail prog. Bekomme aber Fehlermeldung das der smtp zugang falsch sein soll… Was natürlich nicht der fall ist!
mfg
Michael

Hallo Also ich habe den Zugang zu meinem E-Mail Provider dort eingetragen so wie in meinem E_mail prog. Bekomme aber Fehlermeldung das der smtp zugang falsch sein soll.. Was natürlich nicht der fall ist! mfg Michael
Und hast Du auch den richtigen Port und die richtige Verschlüsselung angegeben? Ich habe STARTTLS bei Port 587 ;-)

Hallo
Ja habe ich. Das ist ja das Komische dabei!?
Ich habe immer wieder Ärger damit… Bin bei ewe und es gibt einige Provider, die meine E-Mail Adresse nicht Annehmen! Frage mich nicht warum! Das weiß ich nicht
mfg
Michael

Das problem hatte ich auch

Hallo
ist es gelöst? Wenn ja wie hast du es gemacht!?
mfg
Michael

Michael das habe ich nicht lösen können das mir das techniche Verständis in der programierung von mAirList fehlt.
Leider
aber ich hoffe das mir Jemand hier im forum Hilft

Man muss doch dort nur die entsprechenden Daten hinterlegen. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist?

Die genauen Daten muss Dir Dein Provider liefern, wie auch die Information ob SSL oder STATTLS benutzt wird. Keine Verschlüsselung sollte heute nirgendwo mehr verwendet werden. Vielleicht noch, wenn der SMTP Server im LAN über eine lokale IP Adresse zu erreichen ist, was bei euch nicht zutrifft.

Das ist nichts was irgendwie mAirlist Spezifisch wäre, in Outlook oder Thunderbird braucht man ganz genau die gleichen Daten.
Speziell bei den Netzbetreibern (bei der Telekom war das glaube ich mal so) kann es sein, dass Du den SMTP Server nur ansprechen kannst, wenn Du Dich vorher über die (DSL) Einwahl authentifiziert hast. Also auf einem Server mit mAirlist, der nicht an der entsprechenden DSL Leitung hängt, würde das zu Probleme führen. Ich weiß nicht ob das bei der Telekom noch so ist und ob andere Anbieter das vielleicht auch so machen.

Ich nutze dafür den SMTP Server der mit unserer Radio-Domäne bei unserem Webhoster betrieben wird und das läuft ohne Probleme.
Server, Port, STARTTLS, User, Passwort, Absender, Empfänger und gib ihm.

[quote=“shorty.xs, post:10, topic:11842”]Man muss doch dort nur die entsprechenden Daten hinterlegen. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist?

Das ist nichts was irgendwie mAirlist Spezifisch wäre, in Outlook oder Thunderbird braucht man ganz genau die gleichen Daten.
Speziell bei den Netzbetreibern (bei der Telekom war das glaube ich mal so) kann es sein, dass Du den SMTP Server nur ansprechen kannst, wenn Du Dich vorher über die (DSL) Einwahl authentifiziert hast. Also auf einem Server mit mAirlist, der nicht an der entsprechenden DSL Leitung hängt, würde das zu Probleme führen. Ich weiß nicht ob das bei der Telekom noch so ist und ob andere Anbieter das vielleicht auch so machen.[/quote]

Wie oben schon von mir geschrieben wurde, habe ich die genauen Daten auch in mAirtlist eingetragen und bekomme die Fehlermeldung! Kein Zugang zum Mail Server! Es sind die gleichen zugangs Daten wie in Thunderbrid! Das ist ja das Komische daran

mfg
Michael

Hast du mAirlist erlaubt, die Firewall zu öffnen?
Beim allerersten Start von mAirlist, kommt da eine Abfrage.

[quote=“shorty.xs, post:12, topic:11842”]Hast du mAirlist erlaubt, die Firewall zu öffnen?
Beim allerersten Start von mAirlist, kommt da eine Abfrage.[/quote]

Ja habe ich… Keine Ahnung was los ist! Denke aber es wird ein prob mit dem Anbieter sein!
mfg
Michael

Suche gerade, wo kann ich das konfigurieren? Testmail ist angekommen. DANKE

In den Aktionseinstellungen unter Verschiedenes.

email.png

So, jetzt wollte ich mal das ganze konfigurieren und stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Was genau habt ihr denn da sinnvollerweise in den “Optionen” zu “Aktion” “E-Mail” eingerichtet?

DANKE

[quote=“djmicbby, post:13, topic:11842”]Ja habe ich… Keine Ahnung was los ist! Denke aber es wird ein prob mit dem Anbieter sein!
mfg
Michael[/quote]

Vielleicht liegt’s daran:

Zumindest t-online verlangt mittlerweile unterschiedliche Zugangs-Passwörter, je nachdem, ob man aus dem eigenen (t-online-) oder einem “fremden” Client auf das Postfach zugreifen will.

Einzugeben wäre das bei T-Online hier:
email - Eigenschaften - Passwörter - Passwort für E-Mail-Programme.

lg
Olaf

[quote=“elvis, post:16, topic:11842”]So, jetzt wollte ich mal das ganze konfigurieren und stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Was genau habt ihr denn da sinnvollerweise in den “Optionen” zu “Aktion” “E-Mail” eingerichtet?

DANKE[/quote]
Die Aktion sieht bei mir so aus, wie im Anhang.

mairlist-mail.PNG

1 Like

ahh, wer gucken kann… hab die Zeile “… Playlist leerlaufen…” übersehen und wollte das in den Optionen aktivieren.