Hallo,
ich habe gerade die mAirlist 5 als Testversion installiert. Beim Testimport der Daten vom DRS2006 bekomme ich aber eine Fehlermeldung. http://fs1.directupload.net/images/150113/xtf6k45n.jpg http://fs1.directupload.net/images/150113/qdfuqjbp.jpg
Die Verbindung zum PostgresQL scheint zu gehen, da die ersten Einträge die mAirList setzt geschrieben werden konnte. Leider habe ich von PostgresQL keine Ahnung, da dies #Neuland für mich ist. Über Hilfe bin ich dankbar.
P.S.
Zu den DRS Datein: Es ist einmal ein Export als TXT aus der Database Utility sowie eine Kopie der Original Datein mit der Endung *.txt
Um welche Version von DRS2006 handelt es sich? Möglicherweise sind die Spalten etwas anders als bei der Version, gegen die ich das seinerzeit programmiert habe.
Kannst du mir die HRDAT.txt mal irgendwo zum Download ablegen?
Danke für die Dateien. Ich habe den Import-Filter zwar seinerzeit für DRS2006 v3 programmiert, aber das Format scheint identisch zu sein.
Nach genauerem Hinsehen liegt das Problem auch an einer anderen Stelle. Dazu muss ich zunächst erklären, wie der Filter funktioniert:
Es werden nämlich beim DRS2006-Import nur bereits in der Bibliothek vorhandene Datensätze aktualisiert. Heißt im Umkehrschluss, du musst zunächst alle Files in die mAirListDB importieren (über den Synchronisations-Dialog). Dann erst den Import drüber laufen lassen, der dir dann die Felder gemäß der HRDat.txt setzt.
Weiterhin muss der als Speichertort in der mAirListDB-Verwaltung exakt derselbe Ordner eingestellt sein wie das Audio-Verzeichnis von DRS2006 (“DigitalData”?).
Diesen Speicherort also zunächst eintragen, mAirListDB neu starten, Synchronisieren, dann den Import noch einmal durchführen.
Wenn die Files später woanders hin sollen, Netzlaufwerk oder so, ist das kein Problem. Man kann den Ordner als Ganzes woanders hinschieben und den Speicherort entsprechend bearbeiten.
Wir haben auch erfolgreich von DRS 2006 V 2.2 auf mAirList umgestellt. Es ist also Möglich Gerne kann ich dir auch Fragen beantworten - Einfach eine PM
Am liebsten wäre mir ja jemand, der uns das alles einrichten… Ich war 4 Jahre aus der Job raus und bin durch einen Todesfall nun wieder dazu gestoßen. Auch die Entwicklung von mAirlist ist in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen. Deswegen ist es schwer für mich wieder Fuß zufassen… ;o)
Der Import hat funktioniert, inkl. der RAMPs. Im Moment häng ich allerdings daran fest, dass ich keine Playlisten generieren kann. Hab mir schon die Wiki durchgelesen finde aber die Punkte nicht… für Hilfe wäre ich gerne Dankbar, werde mich mal mit dir KFB in Verbindung setzen… Lach: Am liebsten wäre mit ja Torben mal für’n tag auszuleihen,
Gibt es die Möglichkeit, dass jemand erklären, wie Sie übertragen die DRS-Datenbank in mAirList? Wenn möglich, auf Englisch (meine deutschen Schule ist schlimmer als Google Translate :-[ ). Vielen Dank.
Open DRS2006 Database Manager (or whatever it’s called), and export your hrdat library to a .txt/csv file (hrdat.txt).
Open that file in an editor and check that everything is correct - in particular, you will notice that only partial filenames are given. The “base path”, usually C:\DRS2006\DigitalData, is missing.
Go to mAirListConfig -> Misc -> Default Directories, and enter that base path as the DRS2006Import directory.
Open mAirListDB, go to Configuration -> Administration, and add the same path as a storage, then restart.
In mAirListDB, click Synchronize and import all files from that folder into the DB, without any DRS2006 metadata at first.
Now is a good time to make a backup of your mAirListDB in case anything goes wrong.
Click Database -> Import, select DRS2006 hrdat as file type, and load the .txt file you created in step 1.
mAirList now examines each line the hrdat.txt file, checks if the same file is registered in mAirListDB (which should be the case because of step 5), and then copy over the metadata from the hrdat.txt file.