Drag 'n' Drop Fehler?

Hallo,

warum kann ich eigentlich die Titel die via Drag’n’Drop hinzugefügt und im Dialog Eigenschaften bearbeitet werden, nicht mit dem Button “Datenbank” (nicht anklickbar) speichern?
Dies funktioniert nur temporär.

Rufe ich den Titel innerhalb Mairlist auf, ist die Veränderung nicht übernommen worden.

Ausserdem fehlt wenn ich mit Drag and Drop in die Playliste einfüge der Reiter " Datenbank" im Dialog Eigenschaften.

Ehrlich gesagt ist es das was mich echt nervt, weil ich gezwungen bin immer innerhalb Mairlist Titel einzufügen.

Habe die letzte Version 4.1.4 am laufen… neuester Snap…

Oder mache ich einfach etwas falsch?

Kann man das ändern?

Damit die Verknüpfung zur Datenbank hergestellt (und die genannten Buttons/Reiter aktiviert) werden, muss mAirList die Datenbank-ID des Titels kennen.

Bei Titeln, die du direkt aus dem Datenbank-Browser in die Playlist ziehst, ist die ID natürlich bekannt.

Bei Titeln, die aus dem Windows-Explorer oder Verzeichnis-Browser in die Playlist gezogen werden, fragt mAirList bei allen Datenbankverbindungen nacht, ob diese Datei dort bekannt ist, und wie die ID lautet. Wenn die ID auf diese Weise ermittelt werden konnte, ist die Verknüpfung zur Datenbank hergestellt und alles funktioniert wie gewünscht.

Für dieses “Nachschauen” ist es wichtig, dass der Dateiname in der Datenbank exakt gleich lautet wie auf der Festplatte, auch bezüglich Groß-/Kleinschreibung. Das gilt auch für die Schreibweise der Speicherorte.

Heißt konkret: Wenn als Speicherort “d:\musik” eingetragen ist, in Wirklichkeit heißt es aber “D:\Musik”, dann funktioniert es nicht.

Ich würde also zunächst mal die Scheibweise der Speicherorte kontrollieren.

Die Titel sind in der Datenbank und es ist der selbe Pfad… das kann es also nicht sein…

Dann mach doch bitte mal folgendes:

  1. Playlist leeren.

  2. Eine bestimmte Datei aus dem mAirList-Datenbank-Browser in die Playlist ziehen.

  3. Direkt darunter noch einmal dieselbe Datei in die Playlist einfügen, diesmal aber aus dem Windows-Explorer hineingezogen.

  4. Beide Elemente mit Strg+A markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren.

  5. Hier im Forum in den Text einfügen.

So, bitte schön hier das gewünschte von Dir:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> Betcha Can't Love Just One (Can't Keep Running Away) Final Edition Music 385.541 mAirListDB:FE432DDFE888FA20D225B74BB268011A 201955 Album Nighttime Lovers Vol.12 Genre Funk Jahr 2010 Track 4 R:\Only Mp3\Soul, Funk\Nighttime Lovers 12\Final Edition - Betcha Can't Love Just One (Can't Keep Running Away).mp3 Betcha Can't Love Just One (Can't Keep Running Away) Final Edition Music 385.541 Album Nighttime Lovers Vol.12 Jahr 2010 Track 4 Genre Funk R:\Only Mp3\Soul, Funk\Nighttime Lovers 12\Final Edition - Betcha Can't Love Just One (Can't Keep Running Away).mp3

Soweit erstmal unauffällig.

Schick mir doch bitte mal deine Datenbankdatei an info@mairlist.com (oder lade sie irgendwo hoch und schick mir den Link, wenn sie zu groß ist).

Danke für die Datei. Das Problem ist relativ eindeutig zu erkennen:

Du hast sehr viele Speicherorte eingetragen, die sich - und das ist das Problem - teilweise überschneiden.

Zum Beispiel ist wohl “R:\Only Mp3\Oldies\Oldie Mix Compilations” als auch das gesamte Laufwerk R:\ als Speicherort eingetragen. Das Laufwerk R:\ ist sogar zweimal als Speicherort registriert!

Dies ist 1. unnötig (mAirList durchsucht eh alle Unterordner!) und 2. unbedingt zu vermeiden.

Zum einen werden die Dateien dann beim Synchronisieren doppelt gefunden: Alles, was unter R:\Only Mp3\Oldies\Old Mix Compilations" liegt wird sowohl dort als auch bei R:\ beim Scannen gefunden.

Außerdem klappt die Rückwärts-Zuordnung (Dateiname => Datenbank-ID) nicht mehr in allen Fällen.

Übrigens, es lohnt sich hin und wieder mal ein VACUUM durchzuführen. Hat zwar ein paar Minuten gedauert, aber ich konnte die Größe der Datenbank so um 50% reduzieren.

Ein Vacuum ???

mAirListConfig -> Datenbanken -> Eigenschaften -> Erweitert

Der VACUUM-Befehl gibt “Lücken” in der Datenbankdatei frei, die durch das Löschen von Datensätzen zustande gekommen sind. Defragmentierung sozusagen.

Ahhh … ich dachte es mir schon etwas ähnliches, aber gut das zu wissen. … DANKE :wink:

Aber wo finde ich das bitte?

In der Konfiguration - Datenbanken - Datenbank konfigurieren - Erweitert - finde ich bei mir nur die “Benutzerdefinierte Bezeichnung” ? :o

STOP … lach … habs gefunden nicht unter “Erweutert” sindern “Verbindung”

Sorry, meinte ich doch - schlechtes Gedächtnis :wink:

Naja … können wir uns die Hand geben .-.-. blöder Herr Alzheimer ;D