Der v7 skin.ini-Thread 😎

Für mich persönlich ein Grund kein Update zu machen.
Bei uns stehen Interpreten und Titelinformationen dort drin.
Dann bleibt es halt bei der 6er Version :person_shrugging:

?? - Die Kommentare sollen doch wieder mit integriert werden.

Ich hoffe eben nur, dass man es optional zu- oder abschalten kann. Für Titelinformatioenen usw. nutze ich lieber die Standard-Attribute. Das ist dann übersichtlicher. :slight_smile:

Wann, ist aber unklar. Soweit ich verstanden habe, wird das nicht mehr vorhandene Aufklappen nicht als bug behandelt. Stattdessen zählt die Wiedereinführung des Aufklappens wohl als feature request für künftige updates. Kann also dauern…

Das trifft zu. Wir wollen die Beta-Phase in Kürze abschließen und produktiv gehen. Daher werden bugs, also echte Fehler im Code, die zu unerwünschten und unerwarteten Reaktionen im Programm (aka “klassischer Fehler”) führen, zuvor mit Vorrang beseitigt.

Dass wir bei den vielen Anmerkungen zur v7.0 Beta, die uns erreicht haben, differenzieren und Prioritäten setzen, ergibt sich daraus. Dementsprechend ist intern bereits eine zweite Liste “v7.1 features” entstanden. Sobald wir mit v7.0 produktiv sind, entwickelt Torben mAirList weiter.

Es wird zu einer veränderten Update-Strategie kommen, so vermeldet es der Flurfunk. Doch dazu muss erst einmal eine debuggte Basis geschaffen werden. :wink:

1 Like

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man Kommentare nicht mehr aufklappen kann? Kann man doch, jetzt halt nicht mehr über das “+”-Icon der baumartigen Struktur, sondern über das blaue “i”-Icon.

Die Schriftgröße lässt sich über die Skin einstellen.

Auch den Inhalt der Container kann man auf diese Art und Weise anzeigen lassen.

Was aktuell nicht geht, ist den Container-Inhalt direkt innerhalb der Playlist zu bearbeiten. Also Drag&Drop, verschieben etc.

1 Like

Womöglich war ich das? Ich, der gerne möglichst viel per Tastatur erledigt? Deshalb hatte ich bemerkt, dass die Kommentare nicht mehr per Fernsteuerung zu öffnen sind.
Siehe hier.

Das gilt darüberhinaus aber auch weiterhin für Subplaylists, oder?

Ja, für alle Elemente, die Aggregationen anderer Elemente sind. Also Container und Eingebettete Playlists (die meinst du vermutlich).

Ich würde das gerne nochmal eben zusammen fassen, damit ich jetzt nicht Stunden von Arbeit in etwas investiere, dass am Ende ganz anders geplant ist.

“State of the moment” was das Ausklappen und die Kommentare betrifft ist ja folgender:

  • Bis auf die Tatsache, dass die "Standard Attribute nur noch einzeilig wieder gegeben werden und das “+” jetzt ein Info-Symbol ist, ist ja alles beim alten geblieben.

Für meine weiteren Planungen bräuchte ich also Antworten auf die zwei folgenden Fragen für das Aufklappen innerhalb der Playlist:

  1. Wird die Ausgabe des Auto-Kommentars weiter einzeilig bleiben?
  2. Wird es eine Option geben nur den Auto-Kommentar einblenden zu lassen?

Das ist leider etwas verkürzt. Bis zur V6 konnte man per Kontextmenü oder per Fernsteuerung auch alle Kommentare auf einmal öffnen oder schließen. Eine Funktion, die ich zum Beispiel gerne und oft benutze. Jeder arbeitet halt etwas anders. Ich schreibe das hier nur dazu, da Du Deine Aussage ja mit dem allgemein anmutenden Satz

eingeleitet hattest.

Das ist korrekt, da ich das nie nutze hate ich es auch nicht auf dem Schirm.

Das ist tatsächlich ein Bug (und wenn der hier bereits gemeldet wurde, haben wir es offenbar überlesen). Wird in Build 5020 behoben sein.

1 Like

Nun bin ich über eine Kleinigkeit gestolpert die mich bei der 7.x gerade etwas verwirrt.

Bisher habe ich mit einer klaren Farbzuordnung daür gesorgt, dass immer sofort kllar war welcher Titel aus der Playlist zu welchem Player gehört.

Starte ich den ersten Player, ändert sich alles wie gewünscht. Der gerade ausgespielte Titel in der Playlist hat die selbe Farbe wie der zugehörige Player A. Gleichzeitig hat der Player B, wie auch der Titel in der Playlist die Farbe des nächsten Titels angenommen.

In der 7.x ist aber nun eine Kleinigkeit geändert worden. Wenn ich hier ebenfalls alles auf die entpsrechenden Farbkombis eingestellt habe, passt das auf den ersten Blick wunderbar.
Grün ist grün und orange ist orange :slight_smile:

Aber wehe wenn ich jetzt die Ausspielung starte, dann passen zwar die Reihen in der Playliste zu den entsprechenden Playern, allerdings schaffe ich es nicht hier die Farbänderung auf den PlayerName umzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass die Farbe des PlayerName nach wie vor aus der Konfiguration und nicht aus der skin.ini ausgelesen wird und auch keine Anpassung nach dem entsprechenden State möglich ist?

Oder habe ich hier irgendetwas übersehen?

@Torben: Ist eigentlich angedacht, die ganze skin.ini-Geschichte irgendwannmal über Skripte steuern zu können? Rein technisch sollte das jetzt wohl möglich sein.

1 Like

Hallo,

ist es möglich oder wird es bald möglich sein, dass man die Farben, die beim aktivierten “Player-Fortschritt Zeilenhintergrund verwenden” verwendet werden, über die Skin.ini anpassen kann? ich würde mit dieser Funktion sehr gerne einen Fortschrittsbalken realisieren, der keinen zusätzlichen Platz benötigt. Die Rottöne, die aktuell verwendet werden, passen leider nicht zu meinem Farbschema.

Außerdem wäre es noch sehr schön, wenn es diesbezüglich noch die Funktion “Start-Next als Liedende betrachten” für diese Funktion gäbe, sodass der Balken am Ende ankommt, wenn der Start-Next-Punkt erreicht ist, und nicht erst bei Dateiende.

LG
René

bitte senden skin.ini

Lg braunbarth

Ich habe die ganze Zeit darüber gegrübelt, warum Title standardmäßig in halbfett erscheint. War ja früher auch nicht so.

:thinking:
Lässt sich das ändern?

Der “alte” Wiki-Eintrag half mir nicht unbedingt weiter.

FontStyle 1 = bold, 2 = italic, 4 = underline, 8 = strikeout; add numbers to combine styles, e.g. 5 = bold+underline

Jetzt war ich einfach mal so dreist, einen FontStyle von 0 anzunehmen:

[Playlist]
FontStyle=0

Jepp, das war’s:

Jetzt kann ich das auch beliebig kombinieren:

[Playlist]
FontStyle=0
PlayingFontStyle=1

Das sieht dann so aus:

Ich kann aber auch die gespielten Titel schwächer erscheinen lassen (über die Farbe kann man ja immer noch sprechen).

[Playlist]
PlayedFontStyle=0

Oder ich lasse nur die im Player geladenen und spielenden Titel in halbfett anzeigen.

[Playlist]
FontStyle=0
PlayingFontStyle=1
NextFontStyle=1
LoadedFontStyle=1

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Auf den Trick mit der 0 mussten wir bis v7.x noch nicht zurückgreifen. Vielleicht beflügelt es euch ja.

3 Likes
[Playlist]
ElapsedColor=
RemainingColor=

Hm, das war im Fortschrittsbalken der v6 aber auch schon so, wie ich es gerade überprüft habe.
Dann verlängere ich mal den Wunschzettel in Torbens Büro…

1 Like

Gibt es die Möglichkeit, die Namen den Spalten (z.b. Titel/Interpret, Länge, Ramp etc…) oberhalb derer wieder sichtbar zu machen?

2 Likes

Hui, da hat Torben ja was ganz spezielles in Build 5055 (oder zukünftig ab v7.0.4) gebastelt:

[+] Skin: Playlist: Added "Player<Index>" selector, so that settings can be
    limited to items loaded into a particular player, e.g. Player0RowColor=...
    First player has index 0.

Na dann tobt euch mal aus…

1 Like

Wirkt sich das auch aufs … Nein, ich frage nicht.