Der Audio I/O Interface an mAirList-Thread

Kleines Update zu Tascam US-16x08:
Dieses Interface funktioniert nur mit ASIO. Das wurde mir bei einem Anruf beim Hersteller vor zwei Wochen bestätigt. Das ist zunächst mal ok für mAirList. Will man aber in Windows z.B. über einen Browser auf das Interface zugreifen, kommt man damit nicht weiter.

Behringer U-Phoria UMC1820 hat sich dagegen Treibermäßig als problemlos erwiesen.

1 Like

Guten Morgen Uli,

Die Focusrite Scarlett 18i20 läuft ohne Probleme mit Mairlist. Diese Karte ist bei mir zusätzlich mit in Betrieb. Zu beachten ist, daß man die WASAPI-Treiber in Windows erst über das Focusrite Notifier-Symbol in der Taskleiste aktivieren muss, damit diese in der Mairlist Audiokonfiguration auch ausgewählt werden können.

Siehe auch den Support Beitrag von Focusrite: WASAPI-Treiber für Focusrite Audiokarten aktivieren

Morgendliche Grüße
Nick

Vielen Dank, wird angepasst.
Guter Hinweis zur Anwendung, wird passend verlinkt. :+1:

Wir verwenden eine MOTU M64 für 6 Stereo-Eingänge und 10 Stereo-Ausgänge, die an einen DHD RM4200 angeschlossen sind. Dies ist mit mAirlist 6.3.8 auf einem Intel NUC i5-7260U. Das funktioniert sehr gut!

1 Like

Wir verwenden Marian Seraph D4 Karten, die per AES/EBU an unsere Zirkons angeschlossen sind. Läuft soweit rund (seit 2016 stabil), allerdings hatten wir Probleme mit ASIO und haben dann auf WASAPI zurückgegriffen. Kann aber auch durchaus an unserer speziellen Konfiguration liegen, wo noch weitere Software auf die Karten zugreift.
Ich würde unter Windows 10 grundsätzlich empfehlen, FastBoot zu deaktivieren. Wir hatten in Verbindung mit den Marian-Karten schon häufiger Probleme weil die beim Hochfahren nicht erkannt wurden oder plötzlich andere IDs hatten.
LG

1 Like

Yes I use a tascam 16x8, when I bought the fist tascam (2x2) the store told me you can upgrade, in outher words you can buy 4 2x2 but that didn’t work.

Nutze eine ESI Gigaport ex und eine ESI Maya44 USB+ in Verbindung mit dem Mischpult Behringer X32 Compact.

Wird aber demnächst ersetzt durch die D&R Webstation.

Moin in die Runde,

wir wollten möglichst 8 Ausgänge haben um eben 4 Stereokanäle aus dem Playout-Rechner zu bekommen, und das möglichst ohne Consumer-Anschlüsse wie Miniklinke oder Cinch und vor allem Symmetrisch ausgeführt um nicht noch zusätzliche DI-Boxen verwenden zu müssen. Zudem sollte die Lösung an auch Rechnern funktionieren, die keine internen Karten aufnehmen können. Also per USB, wenn auch eigentlich nicht ideal, weil Timing schwierig.
Die gängigen USB-Interfaces haben meist unfassbar viele Eingänge aber nicht wirklich viele Ausgänge. Eines der günstigsten derzeit erhältlichen Interfaces mit 8 Ausgängen wäre das Tascam US-16x08, da hat uns aber der Treiber nicht überzeugt. Er bietet keine Lautstärkeanpassung der einzelnen Kanäle, grundsätzlich nicht schlecht, kann shcon keiner was verdrehen, aber der Pegel ist recht hoch. Da hatten wir schonmal Probleme bei digitalen Eingangsmodulen die damit überfahren wurden. Ja, die hätte es auch mit anderer Pegelspezifikation gegeben, hatten wir aber nicht und gibt es auch nicht mehr, weil alt (DHD RM2200). Generell müssen wir damit aber in diverse Dateq BCS 70, das ist da nicht ganz so pingelig, aber die nun verwendete Lösung ist zudem nen knappen Hunderter günstiger als das Tascam Interface.

Nun zur verwendeten Lösung:
Was wir jetzt als Interface nutzen ist ein Mini DSP USB Streamer B, der letztendlich nur nach ADAT wandelt, und zwar ausschließlich das. Es gibt keine weiteren I/Os. Einmal ADAT raus und einmal ADAT rein, auch wenn wir rein eigentlich nicht brauchen. Und daran kommt dann eben ein ADA 8200 um das dann analog zu bekommen. Wir hatten zeitweise mal Sync-Probleme zwischen USBStreamer und ADA 8200. Die sind mit den aktuellen Treibern aber verschwunden.
Und mit USBStreamer Plus ADA 8200 bleiben wir wie gesagt unter dem Tascam-Preis.

Zum Thema Mischpulte mit integrierter USB Soundkarte kann ich um das Behringer X18 noch erweitern.
Egal ob XAir18 oder das X18 Rack bietet es über ein USB Kabel die Möglichkeit durch ASIO 16/16 Mono Kanäle (Ergo 8/8 Stereo) gleichzeitig zu übertragen.
Zudem wird Midi ebenfalls über USB bereitgestellt.
Da es sich um ein reines Digital Pult ohne haptische Fader handelt, ist die Grundbedienung natürlich weit entfernt von normalen Radiobetrieb.
(Keiner möchte die Fader per Maus oder Touch bedienen) einzig das X32 hat Fader.

Abhilfe kann ein DAW Controller (Midi Faderboard) bieten das entweder per Midi Kabel direkt ans X18 verbunden werden kann oder über USB auch mit entsprechender Schnittstellen Software die Midi Signale ans X18 weiter leitet.

Die Routings gestalten sich nach ein wenig Einarbeitung auch recht einfach. So stehen bis zu 3 Stereo Busse neben dem Master zusätzlich zu Verfügung. Gut geeignet für N-1 und zusätzlichen Voicetrack Rückführung der Mikrofone und/oder externe Einbindung in Audioschnitt Software.

Einziger eventueller Nachteil:
ASIO kann nur entsprechend von einem Programm genutzt werden und nicht von mehreren Programmen gleichzeitig. Bis zum letzten Betrieb war mir keine Art ASIO Router Software bekannt.

Mittels Bome Midi Translator können Midi Befehle auch gleichzeitig zb. vom DAW Controller zu mAirList und gefiltert dem X18 gesendet werden.

Bin jetzt auch Focus-Reiter. 18i20 3rd gen läuft einwandfrei. Ich hoffe, die Delta 1010LT ist mir nicht allzu böse…

1 Like

A post was split to a new topic: D&R AXUM mit mAirList 7 / Verbindungsprobleme