DB Server mit der 5er kompatibel ?

wir nutzen alle mairlist 5 und den DBserver da wir promopool , CD tipp, redaktionelle Beiträge etc. so gelöst haben.

Beim Umstieg von 4 auf 5 konnten die m4 User sich nicht mit der 5er RadioDB(Server) verbinden. ich hoffe dieses mal ist das anders ?!
wird ein m5 User sich mit einer 6er DB (server) verbinden können ?

Nein, das Protokoll hat sich grundlegend geändert. Sehr stark sogar diesmal.

Diesmal wurde aber dafür Sorge getragen, dass das Problem in der Zukunft nicht mehr besteht. Der DBServer ist jetzt dafür vorbereitet, mehrere Protokollversionen gleichzeitig zu unterstützen. Aber rückwirkend geht das nicht.

Allerdings:

SQL-seitig hat sich die Datenbank zwischen Schema 23 und Schema 24 nur kaum verändert. Sind halt ein paar neue Felder hinzugekommen, für R128 usw. Deswegen kann man einen 5er-Client nicht in eine 6er-Datenbank schreiben lassen. Nur lesen würde allerdings gehen. Dann könnten eure Moderatoren mit 5er-Version immerhin den Promopool für die Ausspielung mitbenutzen. Pflege geht dann aber nur mit einer 6er-Version.