DB Problem unterschiedlicher Dateiformate

Ich bin gerade dran, all meine Musik mit Ramps zu versehen. (Das wird noch Monate dauern)
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen das ich in der Forensuche nicht eingrenzen konnte:

Mein Dateisystem für meine Digitalisierte Musik besteht zu 98% aus flac Dateien die alle selbst von CD auf die Festplatte gerippt wurden.
Nun hab ich in meiner Datenbank aber etwa 2% mp3s.
Genau zu diesen mp3s kann mAirList im CueEditor nun keine Wellenform anzeigen:

In der selben DB mit einer flac Datei die aus einem anderen Sampler stammt funktioniert es wunderbar:

Abspielen lassen sich beide Titel.

  • Asynchroner Dateizugriff ist aktiviert
  • Alle Titel liegen auf einer M.2 SSD intern verbaut. ( auf der selben )

Kennt jemand das Problem?
Ist es unüblich in einer Datenbank unterschiedliche Dateiformate der Titel zu besitzen?

Vielen Dank schon mal

Moin @TomJumbo83
ich glaube mich zu erinnern, wenn der Cue-Editor bei ner mp3 Datei die Wellenform nicht anzeigt, das es mit der Länge des Titels zu tun hatte.

Mich hat’s immer fast zum Wahnsinn getrieben, wenn die Wellenform nicht da war.
Also händisch die Länge im Reiter Wiedergabe eingetragen und schwupps, war die Wellenform im Cue-Editor wieder da.
Aber schau mal zur Sicherheit mit dem Windwosexplorer in die Eigenschaften der betreffenden Datei, ob da die Länge des Titels steht. Meistens ist da schon der Fehler zu finden, der dann auch in der Datenbank wieder auftaucht.

Nö, bei mir ist’s auch ein Mix aus mp3 und flac Dateien.

Gruß Peter

Einmal auf Play drücken; falls die Datei abspielbar ist, sollte gleichzeitig mit der Wiedergabe auch die Spiellänge eingetragen werden auf dem ersten Reiter. Beim nächsten Öffnen ist dann auch die Wellenform wieder da.

Hallo @Torben und @Peter_Schmidt

Auf die Lösung mit der Titellänge wäre ich nie gekommen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe es nun so gemacht, das ich in der Massenbearbeitung die Funktion [Länge neu ermitteln] genutzt habe und somit alle Wellenform nun dargestellt werden.
Ich muss dazu sagen das ich die Struktur der DB neu angelegt habe und alle mAirList Informationen als *.mmd Dateien “ausgelagert” hatte. Diese werden ja beim Import in eine neue Datenbank wieder mit eingelesen. Scheinbar hat das bei den *mp3s nicht wirklich geklappt.

Mein Anliegen hat sich somit geklärt. Vielen Dank

1 Like