Datenpflege mAirList Datenbank (Netzwerk)

Hallo,

ich arbeite mit einer mAirList-Datenbank im Netzwerkbetrieb und habe bezüglich der Datenpflege folgende Fragestellung:

Ich möchte den Datenbankbestand auf die Korrektheit und Vollständigkeit des Attributs “Album”, sowie der zu den jeweiligen Alben gehörigen Angabe des Labels Überprüfen bzw. Ergänzen.

Neue Tonträger werden in das Musikarchiv mittels iTunes hinzugefügt. Vom iTunes-Music-Ordner werden die Daten dann in die mAirList-Datenbank importiert.

Im Falle neuer hinzukommender Dateien kann ich die gewünschten Informationen vor dem Einleseprozess eintragen. Um den bereits vorhandenen Datenbestand bearbeiten zu können fehlt mir guter Rat: in der der Datenbank ist eine Anzeige, Suche und Bearbeitung nach Alben nicht möglich. Wenn ich im iTunes nachträglich Informationen zu bereits in die Datenbank eingelesenen Titeln ändere oder hinzufüge, werden diese Änderungen nicht in die Datenbank übernommen - außer ich lösche sie dort und importiere neu.

Hätte dazu jemand eine schlaue Idee?

Vielen Dank !!

Oliver

Würde es reichen, die Liste aller Titel anzuzeigen, bei denen das Attribut “Album” (bzw. Label usw.) noch nicht gesetzt ist?

Ich fürchte leider nein, denn z.B. bei bereits mit “Album” versehenen Datenbankeinträgen wüsste ich dann für das Eintragen des Labels leider trotzdem nicht welche der Songs alle zu ein und demselben Album gehören - bei Interpreten von denen ich mehrere Alben in der Datenbank habe.

Und dann müsste ich immer einzeln nachschauen …