Datenbanklogin einrichten

Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich mich einfach zu blöd anstelle oder ob das wirklich kompliziert ist, aber wie kann für den Datenbankeditor ein Passwort einrichten? Wenn ich das “Datenbankprogramm” starte, zeigt er mir zwar ein Loginfenster an, aber ich kann nirgends einen Benutzer anlegen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :slight_smile:

Gruß
Ben

Ich denke davon aus, dass du eine lokale mAirListDB betreibst. Diese unterstützt keine Benutzer/Passwörter.

Das Login-Fenster sollte auch nur erscheinen, wenn du mehr als eine Datenbankverbindung eingerichtet hast - es ist dann quasi nur ein “Verbindungsauswahlfenster”.

Warum willst du eigentlich ein Passwort davor haben? Traust du dir selbst nicht? :wink:

Ich habe nur eine Datenbank angelegt. (lokale mAirListDB)

Das Passwort ist nur zur Sicherheit. Ich hatte schon oft genug Probleme mit Viren, Trojanern, usw…

Welche Datenbank unterstützt denn Benutzer/Passwörter?

Die netzwerkfähige Datenbank aus mAirList Professional :slight_smile:

Wenn ein Virus deine Datenbank zerstören will, wird er aber einfach die *.db-Datei löschen, anstatt sich lange über die Datenbankverwaltung anzumelden :wink:

Nicht wenn´s ein anständiger Virus ist, der vorab freundlich nachfragt Torben :slight_smile:

Hmmm… Stimmt auch wieder :smiley:

Wird so eine Funktion irgendwann auch mal für die Home Studio-Version kommen?

Nein, wofür?

Benjamin? Wofür willst du unbedingt mit nem Passwort sichern?
Sorry das ich frage aber der Grund mit den Viren ist n bischen weit hergeholt und wenn du damit verhindern willst das sich jemand nen Überblick über deine Songs verschafft dann wird er das auch ohne diese Datenbank machen, denn dann stöbert er auf der Festplatte und nicht in der Datenbank. :wink: