Datenbank wirft Fehler aus... funktionieren tut sie aber trotzdem?

Hallo liebe Liebenden,

ich teste gerade mAirList Home Studio 6.2 im Presale, um das Programm auf Herz und Nieren zu prüfen. Gemeinsam mit einem Freund, der das Programm schon lange erfolgreich benutzt haben wir das bei mir soweit hergerichtet.

Bei der Datenbank wurden wir jedoch stutzig. Zum Setup: Die Musikdateien, die wir zum Testen verwenden, werden aus der Cloud physisch auf dem Datenträger abgelegt. Haben wir als Speicherort im Datenbank-Tool angelegt. Sie sind alle vorhanden - 303 Dateien werden auch korrekt im Fenster angezeigt.

Sobald ich allerdings auf “Synchronisieren” und dann auf “Importieren” klicke… wirft mir das Programm einen Fehler für die frisch angelegte Datenbank aus:

Wir können uns nicht erklären weshalb. Verschiedene Schreibweisen ausprobiert und tralala. Datenbank geschlossen und mAirList-Hauptprogramm gestartet, Datenbank-Suche angeworfen und zack… er findet alle 303 Dateien.

Wir nur so: “Hä???”
Er speichert auch alle Cue-Points und der gleichen brav in der DB.

Mal im Ernst: Woran liegt das?

Grüße vom Niederrhein
Basti

Ergänzender Screenshot mit der spezifischen Fehlermeldung, da ich nur ein Bild im Beitrag beifügen konnte:
image

Moin Basti,

ich suche zwar noch, aber das Stichwort “FireDAC” führt zu einigen älteren Beiträgen, in denen eine Cloud (meist: dropbox) eine Rolle spielte. Da möchte ich mich derzeit jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Um dir weitere Beiträge zu erleichtern:

Nicht, dass ich wüsste, nein. Wie kommst du darauf?
Viele andere Beiträge im Forum haben mehrere Bilder / Screenshots inklusive. Klappt also. :wink:

Moin Uli

Okay. Das Verhalten trifft auch zu, wenn ich eine MP3-Datei nehme, die lokal auf der Platte liegt, ohne Cloud Sync.

Gilt nicht für den ersten Beitrag. Bekam eine Meldung, dass neue Mitglieder nur ein Bild anhängen dürfen

Hm, schwierig. Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Mal überlegen, wie ich das reproduzieren kann.

Deine ursprüngiche Frage habe ich so gelesen, dass du zwar von einem Speicherort synchronisierst, der Dateien auf der Platte vorhält, diese aber regelmäßig mit der Cloud abgeglichen werden.
Ist denn der Abgleich mit der Cloud im Hintergrund während der Db-Synchronisierung aktiv?

Ah, guter Hinweis. Werden wir nächste Woche mal in die Administration einsteigen, ob das so Absicht ist oder wir vielleicht einen Discourse-Standard übersehen haben.
Klingt im ersten Moment wie eine Variante des Spam-Schutzes.

Ja, der Nextcloud Daemon läuft im Hintergrund weiter. Im Test wurde allerdings keine Datei herunter oder hoch geladen. Schätze aber, dass das zu vernachlässigen ist, weil letztendlich auch bei lokalen Dateien, die keine Cloud-Anbinung haben, der gleiche Fehler auftritt.

Kann mir ebenso wenig erklären, warum die mAirListDB den Fehler überhaupt schmeißt, denn unterm Strich hat er trotzdem die Dateien in die DB aufgenommen, die im Hauptprogramm dann auch normal auffindbar und verwendbar sind.

Der innere Monk sagt mir jedoch: “Es funktioniert doch, warum der Fehler? Das nervt mich.” :smiley:

Es liegt ziemlich sicher daran, dass kein Ordner ausgewählt ist (da steht “?”).

Ist ein “halber” Bug, da ohne Auswahl dort “unsorted” sein sollte. Aber probier es mal mit einer expliziten Auswahl.

Yep, das war es, Torben. :slight_smile:
Nun, so ist immerhin ein halber Bug ans Licht gekommen.

:lock:

Repariert in Build 4128.

1 Like