Datenbank Suche aktueller Titel

Werte Forengemeinde!
Da ich nicht weiß, in welcher Kategorie (Allgemeines, Scripts, Feature Request) ich meine Frage stellen soll, schreibe ich mal hier:
Ist es möglich im Playout in der Datenbank-Suche automatisch nach einem markierten / dem aktuell spielenden Titel zu suchen.
Z.B. Nachrichten für 11h spielen und aufgelistet sollen alle Titel mit dem Text Nachrichten werden.
Möglicherweise geht das ja schon als Script?
Vielen Dank,
Patrick

Darf ich den Thread nach einer Woche schon pushen, oder ist das noch zu früh?

Klar ist der Push erlaubt. Wir sind gerade in Woche eins nach Rückkehr aus den Osterferien, da kann schon mal was liegengeblieben sein.

Allerdings haben wir ein Verständnisproblem, denn es ist nicht so ganz klar was du eigentlich vorhast bzw. was das Ergebnis der Aktion sein soll.

Sorry fürs pushen am Mittwoch! Ich hab heute gesehen, dass bei euch die Ferien länger sind, als bei uns, wir haben ja schon wieder 2 Wochen nach den Ferien hinter uns.
Ich hab jetzt auf dem Testsystem auf die schnelle einen Screenshot gemacht, damit verständlicher ist, was ich gemeint habe:


Bislang muss man ja aktiv nach etwas suchen (Datenbank-Suche, in diesem Fall News), vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit dieses Suchfeld automatisch mit dem aktuellen/nächsten Titel oder per Drag-Drop zu füttern.
Oder noch besserwäre es vielleicht, wenn man per Skript auf dieses Feld zugreifen könnte, dann könnte jeder seine eigenen Suchkriterien erstellen. (Titel, Interpret, Album, Jahr, etc)
Ja ich weiß, mit den News ist das jetzt ein schlechtes Beispiel, aber nehmen wir an es gibt von einer Single verschiedene Versionen, (Cut-Mix, Extended etc.) dann wär es doch hilfreich, wenn man automatisiert die verschiedenen Versionen sehen würde.
Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas besser ausgedrückt. Falls noch Fragen offen sein sollten, bitte rückmelden.
Danke und einen schönen Freitagabend noch,
Patrick

Ich verstehe es immer noch nicht: Wie soll der Apparat wissen können, was ich als nächstes suchen will?

1 Like

Ich stell mir das so vor:
Per Script bei procedure OnPlayerStart dann ExecuteCommand (Datenbank-Suche Titel X der Playliste X).
Oder wenn fest codiert, wenn ein neuer player geladen ist, Titel X der Playlist X - Einstellbar in der Konfiguration - suchen.
Natürlich soll die Suche, wie sie jetzt integriert ist nicht ersetzt werden. (Automatische Suche per Checkbox de/aktivieren).

Das beantwortet nicht meine Frage.

1 Like

Um das mal zu präzisieren: Meine Frage war:

Und warum sollte ich, neue Frage, nach etwas suchen, das als nächstes in der Playlist steht?

Der Apparat soll es wissen, indem ich es ihm per fester Codierung bzw. per Skript mitteile, nach was er beim Laden eines neuen Songs suchen soll
Zur 2. Frage: Wenn man eine/mehrere Moderationen mal wieder zu lange gemacht hat und man eine Cut-Version des nächsten Titel benötigt, damit man wieder im Zeitplan ist. Es würde halt die Eingabe im Suchfeld vereinfachen und damit eventuell verbundene Schreibfehler verhindern.

Geschmackssache.

Kennst du schon diese Suchoption?

Ich wollt grad den Post vorher noch editieren, aber antworte jetzt nochmal neu, damit man Zusammenhänge erkennen kann:

Wenn ich da so am nochmal durchlesen bin und je mehr ich jetzt darüber auch nachdenke, was auch ihr (mit Recht!) eingeworfen habt, umso mehr merk ich, dass ich da wohl am Holzweg bin mit der automatischen Suche.

Vielleicht wäre jedoch ein Befehl möglich, indem ein selektierter Titel schnell gesucht wird, ohne dass man den Titel im Suchfeld eingeben muss. (Den Befehl könnte man dann per Fernsteuerung aktivieren)

Ja diese Option kenne ich, aber ein geplantes Lied durch ein komplett anderes zu ersetzen ist für mich keine Option, dann lieber die Suche manuell bemühen.

Ansonsten wenn nicht, dann auch kein Problem eine Anfrage wars mal wert und ich bin echt dankbar, dass man hier so offen diskutieren kann.

Jetzt sehe ich klarer, danke. Aber ehrlich: Es ist doch nicht soo unzumutbar, zwei Wörtchen in ein Suchfeld zu schreiben?!

Auf die Gefahr hin, mich wieder einmal restlos unbeliebt zu machen: Radiomachen ist Handwerk. Wem das zuviel ist, sollte sich überlegen, was er da eigentlich treibt. (Geht nicht gegen Dich persönlich, @PatRick1996.)

3 Likes

Nein unzumutbar nicht, jedoch ein kleines Helferlein, vor allem wenn man die Tastatur (beim Playout-PC) sonst eigentlich nicht benötigt. (Zumindest bei mir geht alles per Fernsteuerung)
Nein alles gut. Ich weiß ja was du meinst. Bin ja im Endeffekt aber auch der Meinung, dass gutes Radio viel Liebe und Fürsorge benötigt. Meine Anfrage wär halt ein nettes Gimmick noch gewesen, da dieses Monster an Software so viel beherrscht und ich denke, dass das auch nicht zu viel Aufwand beim Coden gewesen wäre.

1 Like