Datenbank - Standard-Ordner (Netzwerk) wird nicht angezeigt

Euch allen erstmal noch ein schönes Weihnachtsfest.

Ich hab zwar schon ein paar graue Haare auf dem Kopf, aber seit gestern werden es irgendwie mehr.

Folgendes:
Mein PC musste leider komplett, da ein Update irgendwas im BIOS zerschossen hat, komplett neu aufgesetzt werden, Windows 10 halt…
So weit, so unschön… da die komplette Datenbank in mAirList nun mit über den Jordan ging.

Ergo, musste ich die Ordnerstruktur in der Datenbank neu anlegen. Nun, man hat ja Zeit.
War auch soweit alles kein großen Ding.
Die Musik liegt auf einer Festplatte im Netzwerk…

Screenshot 2020-12-25 121442

Ja ich weiß… sollte nicht sein, geht aber bei mir nicht anders.

Der Punkt ist jetzt folgender:
Nun wollte ich als erstes die Standardspeicherorte hinzufügen, um die Dateien dann mit der Datenbank zu synchronisieren.

Also so…

Screenshot 2020-12-25 121824

und hier sollte eigentlich der Standard-Ordner auftauchen, der auf der Festplatte liegt.

Aber… irgendwie komm ich nicht weiter, weil…

Da wird mir kein Netzwerk angezeigt.

Ich weiß, das Thema gab es hier schon einmal, ich hab mir das auch durch gelesen, nur kam ich damit auch nicht weiter.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie kann ich die Datenbank nun dazu bewegen, das mir der Pfad zum Netzwerk für den Standard-Ordner angezeigt wird.

Oder hab ich jetzt irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter, dazu musst du die Netzwerkfreigabe als Netzlaufwerk hinzufügen :slight_smile: Das sollte recht einfach gehen, wenn du im Windows Explorer auf Netzwerk gehst und einen Moment wartest (dann sollten alle PCs im Netzwerk aufgeführt werden, auch der an dem die Platte hängt). Dann gehst du auf den entsprechenden Rechner und darin findest du die Freigaben. Ein Rechtsklick auf die Freigabe und dann als Netzlaufwerk hinzufügen.

@Marvin
komischer Weise funktioniert es, nachdem ich dem “Netzwerklaufwerk” einen Laufwerksbuchstaben verpasst habe…

Screenshot 2020-12-25 152620

Ist halt ne doofe Eigenart von Windows, alles, was man sich mühsam zusammen gebastelt hat, über’n Haufen zu schmeißen.

Das ist Windows Art der Umsetzung von Mounts. Unter Linux ist das einfacher, aber immerhin geht es überhaupt :slight_smile: