Beim Wechsel von Version 6 auf Version 7 (oder von einer älteren Version) ist ein Wechsel des Datenbank-Schemas notwendig.
Für manche von euch ist das neu und ihr habt so eine Umstellung noch nicht mitgemacht.
Ohne vorheriges Backup ist das unumkehrbar!
Während der Konfiguration und des Upgrades wird man sicherheitshalber nach einem Backup gefragt.
Ich möchte euch die einzelnen Schritte anhand des Wechsels von v6.3 auf v7.0 zeigen.
Wo ich die Datenbankdatei gespeichert habe, spielt (fast) keine Rolle. Der Pfad zur Datenbankdatei wird mit berücksichtigt.
Ich habe in Version 6 eine database6.mldb angelegt.

Nun führe ich erstmals die Konfiguration von Version 7 durch.

Ja, gerne. Bei der Gelegenheit wird natürlich auch die (alte!) Datenbank mitgenommen.
Ich wähle die Version aus, von der aus ich die Konfiguration übernehmen möchte.
Jetzt bitte nicht auf Speichern klicken, sondern auf Konfiguration importieren ![]()
Wenn ich beim ersten Öffnen der Konfiguration oder des Playouts diese Abfrage verpasse:
Unter Konfiguration > Erweitert > Upgrade komme ich immer wieder in dieses Fenster.
Das ist nur in der Konfiguration möglich, nicht in der Systemsteuerung des Playouts!
Danach starte ich die Konfiguration erneut. Die Informationen von der vorherigen Konfigurationen wurden übernommen. Auch im Bereich “Datenbanken”.
Hier überprüfe ich unter “Upgrade” das Datenbank-Schema:
Ein Upgrade ist erforderlich.
Wenn ich bis hierhin kein Backup der Datenbank vorgenommen habe, werde ich an dieser Stelle daran erinnert und es wird mir zugleich angeboten.

Das Angebot nehme ich gerne an. mAirList macht das für mich und informiert mich über das Ergebnis.

Das Verzeichnis bleibt gleich. Aus der .mldb wurde eine.mldb.24.
Jetzt aber zum Upgrade. Zur Sicherheit werde ich nochmal gefragt, ob ich das wirklich will und ob ich mir über die Konsequenzen bewusst bin:

Natürlich möchte ich das und bekomme das entsprechend bestätigt.

Auch in der Konfiguration kann ich nun sehen, dass alles in Ordnung ist.
Das war’s!
Und was wäre, wenn ich jetzt doch noch mal eine Sendung mit Version 6 fahren möchte? Ist die Datenbank für diese Version dauerhaft unbrauchbar?
Nein. Man muss nur ein wenig tricksen.
Mit der database6.mldb geht es jedenfalls nicht (mehr), da ist mAirList hart:

Also benenne ich das Backup um. Es darf keinesfalls database6.mldb heißen, die wird bereits in Version 7 verwendet.
Ich habe mich für database_old entschieden.

Wichtig!
Unbedingt die Endung .24 entfernen, damit es wieder eine .mldb wird.
Zum Schluss in der Konfiguration von Version 6 im Bereich “Datenbanken” eine bestehende Datenbank öffnen, nach dem neuen Namen database_old.mldb suchen, einpflegen, fertig. Wieder alles im Schema 24 da. ![]()