Hallo beisammen,
dies ist mein erster Post und ich freue mich auf regen Austausch mit Gleichgesinnten hier.
Kurz zur Erläuterung meines Setups:
Es läuft mAirList Professional 6.0.1 Build 3565 auf Windows 10 Pro, eine PostgreSQL Datenbank auf einem NAS, wo auch die Audiofiles liegen. Es gibt des weiteren einen lokalen Redaktions-PC mit einer Management Lizenz und zwei weitere Management Lizenzen auf Laptops, die sich mit dem mAirList DB Server verbinden.
Nun habe ich auch gleich ein Problem:
Aufgrund größerer Bearbeitungen / Änderungen an den Audiodateien (u.a. Metadaten großflächig und grundlegend überarbeitet, Änderung an der Struktur der Datenablage), habe ich mich entschlossen sämtliche Dateien aus der Datenbank zu löschen und neu einzulesen.
Dazu habe ich zunächst die Dateien aus der Datenbank gelöscht, dann von der Festplatte (NAS), dann die Speicherorte gelöscht, da sich hier die Struktur ebenfalls geändert hat.
Nun habe ich die neuen Audiodateien auf die Festplatte kopiert, die neuen Speicherorte angegeben und versucht die Dateien zu synchronisieren.
Hier gab es dann das erste Problem: die neuen Dateien wurde nicht angezeigt.
Es hieß: “Durchsuchen abgeschlossen, 0 neue Datieen, 0 Dateien fehlen.”
Das konnte ich lösen, indem ich mich später von zu Hause aus per VPN und Management Lizenz einloggte. Hier wurden die neuen Dateien angezeigt und ich konnte sie in die Datenbank einlesen.
Aber als ich heute wieder im Radio war um meine Arbeit fortzusetzen, hatte ich von den lokal angebundenen Rechnern keinen Zugriff auf die Dateien: “Connot open file. “\…” Zugriff verweigert”
Wenn ich den Rechner lokal verwende, mit dem ich gestern per VPN gearbeitet habe, geht es.
Hier gibt es anscheinend ein Rechteproblem und ich komme nicht dahinter, wo und wie ich es lösen kann…
Ich habe bestimmt einige grundlegende Fakten vergessen, dies bitte ich mir nachzusehen. Ich beantworte Rückfragen sehr gerne und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Roland