Datenbank Probleme nach Überarbeitung der Audiodateien

Hallo beisammen,

dies ist mein erster Post und ich freue mich auf regen Austausch mit Gleichgesinnten hier.

Kurz zur Erläuterung meines Setups:
Es läuft mAirList Professional 6.0.1 Build 3565 auf Windows 10 Pro, eine PostgreSQL Datenbank auf einem NAS, wo auch die Audiofiles liegen. Es gibt des weiteren einen lokalen Redaktions-PC mit einer Management Lizenz und zwei weitere Management Lizenzen auf Laptops, die sich mit dem mAirList DB Server verbinden.

Nun habe ich auch gleich ein Problem:
Aufgrund größerer Bearbeitungen / Änderungen an den Audiodateien (u.a. Metadaten großflächig und grundlegend überarbeitet, Änderung an der Struktur der Datenablage), habe ich mich entschlossen sämtliche Dateien aus der Datenbank zu löschen und neu einzulesen.
Dazu habe ich zunächst die Dateien aus der Datenbank gelöscht, dann von der Festplatte (NAS), dann die Speicherorte gelöscht, da sich hier die Struktur ebenfalls geändert hat.
Nun habe ich die neuen Audiodateien auf die Festplatte kopiert, die neuen Speicherorte angegeben und versucht die Dateien zu synchronisieren.
Hier gab es dann das erste Problem: die neuen Dateien wurde nicht angezeigt.
Es hieß: “Durchsuchen abgeschlossen, 0 neue Datieen, 0 Dateien fehlen.”
Das konnte ich lösen, indem ich mich später von zu Hause aus per VPN und Management Lizenz einloggte. Hier wurden die neuen Dateien angezeigt und ich konnte sie in die Datenbank einlesen.

Aber als ich heute wieder im Radio war um meine Arbeit fortzusetzen, hatte ich von den lokal angebundenen Rechnern keinen Zugriff auf die Dateien: “Connot open file. “\…” Zugriff verweigert”
Wenn ich den Rechner lokal verwende, mit dem ich gestern per VPN gearbeitet habe, geht es.
Hier gibt es anscheinend ein Rechteproblem und ich komme nicht dahinter, wo und wie ich es lösen kann…

Ich habe bestimmt einige grundlegende Fakten vergessen, dies bitte ich mir nachzusehen. Ich beantworte Rückfragen sehr gerne und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Roland

Wurde der DBServer nach Neuanlegen der Speicherorte neu gestartet? Das musst du tun. Deswegen kommt bei solchen Änderungen auch ein Hinweis “Sie müssen alle Instanzen neu starten…”.

Ansonsten macht mal ein Update auf die aktueller 6.0.6, da sind noch Bugfixes enthalten, auch in Hinblick auf den DBServer.

Danke für Deine Antwort!
Den DBServer hatte ich neu gestartet, ja. Hab irgendwann sogar alle Rechner und das NAS neu gestartet. Half aber nichts.
Heute habe ich entdeckt, dass das NAS das Login der Rechner zurückweist. Aber nur, wenn ich mit mAirList darauf zugreife… Alle anderen Anwendungen haben weiterhin vollen Zugriff.
Kann ich mir leider noch nicht erklären.
Habe dann für die beiden Rechner neue Benutzer auf dem NAS angelegt, mit identischen Einstellungen, und siehe da, es funktioniert wieder.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich nur das Sympton behandelt habe, nicht die Ursache.

Timeout der Netzlaufwerkverbindung?

mAirList kann die von alleine nicht wiederherstellen. Nur der Windows Explorer.

Momentan sieht es in der Tat so aus, als ob das Problem behoben ist.
Es gab wohl Konflikte bei der Anmeldung der Rechner am NAS, die warum auch immer in den Wochen zuvor nicht auftraten.
Das Problem trat auf meinem Laptop nicht auf, weil der sich anders (in meinen Augen sinnvoller) anmeldet, da er ein Mac ist (mAirList läuft in einer VirtualBox und ich hänge mich mit dem Mac vor dem Windows starten schon ins VPN - der Rechner hat sich also schon am NAS angemeldet)…
Nun mit den neuen Benutzern auf den lokalen (Windows10) Rechnern läuft es seither ohne Probleme.