Datenbank - Playlist - Zusätzliches Feld

Guten Abend. Im Playout-Fenster habe ich in der Playliste auch ein Feld (Reiter) mit dem Jahr aus diesem der Song stammt. Kann man das irgendwie in der Datenbank - Playlist realisieren?

Ja, das geht. Im Modul Datenbank kannst du die Spalten der Datenbank-Playliste bearbeiten.

Beste Grüße
Moni

1 Like

Danke. Aber wie bekomme ich das “Jahr” rein. Die Jahre sind als Tag hinterlegt.

In der Datenbank selbst kannst du im Menüpunkt “Verwaltung > Konfiguration” im Reiter “Standard-Attribute” die gewünschten Attribute, die als Spalten sichtbar sein sollen, anlegen.
Entweder manuell über “Hinzufügen” oder, gewissermassen als Grundausstattung, im “Auto-Setup”.

Du kannst das als eine Art “Serviervorschlag” ansehen, den du jederzeit auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen kannst. :upside_down_face:

Nach der Änderung der Standard-Attribute musst du alle mAirList-Instanzen neu starten.

Ein weiterer Vorteil: Standard-Attribute erscheinen in den Element-Eigenschaften nun auf der linken Seite und nicht, wie die sonstigen Attribute, auf der rechten Seite dieses Fensters.

:information_source: In der Musikplanung kannst du sie darüberhinaus als Filter einsetzen. :smiley:

@Moni, du kannst die Datenbank auch als eigenständige Anwendung aus dem Windows-Startmenü heraus starten, ohne den Umweg über das Playout gehen zu müssen.
Bei mir z.B. liegt die mAirListDB aus Bequemlichkeitsgründen standardmäßig in der Taskleiste. :sunglasses:

Taskleiste

2 Likes

@UliNobbe danke für den Tipp mit der Taskleiste, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bisher starte ich die Datenbank (Konfiguration etc.) via Verknüpfung auf dem Desktop.

Danke! Das hat mir doch sehr geholfen.