Datenbank-Performance Home vs. Advanced/Professional

Hallo allerseits,

in der Home-Version habe ich manchmal Probleme mit der db-Performance. Erst kürzlich hatte ich bei der db-Suche im browser die „seems to be frozen“-Meldung. Zwar erholte sich mAirList kurz vor Ende des aktuell laufenden Titels, ich hingegen fand es nicht so entspannend :hot_face:.
Vielleicht stößt die home-db bei Leuten ab 50-plus :wink: (will sagen > 50-tausend Titel und einige tausend dummy-Einträge) einfach an ihre natürliche Grenze?

Die Frage ist nun, ob ein upgrade in Bezug auf die db-performance einen Quantenspourng bringen würde?

Grüße in die Runde
Martin

Hast Du in der Konfiguration denn zwischendurch mal ein Cleanup angestoßen?

Ach stimmt, das hatte ich zum letzten mal bei meinen csv-Experimenten :face_with_head_bandage:…hüstel…:face_with_head_bandage: gemacht.

Ergebnis des “vacuumierens”:
Größe der db vorher: 854.029 kb
Größe der db nachher: 101.273 kb
Jetzt doch wieder einiges flotter!

Vielleicht hülfe es ja auch, die db extra laufen zu lassen, also außerhalb des Browsers im Hauptprogramm?

Grüße
Martin

Aber natürlich: Du findest in der in der mAirList-Menüleiste das grüne Symbol für die Datenbank (wenn du es nicht via Konfiguration ausgeschaltet hast). Die Datenbank öffnet sich in einem separaten Fenster, auch wenn das manchmal nicht sofort ersichtlich ist.

Es geht aber auch ohne Ausspielfenster: Besagtes grünes Symbol findest du gleichermaßen im Windows Startmenü, unter der jeweiligen mAirList-Version. Für Schnellzugriffe kannst du es ja an das Startfenster oder die Taskleiste anheften bzw. als Kopie auf den Desktop legen. :wink:

Für den Frosch im Hals reiche ich dir mal eine Packung Islamoos rüber… den Wink mit der Industrieumzäunung hingegen habe ich verstanden. :sunglasses:

1 Like

Ist mir vertraut, aber vielleicht nicht allgemein bekannt :+1::+1::+1:

ABER:
man kann Titel nicht aus dem extra Datenbankfenster in die Playlist ziehen :thinking:

Das verstehe ich nicht.
Ich habe den Browser als extra Fenster, der sich auf Bildschirm 2 nur öffnet, wenn ich in der “Menüleiste” Datenbank klicke. Und ich kann ganz normal damit umgehen und Titel in die Playlist ziehen.

Wenn es als getrennte Anwendung gestartet ist: Leider aktuell nein. Aber Copy&Paste geht.

Coole Idee von Torben.

Bei meinem privaten mAirList habe ich einen anderen Workaround gebastelt - so wie @anon12292514, nur eben ohne zweiten Bildschirm.
Grund: Der Browser nahm in meinem Layout zu viel Platz weg und dennoch reichte der Platz nicht, um die Daten / Suchergebnisse adäquat anzuzeigen.

Ich habe das wie folgt gelöst:

Konfiguration > GUI > Browser > ...

  • Den Browser in einem getrennten Fenster anzeigen
    und
  • Browser-Button in der Symbolleiste anzeigen

… anhaken und neu starten.

Nun kannst du den Browser a) in der Größe beliebig definieren (mAirList merkt sich das) und b) sichtbar / unsichtbar schalten, wobei du aus der Datenbank-Suche im Browser heraus dann auch wie gewünscht drag & drop durchführen kannst.

Im normalen Playout-Modus benötige ich keinen Browser (just my 5 Ct).

Du kannst auch die Fernsteuerbefehle

  • BROWSER SHOW
  • BROWSER HIDE
  • BROWSER SHOW/HIDE

benutzen. :wink:

Aber damit wäre ich doch performancetechnisch genauso weit wie jetzt, oder sehe ich das falsch? Das Hauptprogramm könnte doch dann im Zweifel genauso “freezen” wie in meiner jetzigen Konstellation.

Deshalb erscheint mir die Lösung

auf den ersten Blick sicherer.

Das würde mich auch mal interessieren. Ich würde auch vermuten, dass der abgeblockte Browser immer noch Einfluss auf die Playoutinstanz hat, weil diese immer noch der Mutterprozess ist.

Generell: Seit dem ich meine Cover Bilder aus der DB entfernt habe, gefolgt von einem Vacuum, habe ich keine nennenswerten GUI freezes mehr gehabt.

Was ich zudem noch grundsätzlich einstelle:


Den Synchronous-Modus auf “FULL”, das bringt einiges. Wurde von @Torben, anfangs mal als “mit vorsicht zu genießen” deklariert und ist vermutlich deshalb auch immer noch aus, bei einer frischen Installation aber ich konnte, wie gesagt, bisher keine Probleme damit feststellen und ich nutze das seit dem es die Funktion gibt. War das noch Version 2 oder schon 3? So um den dreh, jedenfalls.

Dann wäre noch die Frage, wo liegt Deine Datenbankdatei? Viele legen die auf USB Laufwerken oder gar auf einem NAS ab, das führt natülich unweigerlich zu einem Flaschenhals.

1 Like

Datenbankdatei liegt auf lokaler, interner Festplatte, sollte also kein Problem sein.
Den Synchronous-Modus werde ich mal auf “FULL” stellen. Da hatte ich bisher nichts verändert an der Grundeinstellung.