Datenbank Import Mail

Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit, dass man eine Mail an eine bestimmte Adresse sendet und der Anhang in die mAirList Datenbank automatisch importiert wird. Kennt da jemand eine Lösung?

Soetwas ähnliches hatte ich schon mal versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ohne Script das über einen Ordner wacht importiert und ablegt wird das nicht gehen.

Innerhalb von mAirlist ist das nicht möglich, dazu müsste ja ein kompletter eMail Client in mAirlist integriert sein.
Das wäre aber absoluter Overheadprojektor, der in einer Playout-Software nichts zu suchen hat. Das Handling der Anhänge noch nicht mal berücksichtigt.

Warum denn ausgerechnet per eMail?
Warum keine Cloudlösung? Dropbox, OneDrive, Google-Drive oder wenn es unter eigener Kontrolle sein soll Owncloud, Nextcloud oder ähnliches.

1 Like

Wir machen das mit der Nextcloud und das gute alte FTP. Der Auto-Importer von mAirList erledigt zum Teil den Rest.

FTP habe ich hier ganz bewußt nicht genannt. Das sehe ich inzwischen als veraltet, weil unsicher, an. Ich bin selber noch nicht davon weg aber wenn man etwas neu anfängt, dann sollte man das heute nicht mehr mit ftp machen.

Es kommt darauf an, was man wo macht und um welche Daten es geht.
Persönlich arbeite ich gerne mit SSH über die Konsole, oder SFTP.
Auf dem Windows-Server habe ich aber FTP schnell wieder deaktiviert. Ok, ich habe eh nur wegen mAirList Windows, sonst würde ich mit das nicht antun.
Aber wenn jetzt jemand ein paar Voicetracks, eine VP oder einen Beitrag per FTP auf den Server schiebt und mAirList das wieder abholt (und einfügt), dann habe ich aktuell geringe Bedenken.

Auf den meisten Webservern habe ich aber Port 21 gleich mal “geschlossen” :wink: