Datenbank-Fehler: "Unable to open database file"

Weil es hier rein passt:

Ich bitte um Hilfe:
Ich habe Mairlist 5.0.3 laufen und die Datenbank auch auf 23 upgegradet. Damit ich nicht immer die Datenbankdatei suchen muss (auch bei Updates von Mairlist) ist diese jetzt unter dem Ordner Mairlist zu finden (es gibt dann im Unterordern Mairlist, Datenbank und Lizenz). Auf die Datenbankfile habe ich volle Lese- und Schreibberechtigung, die Lieder die in der Datenbank sind, lassen sich auch abspielen, aber leider lassen sich Änderungen nicht speichern und Synchronisation funktioniert auch nicht mehr. Es kommt der Fehler:[FireDAC][Phys][SQlite] ERROR: Unable to open database file.

In der Mairlist Config ist diese Datei aber richtig eingestellt, denn der Verbindungstest klappt.

Ich bitte um Hilfe

Manfred

Eine schnelle Suche bei Google ergibt:

Überprüf mal die Berechtigungen des Ordners, in dem sich die Datenbankdatei befindet.

Diese müssen so eingestellt sein, dass der Benutzer dort schreiben (neue Dateien anlegen) kann. Denn bei Schreibzugriffen auf die Datenbankdatei erzeugt SQLite (das Datenbanksystem) kurzzeitig temporäre Dateien in dem Ordner. Wenn das aufgrund der Berechtigungen nicht geht, erhälst du genau die genannte Fehlermeldung.

Der Verbindungstest im Konfigurationsprogramm führt ausschließlich Leseoperationen aus, deshalb “knallt” es dort nicht.

PS: Habe doch mal einen getrennten Thread daraus gemacht. Ist was Schönes für die FAQ :slight_smile:

Danke Torben, das war der Fehler!

Frohe Ostern noch!