ich habe mir vorhin die Beta von mAirList 4.0 geladen. Da ich in der Version auch meine Datenbank testen wollte, habe ich - nach dem der “Fehler beim Verbinden mit der Datenbank” kam, das Datenbank-Schema von 16 auf 17 upgegradet. Alles funktionierte wunderbar. Als ich dann jedoch die Datenbank wieder mit mAirList 3.1.7 starten wollte, kommt die Meldung “Fehler beim Verbinden mit der Datenbank: Ungültige Schema-Version (gefunden 17, benötigt 16). Bitte Datenbank aktualisieren.”
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Datenbank-Schema wieder downzugraden? Ein Backup habe vor dem Upgraden natürlich nicht gemacht… >:(
Grundsätzlich ist ein automatisches Downgrade nicht möglich, nein.
Manuell kann man es teilweise machen, indem man sich die SQL-Befehle anschaut, die für die Konvertierung benutzt werden (s.u.), und die Änderungen durch entsprechende ALTER-TABLE- und DROP-TABLE-Befehle rückgängig macht.
Bei dem Upgrade von v3 -> v4 ist das aber ziemlich aussichtlos, weil diverse Tabellen neu angelegt und umkopiert werden.
aaarrhhg!!! ich habe gerade ein Upgrade auf version 4 gekauft und habe eine ähnliche Meldung…“Fehler beim Verbinden mit der Datenbank: Ungültige Schema-Version (gefunden 16, benötigt 18). Bitte Datenbank aktualisieren.”
Das bedeutet für mich nachdem ich aus SAM Brodcaster raus bin und nun endlich eine Mairlist Datenbank mit vielen Acts und Facts etc., angelegt habe ist diese wieder verloren und ich muss wieder ein Jahr Opfern um auf den heutigen aktuellen Stand zu kommen… das kann doch nicht sein oder? ich habe nun beide versionen auf dem Rechner …ich dachte die Übernahme der meisten einstellungen werden übernommen und die neuen Sachen überschreiben das Alte … also ich bin nun noch verwirter als beim letzten mal…
In deinem Fall ist das einfacher. Mach aber vorher trotzdem lieber ein Backup der *.db-Datei.
In den Konfigurationseinstellungen wählst du unter Datenbank deine Datenbank aus, gehst auf “Konfigurieren”, und wählst “Datenbankschema upgraden” (so, oder so ähnlich müsst das heißen).
Danach sollte deine Datenbank auch mit Version 4 funktionieren. Mehr dazu findest du im Handbuch.
Ja vielen Dank, nun ist alles wie gehabt… na dann werde ich, bevor ich wieder an den Sendestart gehe, ein wenig rumprobieren und hoffentlich nicht wieder an Bugs und eigenem Unvermögen verzweifeln