Datenbank Anlegen MYSQL

Hey Ho, ich habe eine mysql Datenbank Angelegt, dann wollte ich mich damit verbinden, doch dann kam dieser Error

Leider sind in diesem Beitrag die Bilder verschütt gegangen, hier sind sie aber noch:

Ich habe auf meinen win Server mAirlist und auch mysql, eine Datenbank angelegt, aber mAirlist spuckt immer einen Fehler aus!

Vom Durchlesen hältst Du nicht so viel, oder?

1 Like

[Moderator]

Ich habe die Beiträge aus einem anderen Thread hierher verschoben.

Lieber @Quentin, du siehst es so zusammengefasst ja selbst, dass Crossposting einfach nicht sinnhaft ist und sowohl für die Community als auch für uns vom Team nur unnötige Mehrarbeit bedeutet.

Jetzt, wo du’s weißt, bist du beim nächsten mal hoffentlich etwas rücksichtsvoller.
Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

jo Danke
Hatte halt nichts gefunden

Alsooo…
Was möchte ich: Auf einen Win server läuft mAirlist Professional Studio von nem Koegen und ich möchte für unseren Webradio-Sender mAirlist so einstellen, dass ich von Zu Hause aus auf die Datenbank und auf die Aktuelle Playlist zugreifen möchte. Zudem möchte ich das mAirlist auf dem win Server dauerhaft zum Streamen nehmen und mich von zu Hause aus nur auf den Server verbinden und schon geht es, nicht zum Hoster und eigene Datenbank

Dann muss der Kollege (ich vermute, das war gemeint) das eben für dich einrichten.

Er richtet den mAirListDB Server ein, vergibt die Rechte für dich, legt dich als Benutzer an und vergibt ein Passwort.
Wenn du die Daten hast, loggst du dich damit auf dem mAirListDB Server ein.

Jo, dann soll es der Radiobetreiber doch so einrichten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du doch “nur” der Client mit Datenbank-Zugriff. Den Rest soll der Radiobetreiber machen. Ist doch nicht deine Baustelle.

Ich bin aber für die Technik zuständig

Ne mysql Datenbank gibt, die ich direkt als mysql eingebunden habe, nur wie kann ich jetzt von außen drauf zugreifen

Aber dann solltest Du ja Zugang zu der mAirList Pro Studio Version auf dem Win-Server haben und das selber einrichten können?

3 Likes

Das Problem ist wie, ich bin gerade auf dem Server eingollgt und dort ist bisher nur eine mysql Datenbank, die mit mAirlist verbunden ist

[Moderator]

Lieber @Quentin,

würdest du bitte mal etwas überlegter Beiträge schreiben und nicht Stakkato-artig Beiträge im Minutentakt 'rausfeuern?

Ich editiere dir hier ständig hinterher und führe Beiträge zusammen.

Mahnende Grüße, Uli

jo, kommen wir zu meiner Frage zurück…
Auf dem Server läuft mAirlist mit einer “einfacher” mysq datenbank

Läuft denn auch der mAirLsit DB Server? :wink:

ja siehe Anhang:

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber kann es sein dass Du nicht den Unterschied zwischen:

  • mAirList Professional Studio

und

  • mAirList DB Server

verstanden hast?

So wie ich das sehe arbeitest Du gerade auf dem Professional Studio und nicht am DB Server. :wink:

ah okey, also geht das nd
Danke

Ich weiß gerade nicht wie das lizenzmäßig aussieht, aber ich bilde mir ein, dass mAirList DB Professional das benötigte mAirList DB Server beinhaltet. :wink:

Der zuletzt gezeigte Screenshot zeigt die Konfiguration der Datenbank, aber nicht des mAirListDB Servers.
Ich empfehle die Lektüre des Wiki-Artikels.

Der Funkt nd


Warum auch immer, eine mysql Datenbank ist verbunden

Update, habs geschafft, nach dem neustarten des Servers hat es dann geklappt!
Nur, jetzt kann ich mich von zu Huase aus nicht anmelden…

So sieht es auf dem Server aus:

So bei mir: