Dateien per FTP senden??

Hallo Leute,

seid stunden wusel ich schon durch das Forum hier und bisher habe ich leider nichts gefunden, vielleicht habe ich es übersehen, dann sorry für mein Posting, ansonsten HELP ich verzweifel!!

Ich möchte gerne Dateien einfügen, die allerdings auf einem FTP-Zugang liegen, habe hierbei aber nichts gefunden, wie ich das am besten anstellen kann.
Hoffe es kann mir hierbei jemand weiterhelfen ;o)

Liebe Grüsse
Engel07

Hallo Engel07 (der von Hubert Kah?).

Du meinst also offenbar nicht senden sondern empfangen. Leider kann das mAirList nicht selbst. Du wirst also ein externes Programm benötigen, das die Dateien zunächst auf die lokale Platte legt. Wenn das über die Kommandozeile funktioniert, kann man das sogar per Event einbinden.

Torben

Es gibt für windows diverse Tools, mit denen man FTP-Accounts als Netzlaufwerk einbinden kann. Mit Mairlist könnte man dann darauf zugreifen.

ABER: Da die ganzen Dateien schnell geladen werden müssen ist von einem Transfer über FTP definitiv abzuraten. Außer es wäre jetzt ein lokaler FTP-Server.

Ich habe den Total Commander als FTP-Programm, die Daten bekomme ich gestellt, aber es klappt nicht, dass die Daten automatisch bei mir auf die Festplatte kommen. Wenn das klappen würde, dann kann ich es mit einer Event-Einfügung machen.

gruss engel07

Hi!

Das kann Windows eigentlich schon selbst. (Dosbox)

http://www.datastart.de/inhalt/install/FTP_Dos_Umgebung.htm

Du kannst die jeweilig benötigten FTP Downloads als Batchfile (*.bat) ablegen und unter “Geplante Tasks” starten.

Wir holen auf diese Weise die Weltnachrichten immer um 5 Minuten vor XX von einem FTP Server.

Gruß!

MB-100

Hallo,

also das mit dem ftp geht ja recht gut, wenn man jetzt noch erklären kann, wie das mit dem taskplaner klappt, wäre ich hammermäßig dankbar, das bekomme ich nämlich nicht wirklich so hin.

ürbigens das mit dem titel senden an shoutcast klappt sehr gut, gute beschreibung gefunden ;o)

lg engel07

[quote=“engel07, post:6, topic:5419”]Hallo,
also das mit dem ftp geht ja recht gut, wenn man jetzt noch erklären kann, wie das mit dem taskplaner klappt, wäre ich hammermäßig dankbar, das bekomme ich nämlich nicht wirklich so hin.
lg engel07[/quote]

Hi!

Du speicherst Deine benötigten FTP Befehle hintereinander als eine Batchdatei (Textfile mit Endung “.bat”) ab.
Die Batchdatei kannst Du dann Zeitgesteuert starten. http://support.microsoft.com/kb/308569/de

Viel Erfolg!
MB-100

was muss ich beachten, wenn ich so ne .bat erstelle? hab sowas noch nicht gemacht, bin noch kein so guter pc-profi, ich steck da noch in den windeln ;o)

lg Engel07

[quote=“engel07, post:8, topic:5419”]was muss ich beachten, wenn ich so ne .bat erstelle? hab sowas noch nicht gemacht, bin noch kein so guter pc-profi, ich steck da noch in den windeln ;o)

lg Engel07[/quote]

Hi!
Eine gute Anleitung gibt´s z.B. hier: http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

Gruß!
MB-100

okay danke dir, werde es morgen gleich versuchen ;o)

Hi!

Noch als Tip:

www.schmittis-page.de/www/t8.htm

Gruß!

MB-100

Hat geklappt

DICKES DANKE

:smiley: :smiley: :smiley:

:’( Jetzt muss ich doch nochmal posten :’(

Leute guckt Euch mal bitte das Script an, denn irgendwie passt da warscheinlich etwas nicht.
Ich hole mir eine mp3 vom Server in regelmäßigen Abständen, allerdings bleibt das Script mal hängen oder bringt mir eine 0kb-Datei oder holt es mir dann doch mal ganz die mp3 vom Server.
Vielleicht kann mir da mal jemand helfen, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter :’( :’( :’(

Script .bat :
@ echo
ftp -s:news.ftp

Script .ftp:
OPEN “servername”
“benutzer”
“passwort”
binary
get httpdocs/new.mp3
bye

Bitte um Hilfe nun, verzweifel jetzt dran

LG Engel07

Hi!
Das sollte so eigentlich schon funktionieren.

Du kannst die new.mp3 natürlich nur vom Server downloaden wenn die Datei auch fertig dort ist.
Eigentlich wären statt “regelmäßigen Abständen” feste Zeiten besser. Sonst kann es passieren, daß Du die Datei vom Server holen willst, während sie gerade aktualisiert wird, oder Du in die tägliche Zwangstrennung Deines Providers kommst. Dann gibt´s natürlich Kuddelmuddel.

Bei uns ist z.B. garantiert, dass die Weltnachrichten um XX:55 auf dem FTP Server liegen.
Wir starten den Download dann jeweils um XX:56

Gruß!
MB-100

Kuck mal in diesen Thread: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3042.msg19896.html#msg19896
Da hatten wir das Thema schonmal. Due kannst also anstatt dem Taskscheduler von Windows auch mairlist zum auslösen der Batch benutzen.

Das ergebnis währe aber das gleiche, Du muß nur nicht 2x planen, einmal den Download mit Windows und dann das ausspielen der Datei mit mAirlist.

[quote=“shorty.xs, post:15, topic:5419”]Kuck mal in diesen Thread: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3042.msg19896.html#msg19896
Da hatten wir das Thema schonmal. Due kannst also anstatt dem Taskscheduler von Windows auch mairlist zum auslösen der Batch benutzen.

Das ergebnis währe aber das gleiche, Du muß nur nicht 2x planen, einmal den Download mit Windows und dann das ausspielen der Datei mit mAirlist.[/quote]

Ich danke Dir recht herzlich für die Infos. Wir haben das Problem nun anders gelöst, da wir dahinter gekommen sind, was genau das Problem ist.
Wenn MAirList am Laufen ist, mag der PC die Daten nicht richtig runterladen und anschließend per Event einlaufen in die Liste. Da haben wir es nun so gelöst, dass es von einem anderen PC geladen wird und MairList nur abgreifen muss von einem Ordner bei dem anderen PC. Anders geht es leider nicht, da wir alle 10 min. laden müssen.

Liebe Grüsse und trotzdem vielen Dank für den Tip ;o)

…gerne, dafür ist so ein forum doch da :wink:
Es kommt mir aber irgendwie suspekt vor, dass man keine ftp übertragung machen kann wenn mAirlist läuft.
Das riecht doch auch irgenwie nach einem Bug. Da Ihr ein Workaround gefunden habt, ist die Prioriät ganz unten. Mich würde aber trotzdem mal bei Gelegenheit eine Aussage vom Torben dazu interessieren. Ich sehe da eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang.

Danke für die vielen Hilfen von Euch ;o)