Das Voicetracking und der Fader

Vielleicht ist es einfacher, wenn man das von Dir im Kopf gezeichnete Bild (Tastendruck) einmal ausser Acht lässt und einfach von Triggerpunkten spricht.

Dann haben wir nämlich die Situation, die man schon seit längerer Zeit (beispielsweise in der Morgenroutine von 80s80s oder früher bei Neuausstrahlungen alter NDR-Formate bei NORA) erleben kann/konnte.

Hier werden die “Moderationen” einfach um den Faktor in ihrer auf den jeweils festgelegten Gesamtpeak justierten Lautstärke erhöht, um welche die Hüllkurve des jeweiligen Titels für die Dauer der VT-Laufzeit abgesenkt werden soll.

Ein passender, in seiner Releasetime entsprechend träge eingestellter Limiter greift dann ein, um das Mastersignal entsprechend auf Kurs zu halten.

Es ist also nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden, wenn der Massen-Dudelfunk bereits seit Jahrzehnten die “vollautomatisierte Einzelradaufhängungs Nachjustage” (nur, um beim Rad zu bleiben) im Einsatz hat.

Der Triggerpunkt (Dein Taster) wäre demzufolge das Audiosignal der VT. Dass die Nachkorrektur nach unten auf Schlag erfolgt, ist für das Hörerohr weniger anstrengend, als wenn der Release auch einem Rechtecksignalverlauf entspräche.

Bei dieser Schaltung wären wir dann übrigens doch bei der von @calypso60 angeführten “Kirmes-Automatik”, die auf entsprechden Pulten die Bezeichnung “Talk Over” trägt.

Ich versteh nicht ganz wo nun das Problem liegen soll.

Mal abgesehen davon, dass es mir hier nur um einen rein technischen Vorgang geht und mich das Kirmes-Gequassel ein wenig nervt :wink: , habe ich mit meiner kombinierten Programmierung zwischen Pult, Script und mAirList selbst das hinbekomen was technisch ablaufen würde, wenn die Show live gefahren würde.

Ich finde alles andere ist eher drittklassige Flickschusterei. Ich bin nicht der Mensch der zwanghaft an Dingen fest hält nur weil es irgendwo schon immer so gemacht wurde. Das Rad habe ich in diversen Bereichen schon ab und an neu erfunden und war damit erfolgreich. :slight_smile:

Ich muß hier vieleicht nochmal eines klar stellen: Das was ich hier am laufen habe ist kein Talkover, es ist nichts anderes als dass entsprechend die Fader (Hüllkurve) abgesenkt werden und nach dem VT wieder voll aufblenden. Das heißt die Absenkung bleibt durchgängig.

Ich hatte lediglich aufzeigen wollen, dass man nicht für jedes hausgemachte “Problem” eine neue Herangehensweise braucht… aber es scheint Dir ja Spaß zu machen, einen komplett anderen Weg zu gehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Voice Over (oder wie man es auch immer betitelt) erreicht - richtig eingestellt - den gleichen Effekt… aber das nur von jemandem, der sich mit (Deiner Aussage nach) drittklassigem Herangehen viele Jahre die Brötchen verdient hat.

Viel Spaß beim weiteren Neuerfinden… ich bin raus.

2 Likes

Wie auch immer Du meinst.