Das Voicetracking und der Fader

Ich kämpfe mich gerade ein wenig durch das Voice-Tracking und den Optionen mir das Leben einfacher zu machen.

Im Prinzip läuft soweit alles wunderbar in der Kombination mit dem DHD, aber … :wink:

… nun frage ich mich ob es auch eine Möglichkeit gibt das VT aufzunehmen und über die Automation einzuspielen ohne dass man manuell die Hüllkurve anfassen muß?

Es gibt wohl den Befehl VT PLAYER A VOLUME und selbiges für Player B, was aber genau macht dieser Befehl?

Idealer Weise gäbe es eine Option mittels einer Taste die Hüllkurve im Player A automatisch auf einen voreingestellten Wert herunter zu faden und bei einem erneuten drücken in Player B wieder hoch zu ziehen. Und natürlich sollten diese Werte dann gleich mit übernommen werden. In der Konfig finde ich jedoch leider nichts was da helfen könnte.

Evtl. über ein Script?

Geht das oder hoffe ich hier mal wieder zu viel? :smiley:

Gruß aus der Ferne

Unendliche Weiten.

Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Script-Abenteuer der Außerirdischen Anna.

Ich habe mich in den letzten Stunden durch diverse Beiträge gesucht und gelesen und bin dann über das Script hier von @Tondose gestolpert, qwas ich dann für meine Zwecke adaptieren wollte und mir noch nciht so ganz gelungen ist, da ich irgendwo noch einen Denkfehler in den Codes habe.

Aber dann ist mir eingefallen, dass mir das ja ganrichts bringt, da das ja nichts anders macht, als ich auch mit meinen normalen Fadern machen kann. Es sei denn das stünde in irgeneiner Form in Verbindung mit dem folgenden Beitrag, aus dem ich so garnicht schlau werde.

Aber zu dem Thema IVP Script habe ich nichts gefunden dass mich hier weiter gebracht hätte. Gibt es hier aktuelle Informationen? @Cad scheint ja leider nicht mehr aktiv zu sein.

Der Traum

… wäre es mit einem simplen Tastendruck, beide Volumeregler der Player A und B im VT um den Wert X verzögert aus zu faden, gleichzeitig die Hüllkurve entsprechend anzupassen und bei erneutem Knopfdruck das für beide Player wieder umzukehren.

So, nach einingen Tagen und vielen Stunden des Kampfes habe ich es tatsächlich geschafft. :muscle:

Das vollautomatisierte Voice-Tracking über das DHD RM3200

Was für mich Anfangs als kaum zu lösen erschien hat sich mit viel Zeit und der ein oder anderen netten Hilfe lösen lassen. Herzlichen Dank an die Unterstützer an dieser Stelle. :wink:

Ich muß nun lediglich den ersten Titel in der Playlist auswählen und schon kann es los gehen.

  • Es reicht ein einziger Tastendruck am Pult und es wird das Voice-Tracking gestartet. Im selben Zug werden die notwendigen Fader-Channels auf auf die für das VT notwendigen Monitor-Busse umgestellt. Das laufende Programm wird ganz leise in den Hintergrund gestellt und nur während eines offenen Mikros komplett gemutet.

Nun starte ich per Faderstart den Player A in der VT und wenn ich dann zum gewünschten Zeitpunkt den MIC1 Fader starte werden beide Player smooth runter geregelt und die Mikrofonaufnahme beginnt, parallel dazu wird die Hüllkurve an der Stelle ausgeblendet.

Wenn es dann passt starte ich mit einem weiteren Faderstart den Player B, der ja auch schon ausgefadet ist und sobald ich den Mikrofon-Channel wieder schließe faden beide Player wieder ein, Player A sollte bis dahin auch schon ausgelaufen sein. Möglicherweise versuche ich den noch zur Sicherheit komplett auszublenden und zu stoppen, wenn Player B gestartet wird. Aber für den Moment reicht das so.

Mit einem weiteren Taster speichere ich dann den gewünschten Take, schließe das VT und setze das Pult wieder komplett auf Live-Betrieb zurück.

So, das mußte ich gerade los werden :joy:

Warum nimmst Du nicht Regler A in die Hand und blendest manuell (so, wie Du es z. B. bei einer Langspielplatte machen müßtest)?

Weil das dann nicht dem Zweck dienen würde den ich für das VT vorgesehen habe. Nämlich vorweg in Playlists schnell und unkompliziert Moderationen einbauen um diese in einer möglichen Automation mitlaufen zu lassen.

Mit dieser Lösung muß ich keine Hüllkurve von Hand bearbeiten und kann das an einzelnen Stellen schnell einbauen.

Ist quasi so eine Art “Kirmes-Automatik”?

1 Like

Nein, ganz sicher nicht. Das hat mal mit Kirmes so rein garnichts zu tun.

Hat Dein DHD eigentlich Motorfader?

Leider nein. Das hätte natürlich vieles einfacher gemacht denke ich.

Mit dem DHD RM3200d ist das Faderauslesen auch nicht so ohne Weiteres möglich…ab dem 4200 ist das kein Problem.

Heißt das, Du benutzt fürs Voicetracking andere Fader als fürs Playout?

Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass das ohne Motorfader garnicht geht?

Ja richtig, die habe ich auf zwei andere Fader gelegt, welche nur sekundär für das Playout nötig sind.

Nee, Motorfader würden den Regler wieder hoch oder runterfahren…wenn der Pegel intern im Pult durch irgendeinen Einfluss verändert wurde, erschienen Pfeile im Display…hoch oder runter und man muss den Pegel wieder einfangen.

Timo, die Pfeile erscheinen, wenn keine Motorfader am Start sind, oder?

Ja, weil der Pegel dann intern verändert wird und der Wert vom Regler nicht mehr stimmt…

Wie beim Barth-Pult.

Irgendwie versteh ich grad wieder nichts :slight_smile:

Also ich habe nun definitv keine Motorfader, zumindest nicht dass ich wüßte :wink:

Aber die über das Script eingeleitete Lautstärkenveränderung hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf das Pult. Also keine Pfeile nichts.

Klar. Du drehst damit ja nur in mAirList.

Nach eurer Unterhaltung soltle ich aber Pfeile haben?

Ich weiß es nicht, ich kenne DHD-Pulte nur mit Motorfadern, die Pfeile habe ich bisher nur am D-MAX gesehen. @Timo kennt vielleicht mehr.