DarkMode

Gerade durch Zufall entdeckt, das es eine 7.x Beta gibt.
Und sofort den DarkMode gefunden.

Schon allein dafür zieh ich meinen Hut.
Danke. Der gefällt.

2 Likes

Wurde Freitag Abend frisch eingestellt.
Schön, dass es dir zusagt.

Was ist der Darkmode und gibt es den in der Home?

Ja gibt es, im Playout Fenster im Menü zu aktivieren.

An der Verfügbarkeit der Funktionen bzw. Features der jeweiligen Editionen wurde nichts verändert, soweit ich das überblicke.
Der Dark Mode steht definitiv in allen Editionen zur Verfügung, auch der Live-Skin-Editor.

Darf ich mal ganz naiv fragen, was es mit dem DarkMode eigentlich auf sich hat? Seit Jahren geistert der u.a. hier herum, aber was sich genau dahinter verbirgt, ist mir bisher verborgen geblieben…

Das waren private Initiativen einzelner User, aber so Kleinigkeiten bekamen wir nicht weggebügelt: Schriftfarbe in der Toolbar oder im Encoder-Status, weiße Ränder um die Playlist etc. pp.

mAirList stellt das jetzt alles komplett um, als fester Code.
Und weil es so schön ist, kann man in einer (!) skin.ini verschiedene Anweisungen hinterlegen - einmal für den “normalen” Modus und einmal für den dunklen. Je nach Modus greift sich mAirList dann die zutreffenden Anweisungen heraus. Ich muss das selber erst noch alles ausreizen.

Soweit, so gut. Ich finde auch, dass das was hat…
Aber wo liegt der Ursprung des DarkMode? War das nicht auch schon zu Zeiten eines Bestimmten Studios PerManentes Thema :thinking:
Kommt das von irgendeinem Hardware-Player-Design? Oder interpretiere ich da zuviel hinein?

Zu der Wahl des Farbtopfes und den technischen Gründen bitte Torben fragen (aber nicht in seiner Freizeit, da programmiert er!).

Ja, BPM Studio oder andere DJ-Programme wie Pioneer rekordbox, Virtual DJ, Serato und was ich jetzt noch alles vergesse (Denon kenne ich leider nicht) oder ein Neukunde hat vor uns auch mal MixMeister empfohlen bekommen… keine Ahnung.

Schwer zu sagen. Mein persönlicher Versuch ist an die Pioneer rekordbox angelehnt, wenn auch noch an das alte, weniger bunte Design.
Beispiel:

https://rekordbox.com/de/feature/djing/ 2022)

Wie das in Radiosendern gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zumindest bei einem Sender in Deiner Nähe ist alles deutlich heller…

1 Like

[OT]
Hessen hat heute deutliche Lockerungen angekündigt, vielleicht sind ja dann dieses Jahr auch wieder Studioführungen drin… :sunglasses:

Ich persönlich finde das Arbeiten mit einem dunklen Hintergrund wesentlich angenehmer.
Unabhängig dabei, um welches Programm es sich handelt.
Es kann aber auch am Alter liegen :wink:

1 Like

Wir beide nutzen ja auch den dunklen Modus des mAirList-Forums, wenn ich den Tweet jetzt richtig zuordne… :wink:

Selbstverständlich :wink:

Was Besuche im Studio betrifft, bin ich da bis auf weiteres noch sehr skeptisch…

Frage dazu: Wie geht denn das jetzt bei den Screenobjects?
Ich versuche gerade die Hintergründe für den zwei Modi entsprechend anzupassen. Tlw bleiben sie aber im Dark-Mode dark, obwohl ich die Farben im dynamischen Fenster ausgewählt habe (hab es so verstanden, dass sich diese Farben dem Modus anpassen).
Ist es möglich in der Skin.ini die Screenobjects auch mit light und dark anzupassen? Wäre so wie es jetzt gerade ist, total praktisch…

Hier noch zwei Bilder:


Werden wir prüfen. Manchmal gibt man den Bildschirmobjekten ja eigene, feste Farben mit. Speziell beim erweiterten Button wird’s richtig lustig.

Torben hat da bereits eine Idee, an der er in den nächsten Tagen bastelt. Mal sehen, ob’s klappt.

Ich habe auch noch eine Frage zu den ScreenObjects im Dark Mode. Im besagten Dark Mode lassen sich bei den von genutzten Typen “HourCountdown”, “Time” und “PlayerCountdown” die Farben (Schriftfarbe/Hintergrund) nicht verändern. Habe es in der Konfiguration im Bildschirmobjekte Menü sowohl mit Fixed als auch mit Dynamic versucht.
Noch eine Frage dazu: Die Farbcodes in der ScreenObjects.ini ändern sich zwar beim Bearbeiten, haben aber keine Auswirkung. Wird die Farbgestaltung weiterhin durch die ScreenObjects.ini verwaltet?
Im LightMode werden die Farben korrekt angezeigt.

Ja, so was kam schon im englischen Bereich durch. Sollte bereits auf der Liste sein.
Danke.

Die Frage gebe ich 1:1 so weiter. Muss Torben im Code nachforschen.

1 Like

Bitte ab dem kommenden Build 5011 nochmal testen, einige ScreenObjects haben das Umschalten nicht mitbekommen. Ich hoffe, ich habe jetzt alle erwischt. Sonst bitte Rückmeldung hier.