Servus in die Runde, ich habe ein Problem mit dem Mischpult D&R Webstation, verbinden mit mairlist song starten via pult alles toll alles klappt, aber wieso schaltet das pult selber den kanal von usb(standart) alle paar sekunden auf line? somit entstehen nervige tonaussetzer… ich hab schon alles versucht… treiber löschen… neu installieren, update vom pult… es hört einfach nicht auf… womit kann das zusammen hängen?
Ich hatte das gleiche Problem mit der Webstation, habe dann sogar versucht, das mit einem aktiven Hub zu beseitigen. Erst an einem anderen Rechner hat das Problem komplett aufgehört, so dass mein benutztes (Gaming-)Mainboard bzw die dort verbauten USB-Anschlüsse vermutlich das Problem verursacht haben…
Wenn Du die Möglichkeit hast, wechsle den Rechner und schaue, ob das Problem immer noch auftritt. So könntest Du zumindest das Problem eingrenzen und einen Defekt der Webstation ausschließen…
Falls die Webstation an einem USB-3-Port hängt, schließe sie doch mal an USB-2 an, sofern vorhanden. Ansonsten fällt mir auch nur ein, einen anderen Rechner zu nehmen.
Ich habe beim Neuerwerb meines Rechners für den Sendebetrieb darauf geachtet, dass USB-2 vorhanden ist neben USB-3 bzw. 3.1.
Die Webstation und das Airlite kommen nicht mit allen USB-3-Ports klar.
Allerdings würde ich auch einen Hardwaredefekt nicht ausschließen wollen. Also erst anderen USB-Port testen, dann anderen Rechner => wenn immer noch Probleme, dann liegt wohl ein Defekt der Webstation vor => D&R-Service.
Was hat das denn mit einer Software oder USB zu tun? Der Eingang wird doch ausschließlich mit dem rastenden Hardware-Schalter im jeweiligen Kanalzug zwischen Line und USB umgeschaltet. Wenn der sich selbstständig umschaltet, ist das doch eindeutig ein internes Hardware Problem der Webstation.
Oder verstehe ich da etwas falsch und der obige Satz ist ganz anders gemeint?
Ja genau diese Drucktasten meine ich. Das ist einer der Tasten, die (soweit ich weiß) nicht per Software gesteuert werden können. Das sieht wie ein klassischer Wackelkontakt bzw. Platinenbruch aus. Wer seine Webstation (Airlite) schon mal geöffnet hat, weiß wie das innen drin aussieht: Alle Bedienelemente sind direkt auf die Hauptplatine gelötet. Ein Haarriss auf der Platine, den man gar nicht sehen muß, reicht da schon aus. Erwärmung durch die LED in der Taste, Betätigung irgendeines Bedienelements … schon passiert etwas mit der Platine.
Wenn das an der USB Verbindung liegen soll, muß das Fehlerbild etwas anders aussehen: Normalerwise erlischt die LED in ALLEN drei (beim Airlite sind es vier) Tasten bei fehlender USB Verbindung, es kommt kein Ton mehr über USB, aber die Webstation schaltet NICHT selbstständig auf Line um.
Also irgend ein Audiogerät an den Line-Eingang stöpseln und schauen, ob es wirklich auf Line umschaltet. Wenn nicht → Fehler falsch beschrieben…
Dann stimme ich @Stefan_Hillen und @Didi zu.
Nein, denn wie geschrieben funktioniert genau diese Webstation am anderen Rechner seit knapp einem Jahr ohne Probleme. Ich tippe daher auf den USB-Port des Rechners als Ursache
seervus, vielen dank für die Antworten, bei mir siehts GENAU so aus wie in dem video von stefan… ich habe auch genau das einfach mal getan einfach mal den USB PORT gewechselt und schon ist das problem behoben… lag also anscheinend wirklich an der usb schnittstelle am pc
Eine Umschaltung auf “Line” wird nicht erfolgen. Da ist die Fehlerbeschreibung einfach falsch. Diese Umschaltung ist nur über den mechanischen Umschalter möglich. Aber in der Stellung “USB” kann sehr wohl der USB-Betrieb gestört sein bzw. temporär aussetzen. Dies kann wiederum an einem Gerätedefekt liegen (Wackelkontakt Schalter, Leiterbahn-Haarriss, schlechte Lötstelle usw.) oder an Inkompatibilität zwischen den USB-Schnittstellen Rechner und Webstation. In beiden Fällen setzt der USB-Betrieb aus, aber es wird nicht auf “Line” umgeschaltet.
Da ein Schnittstellenwechsel am Rechner das Problem gelöst haben soll, war es wohl letztendlich doch eine Inkompatibilität und kein Mischpultdefekt. D & R weist ja selber auf Probleme mit USB-3-Schnittstellen hin.