D & R Frage

Hallo zusammen,
benötige euren Rat.

Bin gerade dabei zu Planen.
Webradio später Erweiterung auf UKW.
Welches der D & R würdet Ihr empfehlen?

Das Neue Airlite oder das Airence?

Gibt es jemanden aus dem Raum NRW für ein
Vorstellung vor Ort?

Danke schonmal

[quote=“DAKU, post:1, topic:10038”]Webradio später Erweiterung auf UKW.
Welches der D & R würdet Ihr empfehlen?

Das Neue Airlite oder das Airence?[/quote]
Für das Webradio natürlich Airence. Wenn Ihr dann auf UWK sendet, würde ich auf das Airlite gehen … 8)

Ähm… war meine Frage zu schwer? :stuck_out_tongue:
Oder ?

Kenne mich da absolut nicht mit aus.

Nein, die Frage war nicht schwer.

Aber ich würde die Studioplanung mal lieber ohne die Option UKW machen und dann ist alles nur noch eine Frage des Budgets.

Hast du dir schon mal die Kosten eines UKW-Kanals und eine UKW-GEMA-Lizenz angeschaut?
Ach nicht? Deshalb willst du das also machen! Bist du Millionär oder sowas in der Art?
Falls doch: Du hast genügend Techniker (für 0-24h) und Personal und, und, und? Wow.

DerChris…

  1. War das nicht meine Frage.
  2. Was geht dich an ob ich Milionär bin. Da es hier um die Technik geht.
  3. Um deine Neugier zu stillen… vielleicht :wink:

Maguro… und genau hier liegt das Problem.
Es wird eine UKW Lizenz geben.

Deshalb ist die Planung des Studios schon sehr Wichtig.
Da hier viele Profis sind, habe ich mir einen kleinen Tip erhofft.

lg

Wenn Dur wirklich auf UKW senden willst sind dann nicht eher Digitalpulte State of the Art?

Um bei D&R zu bleiben, sowas wie ein Lyra mit 2 Fader Einheiten oder 'n Axum, je nach dem was Du genau mache möchtest.
Da solltest Du vielleicht eher ein Systemhaus zurate ziehen, die schon UKW Studios eingerichtet haben.

Super… hastcdu eine bis zwei Umternehmen?

Danke schonmal

Mal so nebenbei: Ist ein Pult abhängig vom Sendeweg? Letztendlich kommt doch aus beiden Pulten ein Signal was entweder übern Stream oder über die Antenne geht. Viel wichtiger wäre die Frage: Was passiert mit der Summe bevor Sie gesendet wird? Hauptsache das Pult passt zu euren Bedürfnissen und den Anforderungen der Moderatoren.

Was ich noch sagen kann: Ich kenne keinen einzigen UKW (wie shorty sagte), der nicht digital mischt, vielleicht siehst du dich da mal um (DHD zum Beispiel?)

Na klar gibt’s gerade kleine Lokalradios etc., die analog mischen. Warum auch nicht? Der Verbreitungsweg ist schließlich erstmal egal. Klar steckt dahinter die Auffassung “Wer über UKW senden kann, ist den langen Weg der Lizenzierung gegangen, also braucht er auch vernünftige Technik”, das gilt aber auch für jeden, der ein ambitioniertes Webradio machen will. Für Veranstaltungsradios über UKW beispielsweise sind die Wege der Lizenzierung wiederum nicht so schwierig. Es besteht aber keine Notwendigkeit, deswegen den geilsten Technikkram ins Studio zu bauen. Lieber in Mitarbeiter und deren Ausbildung investieren.

Aus technischer Sicht hat man bei Sendung über UKW sogar mehr Spielraum, was die Güte der Technik angeht: Schließlich ist der Rauschabstand sehr viel geringer als bei der rein digitalen Verbreitung über Webradio. Da geht das eine oder andere Übersprechen oder evtl. etwas höhere Eigenrauschen analoger Studiotechnik im UKW-Rauschen einfach unter. :wink:

Wichtig ist - wie hier auch schon geschrieben wurde - bei Sendung über UKW: Als letztes Glied vor dem UKW-Sender muss ein Begrenzer rein, der dafür sorgt, dass die zugelassenen Werte (Hub und Multiplexleistung) eingehalten werden. Dazu gibt’s günstige und gute Software-Lösungen, aber natürlich auch die bewährten Hardware-Lösungen wie den Jünger oder Optimod.

@DAKU: Welche Art von Lizenzierung strebst Du denn für UKW an?

Nachtrag: Die Frage nach der Ausstattung des Studios ist eine inhaltliche Frage. Was wollt Ihr machen? Braucht Ihr für Eure Inhalte nur ein Mikro und einen PC oder habt Ihr mehrere Mikrofone für weitere Sprecher/Gäste? Wollt Ihr regelmäßig einen DJ ins Studio holen, dessen Signal Ihr einspeisen müsst? Gibt’s nen Schallplattenspieler? CD-Player? Außenübertragungen? Telefonhybride? Skype? VOIP-Telefonie?

Von den Gesamtanforderungen an die Studioausstattung hängt am Ende auch die Größe und Art des Mischpults ab. Es gibt landesweite Sender, die kommen mit vier Fadern aus, es gibt andere, die brauchen wenigstens 20.

Wenn Du diese Fragen beantwortest, dann kannst Du auf Suche nach dem passenden Pult gehen. Ob gebraucht, neu, analog, digital, groß, klein, das siehst Du dann.