D&R AIRLITE

Ich muss nochmal nach haken.

Wenn ich die Fader nutzen möchte um Player/Cartwall o.ä. zu steuern, ohne die bereits vom Controller angesteuerten Befehle zu nutzen (also die Klinkensteckerausgänge am Airlite), wie mache ich das?
Ich habe es mit einem Gamecontroller versucht, jedoch ohne erfolg. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß Markus

Ich muss nochmal nach haken.

Wenn ich die Fader nutzen möchte um Player/Cartwall o.ä. zu steuern, ohne die bereits vom Controller angesteuerten Befehle zu nutzen (also die Klinkensteckerausgänge am Airlite), wie mache ich das?
Ich habe es mit einem Gamecontroller versucht, jedoch ohne erfolg. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß Markus[/quote]

Hast du jetzt schon das Addon Airlite für mAirList Home von torben käuflich erworben?

[/quote]

Hast du jetzt schon das Addon Airlite für mAirList Home von torben käuflich erworben?
[/quote]

Ja. Das habe ich. Die Kanäle 4-7 über USB funktionieren auch. Möchte aber auch z.B. Kanal 3 dem Klinken-Remote an den Rechner bringen.

Das geht dann wirklich nur über ein zusätzliches Interface.

Ok. Wo bekomme ich sowas? Und was benötige ich?
Ich weiß ja, das es I/O Worriar gibt, aber ich kenn mich mit den Teilen nicht aus. Es wäre sehr nett, wenn Du mir helfen könntest.

Gruß Markus

Von mir nicht.

Man kaufe sich ein billiges USB-Gamepad, verlöte die analogen Faderstart-Kontaktgeber über Kabel (Remote) aus dem Airlite mit den Impulsempfangskontakten des billigen Gamepad, schließe dieses über USB am PC an, lege in mairlist das billige Gamepad als Fernsteuerungsinstanz an, prüfe die Konfiguration und weise den Schaltimpulsen in mairlist die entsprechenden Befehle zu, die man ausgeführt haben möchte. Kostet nur die Anschaffung des billigen Gamepad, etwas Lötzinn und den Strom für den Lötkolben. Für’s Löten brauchts nur einfache Grundkenntnisse in Elektronik und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Anleitungen hierzu gibt es zuhauf im Netz.

Die “Gamepad zerlegen” Variante ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
http://lmgtfy.com/?q=zero+delay+arcade+usb+encoder
Da hast Du gleich, eine Rohplatine, mit vernünftigen Anschlüssen drauf, bei der man die Platine nicht vergewaltigen muß.

Noch etwas schöner geht es mit dem Teensyduino.
https://www.pjrc.com/teensy/td_joystick.html, das geht aber nicht unbedingt out of the box und man sollte ggf. etwas Codeverständnis haben.

[quote=“shorty.xs, post:200, topic:9480”]Die “Gamepad zerlegen” Variante ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
http://lmgtfy.com/?q=zero+delay+arcade+usb+encoder
Da hast Du gleich, eine Rohplatine, mit vernünftigen Anschlüssen drauf, bei der man die Platine nicht vergewaltigen muß.[/quote]
War zwar nicht für mich gedacht :wink: … aber danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Das Teil ist heute bei mir angekommen.
Erster Test war erfolgreich! Funktioniert super!

Hallo Leute!

Habe einige Monate nicht mit dem Mischpult und Mairlist gearbeitet und nun wollte ich das ganze wieder mal nutzen, aber Airlite Control startet nicht und lässt sich auch nicht starten. Die eingegebenen Daten haben sich nicht verändert. Ich habe auch nichts verstellt. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?3

Manfred

Hallo Leute!

Habe mein Problem einmal selbst lösen können: Die Antwort: Irgendwie sind die Treiber nicht mehr da gewesen. Im Geräte-Manager das Airlite gesucht und dann auf Eigenschaften und dann bei den Treibern auf Treiber aktualisieren gedrückt. Treiber wurden neu installiert und Airlite funktioniert!!

Manfred

Hat jemand schon den “Conn”-Button in Verbindung mit Skype oder Phoner ans Laufen gebracht? Konnte dazu leider bisher nichts finden.
Ich hab woanders gelesen, dass Skype jegliche Fernsteuerung nicht mehr unterstützt?

Update!! (Sorry, für den Doppelpost)

Mit der alten Version von Skype (getestet mit 7.41) geht das Annehmen und Auflegen über die Connect-Taste noch, indem man in den Einstellungen AirliteVOIP.exe als externes Programm (API) hinzufügt.

Beziehen kann man die Version u.A. von ChipOnline als “Skype Classic”.

Danke für den Tipp

:warning: Update 2020/07/14:

Dieses Modul ist einzeln nicht mehr verfügbar.

This module is no longer available individually.

Ab sofort gibt es die Fernsteuerung für D&R Webstation und Airlite (wie auch das Airence) nur noch im Rahmen der mAirList Advanced Edition.

Wir haben uns daher entschlossen, das jetzt zu vereinheitlichen.
Wer aktuell eine Home Studio mit zusätzlichem Airlite-Modul hat, behält diesen Status.

Hallo ,

ist das immer noch so? Auf der Mairlist Seite sehe ich dazu nichts.
bin gerade am überlegen mir das Pult zuzulegen.
Kann ich das mit meiner Home-Version jetzt betreiben oder müsste ich mir eine komplett neue Advanced für € 174,00 kaufen?

Danke

Gruß
Mark

Hallo Mark,

hier ist Uli, ich übernehme das an der Stelle mal.
Das einzelne Modul als Extra für das Airlite (oder die Webstation) gibt es nicht mehr. Diese Funktion ist nun in mAirList Advanced enthalten. Eine komplett neue Lizenz ist nicht unbedingt nötig, denn wir können eine bestehende Lizenz hochstufen.

Bitte schreibe uns doch eine Mail an sales@mairlist.com und nenne uns deine Lizenznummer, dann errechnen wir dir einen Preis für ein Up- oder Crossgrade (Differenzpreis).

Wenn du deine Lizenznummer auch noch in das Forenprofil einträgst (nicht öffentlich sichtbar), füge ich dich zur Gruppe der “verified customer” hinzu und klebe dir einen orangenen Haken ans Avatar. :sunglasses:

Vielen Dank & Gruß,
Uli

1 Like

Danke Dir, habe ich eingetragen.

1 Like

was ich noch nicht so ganz herausgefunden habe hier.
Was kann ich speziell im Zusammenhang mit der Version und dem Airlite machen?
Mairlist sollte sich ja auch so an das Airlite anpassen lassen oder?

Danke

Korrekt. Da ist die Fernsteuerung für das Airlite enthalten. Damit kannst du konfigurieren, wie sich mAirList bei welcher Pult-Aktion verhalten soll:

2 Likes