D&R Airlite Mikrofone getrennt fernsteuern in mAirlist

Sorry, war wohl etwas mit der heißen Nadel gestrickt (geht dieser Tage leider nicht anders).

Build 4364 ist unterwegs.

Hi @Torben,

ich finde es ja überhaupt cool, daß Du die Fernsteuerung in Mairlist flexibler gemacht hast. Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten. Vor allem beseitigst Du immer sehr fix die Fehler und das ist Wahnsinn. :trophy:

Die neue Build 4364 habe ich soeben getestet. Im Fenster “Taster”, da stimmt wieder alles und es funktioniert auch wieder alles. Da habe ich mehrere Sachen getestet. Im neuen Fenster “Module” ist es immer noch so, daß die Befehle der Spalte “An” ersetzt werden durch die Befehle “Aus”. Sprich die Befehle der Spalte “Aus” verschieben sich auf die Spalte “An”.

Trägt man alleine nur einen Befehl in die Spalte “An” ein, dann funktionieren die auch.

Mittagliche Grüße
Nick

Build 4365 ist unterwegs.

Sorry, nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit zum Testen (wobei meine Webstation gerade verliehen ist). Danke an alle Versuchstkaninchen :wink:

1 Like

Wo kann ich die Non Stop taste erweitern?

Hi Jonas,

gehe ins Fenster “Taster” in der Airlite Fernsteuerung. Dort kannst Du dann Befehle für den Non-Stop Button vergeben.

Nachmittägliche Grüße
Nick

Was wäre da zum Beispiel eine Möglichkeit?

Hi Jonas,

ich weiß ja nicht, was Du gerne mit dem Button noch machen möchtest.

Über den folgenden Link findest Du eine ganze Menge Befehle.

https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands

Nachmittagliche Grüße
Nick

2 Likes

Jetzt online. Upload hat irgendwo gehakt. Echt der Wurm drin diese Woche :wink:

1 Like

Leider ist es jetzt nicht mehr möglich das Airlite via Script zu steuern.
z.B. AirliteRemote(0).RemoteOn(almModule4, alaDeactivate); macht gar nichts mehr.
Gehe ich auf Build 4353 zurück geht’s wieder…

Hi @Torben,

bei mir läuft jetzt wieder alles mit der Build 4365 und im Fenster Module kann ich nun auch die Befehle in allen Spalten vergeben. Kurzzeitig trat zwar ein anderer Fehler in Verbindung mit dem Vorhören des Liedendes auf, aber als ich Build 4357 installierte und dann wieder 4365 installierte war der Fehler verschwunden. Vielen lieben Dank für die tolle Umsetzung und die neuen Funktionen.

Abendliche Grüße
Nick

Hi @Torben,

übrigens wegen der jetzigen erweiterten Möglichkeiten der Airlite Fernsteuerung, benötige ich nun nicht mehr von D&R das Zusatzprogramm “Airlite Meters”, um Statusmeldungen vom Airlite zu sehen. Mit der Erweiterung der Funktionen der Airlite Fernsteuerung kann ich mir nun fast alles in Mairlist anzeigen lassen. Und vor allem ich kann mir dazu auch noch ein eigenes Design bauen.

Klasse Arbeit und nochmals DANKE! :medal_sports:

Vorabendliche Grüße
Nick

2 Likes

Hi @Torben,

die Nacht habe ich mal wieder an meinem Design gearbeitet, und habe eine Abfrage eingebaut, die mir anzeigen soll, ob der Mikrofonkanal aktiviert oder deaktiviert ist. Beim starten von Mairlist erkennt offenbar Mairlist nicht den Istzustand des Buttons z.B. für Kanal 1 “Modul 1 An”. Ich muss den Button am Airlite einmal deaktivieren und wieder aktivieren nach dem Start von Mairlist. Dann funktioniert es ohne Probleme.

Wenn ich daß Airlite einschalte, dann sind bei mir die Buttons aktiv (habe ich so konfiguriert). In Mairlist habe ich dann als Aktion hinterlegt, daß nach dem Start per Befehl der Button eingeschaltet sein soll. Mairlist zeigt den Button dann als ON. Damit Mairlist den Zustand des Buttons auch richtig erfasst und auch umsetzt, muss man den Button trotztdem einmal am Airlite deaktivieren und wieder aktivieren.

Mit den CUE-Buttons habe ich das auch einmal getestet. Die funktionieren super. Auch die Fader funktionieren super.

Das Problem habe ich bei allen ON-Buttons von Kanal 1-8.

Vorabendliche Grüße
Nick

Das ist das gleiche Problem wie hier. mAirList fragt beim Start den Zustand der Buttons nicht ab (oder kann nicht fragen). Bei mir ist es der externe Mischnitt-Button (oder der Hinztriller), der dann möglicherweise falsch steht.

Kommunikationslose Grüße

TSD

Hi @Tondose,

ich habe das nun anders gelöst. Ich habe das Airlite so eingestellt, das die Mikrofonkanäle (ON Buttons) beim Einschalten deaktiviert sind. In Mairlist habe ich dann eine Aktion nach dem Programmstart vergeben, daß die Mikrofonkanäle aus sind (OFF Status). Der Status der Kanäle wird also richtiger Weise in Mairlist als aus angezeigt. Nun muss ich die Mikrofonkanäle, welche ich benötige am Airlite nach dem Programmstart aktivieren und das bekommt dann Mairlist auch mit. Mairlist zeigt mir die entsprechenden Mikrofonkanäle als aktiv an und es funktioniert dann alles wie es soll. Sprich schalte ich die Kanäle während der Sendung aus und ein, dann gibt mir Mairlist auch den richtigen Status.

Mittagliche Grüße
Nick

1 Like

Hi @Torben,

das Problem ist wieder da, daß für “Modul 8 An” in der Spalte “Aus” die eingetragenen Befehle nicht gespeichert werden. Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Version das Problem mit dem “Modul 8 An” besteht.

Wäre cool, wenn Du Dir das bitte noch einmal anschauen könntest.

Morgendliche Grüße
Nick

NACHTRAG:
Für “Modul 8 Cue” läßt sich ebenfalls der Befehl für die Spalte “Aus” nicht speichern.

Guten Abend,

danke Dir @Torben, denn mit Build 4403 ist es wieder gefixt. Modul 8 funktioniert wieder komplett.

Abendliche Grüße
Nick

Ich habe nichts geändert.

Vermutung: Es wird nicht gespeichert, wenn du mit dem Cursor noch in dem Feld bist zu dem Zeitpunkt, wo du OK klickst.

Hi @Torben,

seltsam, mache ich eigentlich immer so, daß ich den Befehl erst eintrage, dann klicke ich in ein anderes Feld, klicke dann auf “Anwenden” und dann erst auf “OK”. Hatte ich mehrmals probiert. Bei den anderen Modulen ging es, nur bei Modul 8 nicht.

Ich weiß noch nicht einmal ob das klicken auf “Anwenden” überhaupt nötig ist und man nicht gleich auf “OK” klicken kann.

Das sind dann wohl die kleinen Zaubereien im Hintergrund der Meinzelmännchen. :rofl:

Ich bin jedenfalls froh, daß es wieder geht. Egal, warum.

Abendliche Grüße
Nick