D.Max Mischpult der Firma Barth KG

Hallo Torben,

wäre es dir möglich auch die “OPT-Tasten (Taste neben SELECT auf jedem Kanalzug, jeweils an/aus)” noch als weitere Steuermöglichkeit zu ergänzen?

Gruß Sven

@Torben

kann es sein, dass mairlist beim Programmstart irgendwelche “unsinnigen” Kommandos an die D.MAX Console sendet?

Ich habe nämlich festgestellt, das sobald ich mairlist starte, auf jedem Kanalzug alle Routing LED’s (bis auf Summe 1) erlöschen.

Auf das Routing hat es merkwürdigerweise keine Einfluss, aber das Phänomen ist für die Praxisleider sehr ungünstig

Festgestellt bei 4.4 und 5.0

Ich muss mich korrigieren,

das Routing fliegt leider mit raus - das ist echt Schei… :o

mAirList schickt beim Programmstart tatsächlich Befehle ans Pult - aber nur diejenigen, die die aktuelle Faderbelegung sowie Faderstellung abfragen:

procedure TDMAXRemote.DoTurnOn;
var
  i: integer;
begin
  inherited;
  for i := 1 to 12 do begin
    fComPort.SendStr(stx + give_KSI + AnsiChar(i) + etx);
    Sleep(10);
    fComPort.SendStr(stx + give_Vol + AnsiChar(0) + AnsiChar(i) + etx);
    Sleep(10);
  end;
end;

Routing-Befehle oder sowas werden nicht geschickt. Ich habe das Problem an meinen Pulten (D.MAX 1, Pult 1 mit aktuellster Firmware, Pult 2 mit einer sehr, sehr alten) auch nie beobachtet. Hast du irgendwie andere Pulthardware als ich?

Im Zweifel musst du mal mit Portmon schauen, was mAirList da schickt, und die Befehle dann in der DMAXGPIO nachstellen und schauen, was das Pult daraus macht.

@Torben

darf ich mal fragen wie du die RS422 Schnittstelle generierst?.

Ich habe dafür einen USB Adapter bei Amzon gekauft

http://www.amazon.de/M-ware®-Fullduplex-Schnittstelle-PAUB003-ID6346/dp/B001BUUWF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407395915&sr=8-1&keywords=usb+rs422

evtl. liegt es ja auch daran?

Ich habe meine Pulte auf RS232 umgebaut.

“Intern” arbeitet das Pult mit TTL-Pegeln. Hinter dem DSUB-Stecker auf der Rückseite sitzt eine kleine Platine mit einem Treiber-IC (LTC490), der die TTL-Pegel auf RS422-Pegel umsetzt.

Diese Platine kann man sehr leicht durch eine entsprechende RS232-Platine ersetzen, sowas hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_RS232_TTL_Wandler.html

Pinbelegung kann ich dir bei Bedarf heraussuchen.

Es ist auch möglich, das Pult direkt auf USB umzubauen, mit einer FT232R-Platine, z.B. aus dem Arduino-Zubehör: https://www.sparkfun.com/products/9716

Wenn du dir die Gehäuserückwand anschaust, wirst du einen Blinddeckel sehen, in den genau eine Neutrik-Buchse passt - eigentlich für einen Monitor-Lautsprecher gedacht, aber man kann natürlich auch eine Neutrik-USB-Buchse dort einsetzen: https://secure.reichelt.de/XLR-Einbaubuchsen-stecker/NEUTRIK-NAUSB-WB/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5188&ARTICLE=63206&OFFSET=16&

Dann kannst du die FT232-Platine im Gehäuse befestigen und dort alles nett verkabeln, und draußen hast du einen ganz normalen USB-Anschluss :slight_smile:

Ich habe die Teile hier bereits liegen, hatte aber noch keine Zeit den Umbau durchzuführen.

Das kann tatsächlich euer Problem sein. Im RS422 Standard ist nicht definiert, welche Ruhepegel anliegen muss. Es kann also sein, dass das softwareseitige öffnen der Schnittstelle schon als Kommando gedeutet wird, weil in dem Moment erst der eigentliche Ruhepegel eingenommen wird.

Wenn Du einen USB Seriell Wandler nimmst mit dem gleichen LTC490, sollte es da aber keine Probleme geben.
Die Treiberbausteine von LTC sind wirklich gut, damit habe ich (nicht in Mischpulten) sehr wenig Probleme. Mit billigen Kopien davon dafür aber reichlich, die Kopie war immerhin Pinkompaibel und so der Austausch sehr einfach.

RS422 hat halt den Vorteil, dass Du ein symmetrisches Signal hast, was Du über Twisted Pair ziemlich weit transportieren kanns.

Just my 2 cents.

Ich glaube, der RS422-Standard lässt bei niedrigen Baudraten Kabellängen bis >1km zu. Das ist für kleine Heimstudios sicherlich uninteressant :wink:

Das Pult wurde natürlich für Installationen konfiguriert, wo sich die Bedienteile im Studio und die DSPs abgesetzt in einem Schaltraum befinden, der schonmal ein paar Dutzend Meter entfernt sein kann. Aber wie gesagt, für das Heimstudio halte ich den Umbau auf RS232 oder gar USB für sehr sinnvoll, zumal man sich dann Adapter und damit mögliche Fehlerquellen einspart.

Mein neuer Studiorechner hat sogar eine echte, physikalische RS232-Schnittstelle, weswegen ich das Studiopult wohl auf RS232 lassen werde. Damit läuft die Verbindung sehr viel stabiler als fürher mit dem Adapter-Dongle dazwischen. (In dem Zusammenhang: Immer FTDI benutzen, Finger weg von Prolific!)

Das andere Pult hängt an meinem Mac-Arbeitsplatz, da gibt es nur USB, da würde sich der USB-Umbau durchaus lohnen.

Wow,danke für eure Antworten

Da öffnen sich ja ganz neue Horizonte :slight_smile:

@Torben - ja die RS232 Belegung würde mich dann in der Tat interessieren

Danke

Kann ich so unterschreiben.

was haltet ihr hiervon hinsichtlich der kompatibilität:

http://www.amazon.de/Kabel-USB-TTL-Anschluss-FTDI-Chip/dp/B00CEVIAWI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1407577737&sr=1-2&keywords=ftdi+usb

Ja, müsste auch gehen. Ist im Grunde dasselbe, was ich oben verlinkt habe, nur mit fest angeschlossenem Kabel.

Die Anschlussbelegung hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Muss noch einmal meine Unterlagen durchstöbern.

@ Torben

Das wäre sehr nett von dir :slight_smile:

Ich hatte vorhin mal das Pult aufgeschraubt und mir die Situation angeschaut. Ich habe so erstmal keinen Hinweis auf eine mögliche Belegung des Kleinen Flachbandkabels gefunden…

Hm, ich glaube, ich finde es nicht wieder. Das Dokument, von dem ich dachte das sei die Belegung, war es doch nicht.

Ich hab einfach mit einem Multimeter die Pins zum LTC490 hin durchgemessen und das Datenblatt daneben gehalten, dann war ja schnell klar, welcher Pin welche Funktion hatte. Sind im Grunde nur vier: 5V, RX, TX und GND. Pins 1 bis 4 des LTC490. Datenblatt gibt’s hier: http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/490fb.pdf