ich brauche Eure Hilfe, weil ich leider Cue-Markierungen nicht erfolgreich exportiert bekomme.
Habe bei Mairlist über den Cue-Editor Ramp-/Intro-/Outro-/etc.-Zeiten festgelegt und sie jeweils als MMD Datei exportiert. Diese MMD Datei wurde, wie üblich, jeweils im gleichen Verzeichnis abgelegt, wie die mp3-Datei selbst.
Zum “Cuen” habe ich auf dem “Planungs-” Rechner die Version 4.4.2 (Build 2049) verwendet.
Dann habe den ganzen Dateien-Satz aus mp3- und MMD-Dateien auf den Ausspiel-Rechner(verwendet ML-Version 4.3.1 Build 1846) übertragen (Verzeichnis-Struktur wurde so angelegt, dass sie auf beiden Rechnern identisch ist).
Leider übernimmt die Mairlist-Version auf dem Ausspiel-Rechner die Cue-Markierungen nicht. Ramp/Outro/etc. - nichts davon wird angezeigt. Hab auch “MMD neu einlesen” ausprobiert - ohne Erfolg.
Ich habe mal nem guten Kumpel, der auch ne Mairlist-Version (4.2.3 Build 1710) hat, die Dateien zum Test geschickt. Auch seine Version schluckt die Cue-Markierungen nicht, auch hier werden “nackte” mp3s angezeigt. Damit scheint das Problem nicht an der Übertragung sondern irgendwo zwischen Erstellen und “in MMD exportieren” zu liegen.
Ein Hinweis noch: ich habe an dem “Planungs-Rechner” selbst, bei dem ich die Markierungen erstellt habe, mal Mairlist geschlossen, wieder geöffnet und dann eine mp3, die ich bearbeitet und entsprechende Markierungen exportiert hatte, wieder neu in Mair-List reingezogen. Hier hat er die Einstellungen, offenbar lokal bedingt, übernommen.
Das ist meine kleine Geschichte!
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, auch wenn ich technisch eher Amateur-artig unterwegs bin. Seid mir daher nicht böse, wenn ich nicht jede Antwort auf Anhieb verstehe.
Besten, dicken Dank schon mal im Voraus.
Also eine Datenbank habe ich nie eingerichtet. Trotzdem zur Sicherheit: wie und wo kann ich überprüfen, ob ML auf eine Datenbank zugreift?
Ich habe versucht nen Song plus entsprechende MMD Datei hochzuladen. Aber bekomme die ganze Zeit ne Fehlermeldung, dass die Datei zu groß ist… sind 3,8 MB…
Was tun?
Nachdem ich deinen Beitrag noch einmal genau gelesen habe, bin ich mir sehr sicher, dass es an den unterschiedlichen Programmversionen liegt. In Version 4.4 hat sich etwas am XML-Format geändert, so dass die älteren Versionen die Cuepunkte nicht mehr erkennen. Holt die Senderechner auf v4.4, und alles wird gut.
Beide Rechner sind jetzt mit der gleichen ML-Version (4.4) ausgestattet, der Ausspiel-Rechner übernimmt jetzt die MMD-Einstellungen.
Allerdings hab ich eine Frage:
Nehme ich einzelne Songs in das Programm, übernimmt er sofort die Cue-Punkte und Co… lade ich aber ne Playlist, die ich am Planungsrechner erstellt hatte, dann muss ich erst die MMD-Einstellungen neu einlesen, macht er also nicht automatisch. Geht das mit ner entsprechenden Einstellung, oder ist das ein nicht vermeidbarer Schritt?
Wenn die Playlist im .mlp/.mld-Format vorliegt, dann enthält sie selbst schon Cue-Informationen (wie auch sämtliche andere Metadaten), und MMD-Dateien und File-Tags werden nicht neu ausgelesen.
So erhält man die Möglichkeit, Cuepunkte usw. auf “Playlist-Ebene” anzupassen und für die Zwecke dieser Playlist zu speichern, zum Beispiel bei der Sendungsvorbereitung.
Ah, reden wir hier über die Einstellungen im Mix-Editor?
Zweite Frage dazu: werden diese Einstellungen denn dann überschrieben, wenn ich die MMD-Dateien neu einlese?