CUE Editor Speicherort mit Speichern zum nächsten Element?

Guten Abend,

wenn man ja den CUE Editor öffnet, dann sieht man unten rechts zwei blaue Pfeile. Damit kann man zum nächsten Titel oder zum vorherigen Titel springen und dabei werden ja die Daten gespeichert.

Cue_Editor_Pfeile_unten_rechts_1

Weiß jemand von Euch, wohin die Sachen gespeichert werden? Ich verwende eine lokale Datenbank und verwende normalerweise den Button “Exportieren -> In die Datenbank exportieren” um in die Datenbank zu speichern.

Vielleicht kann ich mir ja die Schritte über den Export sparen und direkt über diese blauen Pfeile gehen, was mir einige Schritte spart, aber voraussetzt, das in die Datenbank gespeichert wird.

Abendliche Grüße
Nick

“Es kommt darauf an.”
:laughing:
Ja, tatsächlich: Nimmst du die Änderung(en) direkt in der Datenbank vor / Bibliothek, reicht ein simples :ok: zur Speicherung aller Änderungen in der Datenbank.
Du bist ja “schon drin”. :sunglasses:

Anders sieht es aus, wenn du in der Playlist (im Playout-Fenster) bist. Hier bewirkt ein :ok: dass die Änderung(en) nur in der Playlist Wirkung entfalten, nicht aber dauerhaft in der Datenbank Einzug halten.
Wenn die Änderung(en) dennoch in die Datenbank soll(en), wird “Exportieren” benötigt.

Warum der Unterschied? :thinking:

Es kann sein, dass man z.B. Cue-Punkte im Assist-Playout anders haben möchte als in der Rotation. Dann ändert man sie in der Playlist, nicht aber per Export in der Datenbank.

:arrow_right: ProTipp:
Das klappt auch prima in der Datenbank-Playlist.
Achtet mal auf die Punkte links vor dem Element (normalerweise grün). Sobald ich etwas am Element ändere, dass es nicht mehr mit dem Eintrag in der Datenbank übereinstimmt, ändert sich die Farbe des Punktes auf orange.
Wenn das nicht exportiert wird, sondern “nur” mit der Datenbank-Playlist gespeichert wird, ändert sich nichts in der Bibliothek, aber meine vorbereitete Änderung wird zur vorbereiteten Sendestunde übernommen.

@NickTheRipper teste mal ein wenig damit 'rum. Am Anfang verwirrend, aber in der Praxis super durchdacht und produktiv.