Cue Editor - Problem in der Datenbank

Hallo zusammen,
ich bin nun von der Version 3.1 auf die Version 4.0.3 (Build 1257) umgestiegen - und bin echt wieder einmal restlos von Torbens Arbeit begeistert. Auch der Preis für das Upgrade ist absolut angemessen.
Für mich persönlich ist mAirList das Maß der Dinge, was ich auch in verschiedenen Foren zu verbreiten nicht müde werde … Vergleichbares gibt es sowieso nicht … :wink:

Ich bereinige jetzt gerade die (mAirList-) Datenbank und habe folgendes Problem:
Einige Titel werden in der Datenbank (auch nach nochmaligem Einlesen) nur mit dem Titel angezeigt, obwohl die Tags gepflegt sind. Der Grund dafür ist mir nicht klar.
“Interpret” und “Laufzeit” werden nicht angezeigt. Wenn ich diese Titel im Ausspielprogramm habe, kann ich die Cue Editor starten, er lädt dann sofort die Wellenform und ermittelt die Länge. In der Datenbank tut er das aber nicht!

Dort wird nach Doppelklick auf den Titel und Auswahl des Cue Editors keine Wellenform angezeigt. Bei Start der Wiedergabe beginnt der Song und mAirList friert ein (“Die Anwendung reagiert nicht …”) und ich muss die Datenbank-Bearbeitung hart beenden. Bei Klick auf “Wellenform neu laden” bekomme ich den Fehler “Access violation at address 007DB22A in module ‘mAirList.exe’. Read for address 00000000.”

Ist das jemandem von Euch bekannt oder auch schon passiert? Was ist zu tun?

Ganz lieber Gruß aus der Nordheide,

der TomTom

Eigentlich sollten sich Datenbank und Ausspieler in der Beziehung komplett identisch verhalten - also idealerweise in beiden Fällen keine Fehlermeldungen :wink:

Was passiert denn, wenn du die Datenbankoberfläche über den grünen Button im Ausspielfenster aufrufst? Fehler oder nicht?

Um was für Dateien handelt es sich? MP3 oder anderes Format?

Hi Torben,

gleiches Problem: harter Abbruch oder “access violation”.
Es sind immer MP3s …

Ich lege Dir mal eine Datei auf unseren Server:
www.radio1907.de/Downloads/1991 019 Salt’n Pepa - Let’s Talk About Sex.mp3

Danke schon mal für die (gewohnt) schnelle Reaktion. :wink:

Hab leider gerade viel zu tun, daher muss das Problem ein bisschen in die “Warteschleife”.

Könntest du währenddessen bitte einmal probieren, die neueste BASS.DLL von www.un4seen.com herunterzuladen und im mAirList-Programmverzeichnis auszutauschen?

Hi Torben,

kein Thema - die aktuellste BASS.DLL löst das Problem aber leider auch nicht.
Ich harre mal der Dinge, die da kommen …

Nur kein Stress - das ist ja nicht lebenswichtig, es würde nur bei der Bereinigung dieser “Daten-Krüppel” helfen. ;-))

Melde Dich dann mal, wenn es passt …

LG, TomTom

Sag mal, wenn du diesen Fehler mit der Access Violation bekommst, ist da zufällig ein “Details”-Button im Fehlerdialog? Wenn ja, dann schick mal einen Bugreport darüber. Das würde sehr helfen.

Hi Torben,

Bug Report ist raus.

So, nun hatte ich endlich mal Zeit, mir die Sache im Detail anzuschauen. Und ich habe auch rausgefunden, was hier passiert.

Zum ersten scheint diese MP3-Datei irgendwie “kaputt” zu sein, dahingehend, dass mAirList beim Import in die Datenbank die Spiellänge nicht ermitteln konnte. Bei diesem Vorgang wird die Datei lediglich anhand des “Headers” analysiert. (MP3s haben eigentlich keine Header, aber man kann sich das so ähnlich vorstellen.)

Die Datei steht nun also mit Länge unbekannt bzw. 0 in der Datenbank. Der Cue Editor hatte damit so seine Probleme, daher auch die Fehlermeldung. Die ist in Build 1263 behoben.

Warum trat das nun im Ausspieler nicht auf? Das war “Zufall”. Wenn die Datei im Player geladen oder zumindest soweit oben steht, dass sie vom Prebuffering erfasst wird, wird sie ja von der BASS.DLL zur Ausspielung geöffnet. Die BASS.DLL schaut sich die Datei dabei noch etwas genauer an und ist wohl in der Lage gewesen, die Spiellänge doch zu ermitteln. Deswegen funktionierte auch der Cue Editor dort problemlos.

Ich habe in Build 1263 nun noch folgendes eingebaut: Wenn so eine Datei mit unbekannter Länge in der Datenbank steht, kann man sie dort nun in der Bibliothek bearbeiten, startet die Wiedergabe (Datei wird von BASS geöffnet) und in demselben Moment aktualisiert sich das Feld mit der Länge auf dem Reiter “Allgemein”. Wenn man nun speichert, wird die Länge in die Datenbank übernommen, und beim nächsten Öffnen ist alles wieder gut. Auf diese Weise kann man Dateien reparieren, deren Spiellänge nicht ermittelt werden konnte.

Ich plane, in einer zukünftigen Version mal die ganzen Analysefunktionen bezüglich Spiellänge, Auto-Cue, Lautstärke (dann auch mir R128) usw. neu zu machen. Dann sollte das Problem aus der Welt sein - außer, die Datei ist wirklich ganz kaputt.

Hi Torben,

vielen Dank für diese Prüfung und Deine Erklärung dazu.
Ich werde mir das dann mal in Ruhe ansehen - und wenn die Datei auf diesem Weg zu reparieren ist, kann ich damit auch sehr gut leben.

Nachtrag:
Klappt so! :slight_smile:

Herzlichen Dank + weiter so!

Lieber Gruß aus Hamburg,

der TomTom