Csv Playlist Import Format

Hallo Torben,

kannst Du uns mal bitte das aktuelle Format der csv-Datei geben?

Danke

Hilft dir dieser Wiki-Eintrag?

https://wiki.mairlist.com/reference:mairlistdb_library_csv_import_export

1 Like

Ach Uli, wenn ich Dich nicht hätte. Danke

Zunächst bitte ich um Entschulding, dass ich dieses ältere Thema noch einmal aufgreife.

Ist das wirklich die Lösung gewesen? Ich habe den csv-Import einer Playlist mit diesem Verfahren probiert - allerdings ohne Erfolg.

Dieser link fĂĽhrt ja zum Import von csv-Daten in die Datenbank. Von Playlist ist da keine Rede.

Deshalb stelle ich nochmal die Frage nach dem csv-Format für den Import einer Playliste. Ein kurzes Beispiel wäre extrem hilfreich.

Vielen Dank im Voraus
Martin

Mit xml geht’s:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><Playlist BaseTime="2021-01-28T08:00:00">
  <PlaylistItem Class="Dummy" ID="" State="Normal">
    <Title>1. Platzhalter</Title>
    <Type>Dummy</Type>
    <Comment>Testkommentar</Comment>
  </PlaylistItem>
  <PlaylistItem Class="Dummy" ID="" State="Normal">
    <Title>2. Platzhalter</Title>
    <Type>Dummy</Type>
    <Comment>Zweiter Kommentar</Comment>
  </PlaylistItem>
  <PlaylistItem Class="Dummy" ID="" State="Normal">
    <Title>3. Platzhalter</Title>
    <Type>Dummy</Type>
    <Comment>SchluĂźkommentar</Comment>
  </PlaylistItem>
</Playlist>

Das ganze als .mlpe („Export-Playlist“) abspeichern. Die Attribute BaseTime, Title und â€“ natĂĽrlich â€“ Comment können dabei den Umständen angemessen verändert werden.

Kommentierte GrĂĽĂźe

TSD

Das ist schon mal sehr vielversprechend.
Jetzt möchte ich da auch noch Zeilen mit Audios reinschreiben.

<PlaylistItem Class="File" ID="" State="Normal">
<Filename>E:\Eigene Dateien\Musik-Archiv\Umschnitte\1259\Herb Alpert - Catfish - 1259-B01.mp3</Filename>
<Title>Catfish</Title>
<Artist>Herb Alpert</Artist>
</PlaylistItem>

Der Titel wird zwar angezeigt. Allerdings kommt beim Abspielen eine Fehlermeldung - die Datei wird nicht gefunden.
Als Grund habe ich ermittelt, dass vor den Dateinamen des Audios noch das Verzeichnis geschrieben wird, in dem die Playliste gespeichert ist.
Da steht dann
E:\Eigene Dateien\RadioMartin\Datenaustausch CATraxx-mAirList\E:\Eigene Dateien\Musik-Archiv\Umschnitte\1259\Herb Alpert - Catfish - 1259-B01.mp3

Kann ich nachvollziehen. Das ist natürlich ein Bug! (Ich habe jedenfalls keine relevanten Einstellungen unter Systemsteuerung/Konfiguration > Verschiedenes > Datei-Import finden können.)

Dann mĂĽsste sich wohl @UliNobbe mal eine Notiz machen.

So, jetzbassuff (so sagt man hier):

Editiert man im Ausspielfenster das falsche Präfix händisch weg (danach die jeweiligen Elemente in der Playlist mal verschieben, damit sie neu eingelesen werden), funktioniert die Geschichte fehlerfrei!

Nö.
Ich lege es in Torbens Fach im homeschooling-Lehrerzimmer. :stuck_out_tongue:
(war früher™ immer die einfachste Methode im analogen Zeitalter; ich habe mal ehrenamtlich an einer Schule im Nachmittagsunterricht gearbeitet, da kommunizierte man über “Zettel im Fach” - nur, falls sich jemand wundern sollte, warum das mit der Digitalisierung immer noch nicht so wirklich läuft)

Das ist natĂĽrlich noch besser :+1:

Das passiert, wenn die Endung .mlpe ist. Bei .mlp nicht.

Der Zweck von .mlpe (Export-Playlist) ist es ja, eine Playlist samt ihrer Audio-Dateien “portabel” zu machen. Um sie z.B. auf einem USB-Stick mitnehmen zu können. Beim Speichern werden dazu alle Audiodateien mit in den Ordner kopiert und zudem die Pfade abgeschnitten.

Öffnet man so eine .mlpe-Datei dann wieder, so setzt mAirList den wieder davor - und zwar denjenigen, unter dem sich die .mlpe zum Zeitpunkt des Öffnens befand. Auf diese Weise kann man diese “Bundles” auch problemlos in einen anderen Pfad/PC verschiebe und von dort wieder öffnen.

3 Likes

Danke für die Lösung und die Hintergrundinformationen.

Hurra! Danke, @Torben, da hatte ich den Sinn der Export-Playliste miĂźverstanden bzw. nicht erfaĂźt. Ausprobiert, geht!

Merke: .mple ist dasselbe Format wie .mlp. Erweitert um das Umkopieren der Files und das Abschneiden (beim Speichern) bzw. Ergänzen (beim Öffnen) der Dateipfade.

Danke. Steht das irgendwo?

Hallo allerseits,

grundsätzlich funktioniert der Import der mlp-Playliste jetzt.
Ich habe Platzhalter mit Kommentartexten und die Audios in der Liste.
Leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass die Audios zwar in der Playliste sind und auch gespielt werden können. Sie sind aber jenseits der Datenbank importiert worden. Das heißt, Cuepunkte, Attribute, Normalisierung etc. sind nicht verfügbar.
Was kann man da tun?

Schöne Grüße
Martin

Ich konkretiesiere nochmal meine Zusatz-Frage:
Warum reicht in einer mlp-Playliste nicht der Dateiname mit Pfad, um von der Datenbank erkannt zu werden? Bei einer m3u-Playliste reicht doch auch der Dateiname mit Pfad.

Weil die .mlp-Playlist ein XML-Format ist, das für jedes Element bereits den kompletten Satz Metadaten enthält. Da finden gar keine Datenbankabfragen/-zuordnungen mehr statt.

Anders bei M3U, da stehen ja nur Dateinamen drin, anhand derer dann in der Datenbank nach dem passenden Metadaten gesucht wird.