Creative Soundkarte

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine 5.1er Soundkarte von Creative gekauft, um mAirList mit mehreren Fadern betreiben zu können.

Jetzt benutze ich momentan 2 Ausgänge davon und ein dritter Ausgang ist noch frei.
Dieser nennt sich C/Sub und ich habe schon versucht auf diesem Ausgang etwas laufen zu lassen, aber der Klang war immer sehr basshaltig und nicht sehr klangvoll.
Liegt das einfach daran, dass das eben der C/Sub Ausgang ist oder kann man daran noch etwas verändern?

Gruß
Raphi

Das ist nach meinem Wissen der Subover Ausgang.

Wie heißt denn die Soundkarte?

Das ist hier:
http://shop.szsoft.de/product_info.php?info=p351_creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1.html

Also C/ SUB bedeutet eigentlich Center/ SUB, darüber läuft in einem 5.1 Signal der Center Speaker und der Bass. An meinen Creative Karten konnte ich den aber als normales Stereo Paar unter mairlist laufen lassen.
Ist das auch deine System Soundkarte oder hast Du für die Windows Sounds noch eine andere Karte?

Ansonsten kannst Du mal die gängigen Soundkarten Settings durchkucken. Die man hier so findet:
Systemsteuerung den sound auf 5.1 einstellen, Mehrkanalausgabe in Mairlist Config erwingen etc…

Creative-Karten wollen auch gerne, dass man BASS_SAMPLE_SOFTWARE benutzt.

Was bringt den diese BASS_SAMPLE_SOFTWARE.dll?

Das ist keine DLL, sondern eine Option der BASS.DLL (einzuschalten im Soundkarten-Auswahldialog von mAirList). Damit wird die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet bzw. eingeschränkt (Resampling wird durch DirectX bzw. den Treiber durchgeführt, nicht durch den Soundkarten-Chip).