Config Speicherort

Hi,

ich wollte eine mAirList Installation (die nicht via setup.exe eingerichtet ist), auf einen anderen Computer übertragen (da ich 2 Senderechner habe). Ich habe den mAirList Ordner übers Netzwerk vom Quellrechner (Vista) auf den Zielrechner (XP) kopiert, jedoch enthalten beide Configs, sowohl die im Stammverzeichnis als auch die im config-Ordner, nicht meine Einstellungen. Daher wollte ich fragen, wo die richtige Config gespeichert ist, da ich absolut keine weitere finden kann.

lg

hey, schlagt mich tot - die dateien stehen ja unter “info”. ich bin jetzt aber irgendwie ein bisschen verwirrt, denn die dateien, die dort aufgeführt sind, existieren einfach nicht, sie sind auch nicht versteckt. und die suche nach den dateien hat auch nichts gebracht… ich hoffe, ihr könnt mir helfen

edit: bin jetzt auch mal auf die idee gekommen, die suche zu benutzen und hab dabei das gefunden: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2346.0.html nun, genau diese dateien sind bei mir nicht vorhanden… was kann da los sein? auch das programm “Configuration”, dass ich über die Startmenüsuche (unter Vista) finde, ist nich in dem angegebenen Ort zu finden… Irgendwie verlier ich grad das Vertrauen in jegliche Angaben von Windows… Was kann das sein? ???

am anfang befindet sich nur die datei “mairlist.ini” im config ordner. Andere wie “remote.ini” oder “position.ini” werden erst von der Config angelegt wenn du die einstellungen zum ersten mal änderst. Wieder andre wie “skin.ini” musst du von Hand anlegen.

LG Detlef

vielen dank! dann ist das geklärt. aber leider ist die mairlist.ini nicht die richtige, da sind nicht die richtigen einstellungen drin :-[

edit: hab mal versucht, den ordner auf dem gleichen computer an einen anderen ort zu kopieren (in meine eigenen dateien). das interessante ist, auch hier wird schon nicht mehr die richtige konfig geladen…

irgendwie komisch… sowohl mairlist als auch das konfig-programm laden ja die richtigen einstellungen - nur ist die frage woher. ich finde keine konfigurationsdatei mit dem richtigen inhalt, und das wird ja auch dadurch bewiesen, dass nicht die richte konfiguration geladen wird, sobald ich den mairlist ordner kopiere und woanders das programm starte.

??? ??? ???
Wenn du mAirList oder die Config startest hast du die richtigen einstellungen? Woher weist du dann das in der mairlist.ini nicht die richtigen einstellungen stehen?
Durchsuche sonst mal deine Sestplatte(n) nach “mairlist.ini”, vielleicht findest du ja mehr als eine. Von der Config wird dann die Datei eingelesen die in …\mAirList\Config\ liegt.

LG Detlef

noch was: hast du mAirList vielleicht 2x installiert, also in 2 verschiedene Ordner? Dann könnte es sein dass du die Config und die mAirList-Instanz von OrdnerA startest, beim kopieren jedoch die Dateien aus OrdnerB nimmst.

LG Detlef

mh… das hab ich auch schon geprüft. die suche findet zwar mehrere inis, aber alle beinhalten nicht meine einstellung - ich habe vor player, bei allen sinds zwei oder drei. vista ist schon komisch, bei den suchergebnissen wird eine mAirLis.ini in C:\Programme aufgeführt, die gar nicht existiert. vielleicht weiß torben was, der kennt ja die tiefen von mairlist :wink: auf jeden fall vielen dank, dass du dich meinem problem angenommen hast!

Im englischen Forum gab es mal ein ähnliches Problem unter Vista: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2386.0.html
Ich habe die Erfahrung damals auch gemacht, dass die .ini-Dateien nicht auffindbar waren, nachdem ich mAirList mit der setup.exe installiert hatte. Hast du es auch über die Setup-Datei installiert?
Ich vermute, dass Vista die .ini-Dateien in irgendeinem versteckten Benutzerordner ablegt. Vielleicht hilft es, auch versteckte und Systemdateien mal in die Suche unter Windows miteinzubeziehen.

nochwas fällt mir da ein:
du könntest mal ein rechtsklick auf deine mAirList-Verknüpfung machen von der aus du das Programm startest. Dann kopierst du den Ordner-Pfad und gehst so in den Ordner in dem deine mAirList.exe liegt. Dann versteckte Elemente anzeigen lassen und in den Unterordner “config” gehen und dort in die mairlist.ini reingucken. eigentlich muss dort das richtige drinnen stehen, ich kann aber nur von XP sprechen

Versuch mal, mAirList als Administrator zu starten (rechte Maustaste -> Starten als, so geht es zumindest bei XP).

Vista ist offenbar etwas paranoid und erlaubt es den normalen Usern nicht, ini-Dateien aus einem Ordner zu lesen/zu schreiben, der sich unterhalb von C:\Programme befindet.

Ich hingegen bin etwas paranoid und wehre mich dagegen, die Registry zu benutzen :wink:

Im Zweifel hilft das Herunterladen der zip-Variante von mAirList - irgendwo entpacken, ini-Dateien in den config-Ordner reinkopieren, fertig.

Sehr interessant, wenn ich mAirList als Administrator ausführe, wird ebenfalls nicht die richtige Konfiguration geladen. Und die Suche hat doch einige Ergebnisse mehr gebracht, wenn man Systemdateien mit einbezieht, man muss nur lange genug warten :wink: Und tatsächlich, es ist die richtige Konfiguration dabei - die speichert Vista in dem “AppData” Ordner unter meinem Benutzerkonto. Allerdings macht mich eins noch stutzig, und zwar steht in der Config überall etwas von “Logging=on”, was ja auch so sein muss, aber unter “[Logging]” steht “Enabled=off” und die Adresse, die ich im Konfigurationsprogramm eingegeben habe, lässt sich nicht auffinden.

Edit: aaahhh verdammt, da gibts ja die logging.ini, die da natürlich dann auch in diesem AppData Ordner ist ;D Vielen Dank für eure Hilfe!