Config geht nicht auf

Hallo Torben!

Ich machs kurz:
Dell-PC, Win2000SP4, Inca-88-Sound.
mAirlist installiert, registriert.
Nur will die Konfiguration nicht aufgehen. Button geklickt, mAirlist wird auch 1x in den Taskmanager eingetragen, aber es geht kein Fenster auf.
So nützt das alles natürlich nix.
Jemand ne Idee?
Ich hab noch keine einzige MP3 auf dem Rechner. Das System is völlig frisch installiert, noch nich mal n Virenscanner is drauf.

In einer DOS-Box die BAT aufrufen tuts auch nicht. Es passiert nix
Der Filetagger geht aber… der springt an.
Allerdings liefert der wie auch mAirlist selbst Fehlermeldungen wenn ich n MP3 einfüge und spielen bzw. im Filetagger bearbeiten will

in mAirlist kommt:
“BuildSource: BASS_StreamCreate*: error 44”
Der Filetagger meckert genauso, der schreibt immerhin noch davor:
“Error opening PFL source: …”
Bei MP3s, die lokal auf dem PC liegen

Aber mein Englisch reicht mal soweit, daß ich vermute, daß mAirlist nicht spontan mit der Soundkarte klarkommt und die Ausgänge nicht zuordnen kann. Dafür wäre erstmal die Konfiguration zuständig. Und damit wären wir wieder am Anfang.

Man hat mir gesagt, daß es nur an der BASS.dll liegen kann, aber weiter weiß ich auch noch nicht.

Was tun?

Hallo, und herzlich willkommen :slight_smile:

Da du ein “nacktes” Windows 2000 verwendest, musst du zunächst den aktuellen Windows Media Player (oder zumindest wmfdist.exe) installieren.

Der Grund: Die bei mAirList mitgelieferte BASS.DLL (das ist mAirList’s Audio-Engine, siehe www.un4seen.com) enthält aus Lizenzgründen keinen MP3-Decoder. Stattdessen wird der in Windows vorhandene MP3-Codec eingebunden. Bei Windows 2000 ist aber von noch keiner dabei. Daher muss man den Media Player oder wmfdist.exe installieren, die jeweils einen MP3-Codec mitliefern. Andere Codec-Packs (K-Lite, …), die einen MP3-Codec enthalten, funktionieren vermutlich auch.

Das ist zumindest der Grund für den Fehler 44 (“BASS_ERROR_CODEC”). Dass sich das Konfigurationsprogramm aufhängt habe ich bislang noch nicht gehört. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Codec zusammen, probier’s einfach mal aus.

Torben

Also das alleinige Installieren eines MP3Encoders wie Lame 3.91 oder 3.96 hilft nicht.
Hab mir wmfdist.exe besorgt und installiert. Nach Reboot kommen jetzt die Fehler 44 nicht mehr. Auch beim Filetagger.
Alleridngs… die Config geht immer noch nicht.
mAirlist.exe trägt sich zwar in den Taskmanager ein, aber man sieht nix. Belegt nur 8100kB. Startet man das "normale mAirlist, belegt dieses 8584kB, und aus den 8100 werden 8104kB

Lame ist ein standalone-MP3-Encoder. Kein DirectShow-MP3-Codec.

Wegen der Config: Vermutlich gibt es bei dir irgendein Stück Hardware (MIDI? Joystick? HID?), das mAirListConfig am Anfang ausliest und dabei dann hängt.

Probiert mal bitte zwei Dinge:

1. Mitgelieferte mAirList.ini löschen. Nochmal probieren.

2. Lade dir mal von http://www.mairlist.com/download/mAirList/v2.1/snapshot/ die mAirList.exe herunter und tausche sie aus. Ich habe in diesem Snapshot die ganzen Fernsteuerungs-Interfaces modularisiert, was unter anderem bedeutet, dass sie beim Programmstart nicht mehr alle initialisiert werden. Vielleicht hilft’s.

Falls nicht, melde dich nochmal.

hat ein wenig gedauert, weil ich kaum Zeit hatte mich mit dem Problem zu befassen.

Also: die .ini nur zu löschen brachte keinen positiven Effekt.

Hab mir dann diese EXE runtergeladen, den Austausch gemacht … OK, die Konfiguration startet (nachdem ich noch ein Verzeichnis config angelegt hab :slight_smile: ).
ABER: Sobald ich die Soundkarten-Kanäle zuweisen will ist Schluß. Sobald ich (egal ob bei Soundkarte oder PFL) auf den Button “Auswählen” klicke gibts ne Sanduhr und nix geht mehr. Im Taskmanager ist die Konfiguration 2x in den Anwendungen gelistet, und beide Male mit “Keine Rückmeldung”

Wenn du die aktuelle .exe (aus der v.42 oder dem Snapshot) nimmst, brauchst du auch die zugehörigen bass*.dll-Dateien (ebenfalls aus dem v.42-Download). Bitte stelle das sicher.

Möglicherweise hat die BASS.DLL Probleme, deine Soundkarten richtig zu erkennen. Im BASS-Download von www.un4seen.com gibt es eine basstest.exe - spielt die vernünftig aus?