Hallo Zusammen,
Ich habe mir eine Composer Pro XL MDX2600 von Behringer gekauft.
Hat jemand Erfahrungen wie man ihn perfekt einstellt?
Vielen Dank
Gruß Dieter
Hallo Zusammen,
Ich habe mir eine Composer Pro XL MDX2600 von Behringer gekauft.
Hat jemand Erfahrungen wie man ihn perfekt einstellt?
Vielen Dank
Gruß Dieter
Es kommt darauf an wie Du den Composer einsetzen möchtest. Als Mikrofonprocessing oder gar als Summenprocessing? Für letzteres ist er nur bedingt geeignet. Der Composer arbeitet einbandig und neigt somit schnell zum “Pumpen”. Hier sind mehrbandige Kompressoren besser geeignet.
100% Zustimmung @Timo. 
Hier noch meine Gedanken dazu, die ich vorhin im Zug offline zusammengezimmert habe:
Es gibt keine “richtige” Einstellung.
Du kannst nur das einstellen, was in Deinem Sinne gut sein soll - und was nun gut für Dich und Deine Hörer ist bzw. sein soll, weißt nur Du allein.
Außerdem hast Du nicht geschrieben, an welcher Stelle der Signalkette das Gerät welche Aufgabe wahrnehmen soll.
Typischer Fall von Kristallkugel.
Das einzige, was ich Dir mitgeben kann, ist ein guter Rat von einem sehr erfahrenen Kollegen, der mich an anderer Stelle vollkommen zu Recht auf einen ganz wichtigen Grundsatz hingewiesen hat:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Kleiner Tipp am Rande: Meine persönliche Rotation im Heimnetzwerk läuft, von der negativen Verstärkung abgesehen, komplett ohne Signalbeeinflussung.
“Und das ist auch gut so.” 8)
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Gerät soll in der Summe eingesetzt werden und da es ein Compressor und Limiter ist dachte ich macht es sich ganz gut.
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Soweit keine Einwände. Die Frage ist nur, was soll das Gerät da denn machen? Was ist sein Einsatzzweck?
Was soll mit dem Sound in der Summe geschehen?
Ich denke, dass da auch Timo mit mir d’accord gehen kann: Ein Limiter in der Summe kann ggf. hilfreich sein - die Frage ist nur, wie und wofür. Beim Kompressor bin ich da, als passiver Unterstützer der Pleasurize Music Foundation, etwas zurückhaltender.
Richtig, und wie schon Uli geschrieben hatte…bei dem Gerät ist weniger mehr, sonst neigt er zu Pumpeffekte…
Danke für die Antworten nochmal,
beim Limiter ist es für mich klar er soll immer genau die gleiche Lautstärke liefern bei allem was aus dem mischpult kommt und über
das audiointerface zum encoder geht und das klappt auch recht gut. und der compressor macht etwas den sound besser. Pupeffekte habe ich keine läuft alles ganz sauber.
vielen dank für die antworten. ich dachte ich schreibs hier mal und vielleicht hat jemand sowas im einsatz und eine perfekte einstellung gefunden.
vielen dank
Bei aller Höflichkeit: Nein, diese Annahme ist grundfalsch.
Das möchte ich so nicht unterschreiben, nein. Der bewusste Verlust an Dynamik kann den Klang grundsätzlich nicht verbessern. Es handelt sich dabei vielmehr um eine akustische Täuschung, der sich unser akustisches Sinnesorgan, “Ohr” genannt, viel zu leicht hingibt.
“Pupeffekte” möchte ich auch gar nicht hören… :o ![]()
(ja, ich weiß, Schreibfehler, aber die Steilvorlage war einfach zu geil ;D)