Folgendes Problem:
Cartwall soll auf dem 2. Monitor (Bildschirm 1) geöffnet werden mit festgelegter Position (siehe Bild)
In der Konfiguration Cartwall -> getrenntes Fenster - Letzte Position eingestellt
Bei Start von mAirList wird zwar die eingestellte Position/Größe übernommen, allerdings wird die Cartwall nicht auf dem 2. Monitor geöffnet.
In der Konfiguration Cartwall -> Auf Bildschirm 1 maximieren - Position behalten eingestellt
Bei Start wird die Cartwall auch auf dem 2. Monitor angezeigt, allerdings nur maximiert.
Gibt es eine Möglichkeit, für die Cartwall Bildschirmnummer UND Position inkl. Fensterkoordinaten festzulegen?
Oder könnte man in der Konfiguration der Cartwall die Optionen erweitern?
Beispiel: Statt Auf Bildschirm X maximieren eine weitere Option einführen: Auf Bildschirm X mit gespeichertem Layout öffnen
Option 1 müsste korrekt sein. Bei der Verwendung von Position/Koordinaten ist der Bildschirm egal, weil alle Bildschirme zusammen als großer Desktop ein großes gesamtes Koordinatensystem ergeben.
Merkt sie sich denn die Position, wenn du sie innerhalb des ersten Monitores verschiebst? Oder startet sie immer in der Mitte?
Was passiert, wenn du bei Option 1 bleibst und die Cartwall dann im Layout-Designer an die richige Stelle auf Monitor 2 schiebst und das Layout speicherst?
Entschuldige, dass ich so spät antworte - war dauernd unterwegs.
Es startet wieder auf dem Monitor von mAirList - hat aber die eingestellte Größe behalten.
Siehe Bild auf Monitor 2: So sollte es eigentlich aussehen - landet aber auf Monitor 1.
Das Problem habe ich bei einem Kollegen auch gerade. Frische Version 6.0.6 (ja, ich weiß es gibt inzwischen Updates)
Der abgedockte Browser behält seine Position, die Cartwallposition wird beim beenden auch korrekt in die INI geschieben aber beim aufrufen ist sie dann wieder auf Monitor 1, linksbündig oben.
Das hatte ich Anfangs genau so und irgendwann hat sich das gelegt obwohl es keinen Versionswechsel gab.
In meinem Setup wird Windows ein einzelner Monitor emuliert, daher habe ich eine etwas exotische Auflösung von 2560x1024.
Müsste auch noch irgendwo einen Forenthread von mnir dazu geben.
Mein Kollege hat 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung.
Habe auch das Problem. Links Monitor 1 = mAirlist, Rechts Monitor 2; das habe ich die Cartwall liegen.
Schließe ich das Programm und öffne es wieder, liegt die Cartwall auf dem Monitor 1 hinter mAirlist. Muss sie dan händisch wieder auf den Monitor 2 ziehen.
BTW: Gibt es eine Möglichkeit die Cartwall auch auf ein Tablet anzeigen zu lassen und dies dann als Touchscreen zu nutzen?
Je nach Betriebssystem des Tablets gibt es da mehrer Möglichkeiten, die theoretisch möglich sind. In dem man das Tablet als weiteren Monitor einrichtet. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut oder schlecht das funktioniert. Wobei es dann warscheinlich kosteneffektiver ist einen Monitor mit Touchscreen zu kaufen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Midi-Pad, wie etwa Touch-OSC zu benutzen. Da wird es aber schwierig mit komplettem Feedback, Farben/ Beschriftung/ etc. Also viel Programmieraufwand.
Inwieweit mein Beitrag für euer Problem hilfreich ist, kann ich nicht einschätzen. Allerdings hatte ich auch mal ein derartiges Problem.
Bei mir war es irgendeine Diskrepanz zwischen Windows und Grafikkarten-Treiber. Windows hatte andere Bildschirmnummerierungen als die Treibereinstellungen. Dann hatte ich vorübergehend andere Bildschirmnummern in der mairlist Konfiguration angegeben als sie eigentlich logisch wären. Endgültig gelöst war das Problem durch ein Windows Update und die Treiberneuinstallation. Teste mal andere Bildschirmnummern durch.
Bei meinem Kollegen, bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Nummerierung aussieht aber in der entsprechenden INI Datei stehe absolute Pixel Positionen.
Da spielt die Nummerierung ja eigentlich keine Rolle.
Aber ja, Windows ist im Multimonitorsetup manchmal sehr zickig. Ich habe mal eine Bildschirmrand aus 16 Displays entworfen, da habe ich so ziemlich alles durch, was einen treffen kann…