Cartwall - Next Funktion

Hallo,
ich freunde mich gerade mit der Version 6 an und stelle leider fest, dass in der Cartwall die Next-Taste nicht funktioniert. Die in der 6er Version gespeicherte Cartwall spielt mit NEXT in der V5.
Ist sie in der Demoversion gesperrt?

Bei den Seiteneistellungen hat die Auswahl für die Files, die per Next gespielt werden sollen, einen Bug:
Bei der Einrichtung stehen alle Files der Wall im unteren Fenster, nach dem Ziehen der gewünschten Clips ins obere Fenster ist alles ok, auch in der Wall selbst steht jetzt beim ersten Clip “NEXT” im Button.
Öffnet man die Seiteneinstellung erneut, stimmen die angezeigten Namen nicht mehr, verlässt man jetzt das Fenster mit “Anwenden”, wird eine nicht gewünschte Reihenfolge gespeichert.
Das war auch schon beim ersten Ausptobieren der Software in der V5 so.

Mein Fehler, oder wirklich ein Bug?

Welche Version/Build ist das exakt? Da gab es einen Bug, der allerdings seit v6.0.3 behoben sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort

Es ist V6.0.1 Build 3565.

Ich probiere es morgen mit der V6.0.4.

Betraf der Bug beide “Fehler”?

lg
Olaf

In Version 6.04 funktioniert der Next Button wieder :slight_smile:

Das merkwürdige Verhalten des Dialogs zur Festlegung der Reihenfolge für den Next-Button in der Cartwall ist aber noch da.
Angehängt ein paar Screenshots:
1 - Noch keine Elemente für Next
2 - 2 Elemente für Next gewählt, funktioniert , wie es soll
3 - Erneut das Fenster "Seiten-Eigenschaften geöffnet.
Wenn ich diesen Dialog abbreche, ist alles gut, die Schlussmusik und der Abschlag laufen weiter wie gewünscht über den Next-Button (Im Fenster angezeigte Reihenfolge stimmt nicht!).
Sinnvolle Änderungen lassen sich allerdings so nicht anwenden.

Ich hoffe, da lässt sich noch etwas ändern

1.png

2.JPG

3.JPG

Werde ich mir anschauen, danke.

Kann es leider nicht reproduzieren.

Mich würde mal interessieren, wie das XML in den .mcp-Dateien aussieht, wenn man die Seite im “kaputten” Zustand speichert. Da sollten ID-Werte gesetzt sein, anhand derer sich die NEXT-Reihenfolge bestimmt. Vielleicht ist da eine ID doppelt vergeben?

Hallo Torben,
zuerst ich nahm an, dass mAirlist bei langen Dateinamen nicht erkennt, dass diese unterschiedlich sind. Der Namensunterschied schien im Beispiel für die Erkennung zu spät zu kommen. (Die ersten 15 Zeichen sind im Beispiel gleich), dann sah ich aber, dass in einer anderen Cartwall (nur zwei Files, ab dem 6.Zeichen unterschiedlich benannt) beim Öffnen der “Cartwall-Seiten-Eigenschaften” sowohl in der Liste für “next”, als auch bei den verfügbaren Elementen nur ein Name steht (aber nicht der, der mit “Next” getriggert wird).

Im XML File sind vollkommen unterschiedliche IDs vergeben.
Wenn ich den Falsch angezeigten Titel aus der Sequence Liste wieder in die verfügbaren Elemente schiebe, verschwindet das “NEXT”-Label auch von der Taste, die die richtige Audio Datei spielt.
Da scheint eher die GUI etwas zu verwürfeln (Einlesen der Cartwall-Dateien in das Eigenschaften-Fenster)

Kann der Fehler an den Einschränkungen der Demo-Version liegen? Noch habe ich keine lizensierte zum Einrichten.

Ich hänge mal die beiden mcp-Files an.

heimspiel.xml (2.94 KB)

… und hier die verdrehte:

heimspiel verdreht.xml (2.94 KB)

Hallo Olaf,

danke für die Dateien. Das hat sehr weitergeholfen. Ich habe den Fehler (hoffentlich) gefunden und behoben.

Bitte installiere mal den Snapshot Build 3641 von hier: https://www.mairlist.com/download/mAirList/v6.0/snapshot/

Klappt es damit?

Hallo Torben,
danke für die mal wieder sehr schnelle Reaktion! :slight_smile:
Beim ersten Versuch ist alles OK!
Falls es nochmal auftreten sollte, melde ich mich!