Cartwall - Fader Einstellungen werden nicht gespeichert

Hallo zusammen,
ich richte gerade ein neues System ein und stellle fest, dass die Fader-Einstellungen der Cartwall-Buttons nicht (mehr) abgespeichert werden. Erinnere ich mich falsch, oder ging das noch nie?

Ich hatte Version 6.1.3 installiert, als das auffiel. Version 6.1.6 Build 3902 verhält sich leider nicht anders.
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn die Werte mit der Cartwall-Seite gespeichert werden könnten.

lg
Olaf

Ist mir auch aufgefallen. Muß man ständig neu auswählen. Oder gibt es da versteckt noch irgendwo ne Grundeinstellung dazu die ich nicht kenne?

Ähm, stehe gerade auf dem Schlauch - Fader-Einstellungen?

Ich tippe mal, damit ist der Lautstärkeregler gemeint, den man in den Optionen ein- und ausschalten kann.

Ach so, die… Mal versucht die im Konfigurationsprogramm (Windows-Startmenü) einzuschalten? Das sollte dauerhaft sein. Ist grundsätzlich bei allen Playlist/Player/Cartwall-Optionen so.

Hallo,
die Fader auf den Cartwall-Tasten sind immer da, wenn die Option im Konfigurationsprogramm ausgewählt ist. Das ist nicht der Grund meiner Frage.
Wenn ich aber auf die Schnelle mit eben diesen Fadern ein Lautstärkeverhältnis der einzelnen Clips einstelle und die geänderte Cartwall-Seite speichere, werden die Fader-Einstellungen nicht mit abgespeichert, beim nächsten Laden stehen alle Fader wieder auf Maximum.

Es wäre schön, wenn die Seite so geladen wird, wie sie gespeichert wurde. Manchmal ist halt das Pegeln über die Wiedergabe-Lautstärke in den Element-Eigenschaften nicht praktikabel.

Ach so meinst du das. Aber ich verstehe den Sinn noch nicht ganz. Es gibt doch zwei Gründe, warum man die Lautstärke eines Carts ändern wollte:

1. Dauerhaft, weil das Audio für den Einsatzzweck zu laut produziert wurde (z.B. Musikbett) -> über Element-Eigenschaften

2. Temporär während des Ausspielens, zum Beispiel weil man drübersprechen möchte -> Lautstärkeregler in der GUI

Wenn es aber nur temporär ist - warum sollte man das dann dauerhaft speichern wollen?

Ich weiß, dass ihr mAirList etwas “abseits des Mainstream” benutzt. Deswegen kläre mich gerne mal auf :slight_smile:

Ja, da hast Du natürlich recht, wird im Radio wohl nicht benötigt…

Bei einer Produktion, die ich ordentlich und in Ruhe vorbereiten kann, brauche ich den GUI-Fader auch nicht. Da ist die Lautheitsberechnung und der Wiedergabepegel bei den Eigenschaften absolut ok.

Wenn aber während der Proben für eine Show der Redakteur mal “ganz schnell” ein paar neue Sounds anliefert, kann es schon sinnvoll sein, diese spontan über den Regler an den Rest anzupassen. Die gleiche Anpassung nach der Probe noch einmal über die Element-Eigenschaften zu wiederholen, könnte man sich so sparen.Klar ist, dass wenn ich die Sounds mehrfach benötige (eventuell auch noch in der Playlist) eine Konfektionierung im Vorfeld erheblich sinnvoller ist.

Falls der Regler auf den Tasten in der GUI nicht so einfach zu speichern ist, mach Dir keinen Stress. Ich hatte nur geglaubt, dass es schon mal so war.