Cart bei Neubelegung plötzlich stumm

Hallo in die Runde.

Habe ein neues Kuriosum entdeckt und will mal in die Runde fragen ob jemand das Problem auch hat/hatte und ggf. eine Lösung hat.

In meinem zweiten Studio betreibe ich ein D&R Airlite und zufällig folgendes festgestellt:

Ich habe fertige PreSets im Bereich “Cartwall” und diese laufen auch ordnungsgemäß. Beim Austauschen von Jingles habe ich bisher vorher den alten mit der Funktion “schließen” gelöscht und dann den neuen hochgeladen.

Nun habe ich per Drag & Drop den neuen auf die noch bestückt Cart gezogen ohne den alten zu löschen, also direkt ersetzt. Habe einfach nicht drauf geachtet. Er hat den neuen Jingle auch akzeptiert und geladen. Dieser wird auch optisch abgespielt. Allerdings höre ich ihn nicht.

Gezogen habe ich den Jingle nach der Synchronisierung aus dem separaten Fenster “Datenbank”. Habe es danach mit sämtlichen anderen Dateien versucht. Immer wieder das selbe Problem.

Es ist eher ein Luxusproblem aber mich würde einfach mal interessieren ob es schon mal jemandem aufgefallen ist.

In meinem Hauptstudio mit dem DHD-Pult habe ich das Phänomen nicht. Daher dachte ich dass es vielleicht an der Hardware liegt. An den Soundeinstellungen kann es eigentlich nicht liegen da sich 1.) nichts verändert und es 2.) ja funktioniert wenn ich den vorherigen Jingle erst lösche und dann den neuen einfüge.

Bin gespannt auf euer Feedback

Gruß TobiHagen

Guten Morgen @TobiHagen,

ich habe einmal versucht Dein Problem mit der Cartwall nachzustellen und bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe die Jingles einmal per Drag&Drop aus dem externen Datenbankfenster, sowohl auch aus dem eingebetteten Datenbankfenster in die Cartwall eingebunden. Beides funktioniert ohne Probleme.

Getestet habe ich das mit Mairlist 6.3.16 Build 4462.

Wenn irgendwo über Mairlist nach dem einbinden von Soundfiles kein Sound zu hören ist, dann prüfe ich immer zuerst, ob eventuell an den Soundeinstellungen in der Systemeinstellung von Mairlist was nicht stimmt. Als nächstes prüfe ich dann auch immer die Pfade zu den Audiodateien, welche in der Datenbank zu den Audiodateien abgelegt sind.

In der Cartwall mit der Maus einen Rechtsklick auf die entsprechende Cart des Jingles machen, dann auf “Element-Eigenschaften” klicken. Unter dem Tab “Audio-Datei” den Pfad genau prüfen, ob der auch angesprochen werden kann und auch die richtige Datei abgespielt wird.

Das würde mir als erste Diagnose einfallen.

Morgendliche Grüße
Nick

1 Like