Call-Detector / Ruferkennung für die Telefonleitung

Hallo an alle Techniker & Moderatoren,

ich habe im Forum einen älteren Eintrag von “Klappspaten” gefunden, wobei es um einen Call-Detector / Ruferkennung für Telefone geht.

Vielleicht kann ich mit diesem beitrag einigen Kollegen eine wertvolle Hilfestellung geben…

Genau dieses Problem hatte ich vor langer Zeit auch und habe ein fertiges Gerät gesucht. Kein Erfolg – und so wurde die Schaltung selbst entworfen.
Wichtig ist eine rückwirkungsfreie Anschaltung an JEDE Telefonleitung, die nach dem typisch-analogen a/b Prinzip arbeitet. Bei ISDN oder Systemtelefonanlagen sieht es freilich blöd aus – aber dafür sind die meisten, noch bezahlbaren Hybride kaum erhältlich. Also verbleibt die einfache Analog-Leitung.

Der Call-Detecor wird einfach parallel zur Leitung geschaltet du bringt eine LED oder externe Lampe zum leuchten/blinken, wenn ein Rufsignal anliegt. Dabei sind zwei Punkte zu beachten:

  1. Wenn die Lampe/LED im Takt des Rufsignals blinken soll, ist die Schaltungslösung sehr einfach

  2. Wenn die Lampe unabhängig vom Takt blinken soll (meistens haben die Telefonanlagen ein eigenes Taktverhältnis von kurz-kurz bis lang-lang-kurz oder ähnlich. Das nervt, wenn die Tel-Lampe irgendwie wild blinkt. Deshalb macht es Sinn, die anliegenden Rufsignal zu „vereinheitlichen“ und einen Mastertakt zu erzeugen. Auch Taktintegration genannt. Diese Schaltungstechnik ist etwas aufwändiger – aber sinnvoller. Nachteilig ist die Tatsache, das nach dem letzten, anliegenden Rufsignal immer noch bis zu drei Sekunden vergehen, bis die Ruferkennung sicher aussagen kann, das KEIN Ruf mehr anliegt. (Jedoch kann man damit leben). Durch den Einsatz dieser Schaltung ist es dem Call-Detetor nahezu egal, was für ein Rufsignal anliegt – egal ob Hauptanschluss, TK-Anlage oder Terminaladapter. Selbst die Art und Weise der Rufwechselspannung (25 oder 50Hz) ist ihm total egal.

In der Anlage ist die Schaltung zu finden, die einen Call-Detetcor darstellt. Der Aufbau muss auf einer Lochrasterplatte erfolgen, denn einen fertige Schaltung als geätzte Leiterplatte gibt es bisher nicht.

Vielleicht wäre dies ein gutes Gemeinschaftsprojekt für alle „Radioaktiven“, denn „mairlist“ ist auch für private Anwender kostenlos. Somit möchte ich diese gute Idee Unterstützen und ebenfalls kostenlos Schaltungsentwicklungen für alle „privat Interessierten Radiomacher“ einstellen.

Kommerzielle Anwender und Sender erhalten die Schaltungen und fertigen Geräte dann über eine Firma, die diese Konstruktionen anfertigt und verkauft. Ich selbst leite die Anfragen nur weiter.

Wer Fragen zum Aufbau oder auch sonst hat, kann folgende Kontakte nutzen:

  • Forum
  • Telefon 0170/2345717
  • Telefon 04121/461297 (Redaktion/Technik)

Viele Grüsse Jens

Den Schaltplanbetrachter für das spl.File bekommt Ihr kostenlos bei http://www.abacom-online.de/ zum Ansehen und Ausdrucken.

Weitere Informationen und das gesamte pdf-File gibt es beim Krankenhausradio-Elmshorn.
Leider kann ich das File nicht an das Posting hängen. Es ist leider zu groß…


Call_Detector.spl (80.5 KB)

Hallo,

hier auf Grund der sinnvollen Platzbeschränkung das File mit dem Schaltplan für den Call-Detetcor.
Viele Grüsse Jens


1_Call_Detector.JPG