Build 561: DB geht unter Windows 7 (RC, Build 7100) nicht

Guten Morgen Torben,

ich mache gerade erste gehversuche mit mAirList unter Windows 7. Dort scheint die SQLite-Lib nicht zu funktionieren:
“Error connecting to database mAirListDB (lokal): SQL Error: library routine called out of sequence”

Weiterhin habe ich Probleme mit dem Sound (rauscht und knarrzt hin und wieder) aber hier vermute ich es liegt am verwendeten Treiber. Da Creative keine Vista/Win7-Treiber für ältere Karten zur Verfügung stellt (in meinem Fall eine gute alte SB Live! 5.1), musste ich auf das freie Treiberprojekt “kX” zurückgreifen.

Bis Windows 7 vergeht ja noch einige Zeit, aber hoffe dir ist es trotzdem recht, wenn ich hier meine Erfahrungen poste.

Sonnigen Gruß
Dominique Görsch

Hat sich erledigt. mAirList konnte lediglich die Datenbankdatei nicht finden, da sich die Verzeichnisstruktur bei Windows 7 geändert hat.

Alles klar. Irgendwie sind die Fehlermeldungen von SQLite nie so aussagekräftig :wink:

Ja leider. Mein erster Kontakt zu SQLite müsste rund 10 Jahre her sein, damals als Backend von einigen Linux-Apps (unter anderem z.B. Teamspeak-Server). Das war schon ein haarsträubendes Erlebnis… :slight_smile:

Aber sonst eine geniale Sache :slight_smile:

Für Entwickler in jedem Fall, ein Interface - für “echte” DB und Flatfile… wobei ich es aber schon ein bissl krass finde, Flatfiles mit SQL zu beackern… :slight_smile:

Nö, wieso? Ich sehe zwei Vorteile:

  1. Effizienter Zugriff (normale Dateien haben keine Indexe!)

  2. Standardisierte Schnittstelle. Der mAirListDB-Code ist, bis auf wenige Anpassungen, für beide Varianten - SQLite und PostgreSQL - identisch. Und wenn jemand unbedingt Oracle benutzen wollte, würden wir auch das hinbekommen. Es sind lediglich minimale Abweichungen in den SQL-Dialekten zu beachten.

So genau hab’ ich mir SQLite noch nicht angesehen, kann das Indexing mit anderen “echten” relationalen DBMS mithalten?