Build 5029: Lokale Wiedergabe bleibt Pre-DSP

Moin auch!

Ich glaube, nach dem Snapshot auf 5029 (nicht 100% sicher) wird der Haken bei "Lokale Wiedergabe ist Pre-DSP) ignoriert. Okay, umständlich ausgedrückt, genauer: NACHDEM ich den Haken testweise gesetzt habe und ihn später wieder entfernt habe, um das (böse @UliNobbe :smiley: ) Soundprocessing wieder zu aktivieren, bleibt die Wiedergabe “clean”, also ohne DSP.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das erst seit 5029 passiert oder ob es schon vorher der Fall war.

Es ist unabhängig davon, welches Plugin ich verwende, in meinem Fall den wunderbaren und fast latenzfreien JB Broadcast Processor (32bit VST) und das StereoTool (Winamp-DSP), bei beiden tritt das Problem auf.

System: Windoof 11, Realtek Soundchip, Treiber alle aktuell.

Any Ideas?

Hm, also bei mir zeigt der Haken eine Wirkung… und zwar “hin und zurück”.
Mal das Audio-Routing überprüfen?

Hab ich grad durchge-eiert. Steht alles brav auf “WASAPI: Windows Standardgerät”, was auch bis jetzt gut lief, selbst wenn ich das Standardgerät (z.B. auf mein Bluetooth-Headphone) in Windows im laufenden mAirList-Betrieb geändert habe (angenehme neue V7-Funktion!!!) hat mAirList klaglos weiter gedudelt.

Ich habe auch testweise in der Konfig für die Encoderwiedergabe die Ausgabe fix auf die Realtek eingestellt, leider ohne Ergebnis. Ebenso habe ich aus einer Laune heraus die windows- (oder Realtek?) interne “Soundverbesserung” aktiviert, aber auch ohne Ergebnis.

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch… :thinking:

Zusatz:

Wenn ich ein Plugin in den Audioeinstellungen unter “Soundprocessing” im Playback-Reiter aktiviere oder deaktiviere, funktioniert die Ausgabe, je nach Schaltzustand.

Im Encoder unter “Master” allerdings nicht, wenn ich es aktiviere wirkt es zwar auf den Encoder und ist im Stream zu hören, aber nicht lokal.

Das nur als Hinweis zur möglichen Fehler-Eingrenzung. :smiley:

Darauf wollte ich mit Audio-Routing hinaus. Genau darüber bin ich auch gestolpert, als ich das auf meinem System nachgebastelt habe: Erst mal zwei verschiedene Wege zur Kontrolle einbauen.

Ich melde mich gleich nochmal, bin gerade telefonisch ausgelastet.

Intern ist es so, dass es mehrere ineinander “gestöpselte” Mixer gibt, durch die das Signal fließt. Vereinfacht:

Player → Player+Line+Mic → Master-Pre-DSP → Master

Die Option bezüglich der lokalen Wiedergabe bestimmt dann lediglich, von welchem Mixer das Signal für die Soundkarte abgegriffen wird. Der Signalfluss an sich bleibt der gleiche. Auch die Ziel-Soundkarte spielt keine Rolle dabei.

An dem Code hat sich eigentlich seit Jahren nichts Relevantes mehr geändert. Daher stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Sorry, ich kriege das nicht reproduziert.

Testaufbau:

• devices.ini sicherheitshalber wegverschoben
  • Audiogeräte neu konfiguriert:
    • Player-Ausgabe auf Encoder
    • Encoder-Wiedergabe auf meine Soundkarte (via WASAPI)
  • In die DSP-Chain “Master” vom Encoder eine Verstärkung von -12 dB eingebaut
  • Titel gestartet

Jetzt gehe ich in der Systemsteuerung zu Encoder → Optionen, setze und lösche dort abwechselnd den Haken bei “Wiedergabe ist Pre-DSP” und klicke danach jeweils auf Anwenden. Signal auf der Soundkarte wird leiser und lauter.

Wo ist jetzt die Fehlfunktion? Helft mir auf die Sprünge!

1 Like

Bei mir ebenso mit AGC ein / aus. Funktioniert 1a.
Sorry, @Myka - grab’ mal tiefer nach der Nuss (scnr).

Nach dem wenigen Schlaf am langen Wochenende hab ich lieber was genommen, was meine Ohren eindeutig unterscheiden können. Feinheiten höre ich morgen wieder :wink:

Söderle, weil ich ein braver Anwender bin und mich aktiv selbst auf Fehlersuche begebe, hab ich nach der Nuss tiefer gegraben und Folgendes durchgeführt:

Treiber der Soundkarte entfernt (restlos) und neu installiert. Dann bei mAirList die Plugins komplett entfernt, so abgespeichert und die Konfiguration geschlossen. Als Nächstes die devices.ini und die devicehistory.ini gelöscht. Danach die Konfiguration wieder gestartet und alles (bei nur einem Device im Handumdrehen) neu zugewiesen. Der Effekt bleibt leider der Gleiche, nömlich keiner.

ABER:

Füge ich im Encoder statt im Master im (allgemeinen) “Player-Eingang” ein Plugin (extern oder eines der internen) hinzu, funktioniert es und der Effekt ist in der Encoder-Wiedergabe-Soundkarte hörbar. Gleiches gilt, wenn ich ein Plugin unter Audio-Einstellungen → Soundprocessing hinzufüge/aktiviere.

Die “Lokale Wiedergabe ist Pre-DSP” hat darauf keinen Einfluss, unabhängig davon, ob es aktiviert ist oder nüch.

Zusätzlich habe ich noch mit Breakaway und der dazugehörigen Pipeline getestet, auch dort gab es keinen Unterschied zu hören und zu sehen (VST-Plugin im Master aktiviert und deaktiviert für die A/B-Vergleiche). Somit möchte ich “fast” eine Fehlfunktion des Soundchips/-Treibers ausschliessen.

Ich stehe nun nicht mehr auf dem Schlauch, sondern liege in ganzer Körperlänge drauf, weil ich nicht mehr weiter weiss… :open_mouth:

Ich muss wohl eine Weile damit leben, auch wenn es mich nervt, das es auf einmal und ohne Vorankündigung uffjetreten ist… grummel

Kleiner Getränke-Unfall? :smiley:

Nein, eher zu viele private Termine am Stück. Was aber nicht heißt, dass man abends verdurstet wäre :wink:

Zurück zum Thema:

Bevor du es jetzt mit hundert verschiedenen Plugins probierst - kannst du es mal mit meinem o.g. ganz einfachen Testaufbau versuchen, also ein internes “Plugin” (Verstärkung, AGC, …) nehmen? Das sollte ja theoretisch denselben Effekt zeigen.

Nur um auszuschließen, dass eines deiner externen Plugins uns vereimert und die ganze Zeit was auf die Soundkarte schickt, das gar nicht von mAirList selbst kommt.

Japp, bereits getan, sowohl im Master als auch im Player-Eingang. Im Player-Eingang funktioniert es, nur im Master nicht. Auch in der Soundprocessing-Chain bei den Audio-Einstellungen kann ich sowohl interne als auch externe verwenden und sie hören.

Einzig im Encoder-Master werden sie nicht auf die Wiedergabe geroutet, ABER im Stream sind sie aktiv und hörbar.

Neuer Testaufbau:

Aktuellen Snapshot gezogen (Zip) und neben der aktiven Installation gestartet, Audio-Devices eingerichtet, Plugin im Encoder-Master hinzugefügt und siehe da, es funktioniert wie es soll.

Nächster Schritt: encoder.ini aus der aktiven Installation geklaut und in die Test-Installation kopiert, Effekt: Es funktioniert nicht.

Folgeschritt: encoder.ini ind er aktiven Installation gelöscht, Plugin ohne eingerichteten Server so hinzugefügt und alles funktioniert.

Folgerung: Ich habe mir irgendwie (wie auch immer ich das geschafft haben kann) die encoder.ini zerschossen.

Letzter gleich noch durchzuführender Schritt: Hinzufügen des Servers im Encoder. Bericht folgt.

So, erledigt. Es funktioniert alles wie es soll.

Lösung: Der Haken bei “Mikrofonsignal nicht auf der lokalen Soundkarte ausgeben” darf NICHT gesetzt sein, sonst hört man das Plugin (egal welches) nicht arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den nicht versehentlich angeklickt habe irgendwann oder ob er schon immer von mir gesetzt war und es plötzlich Auswirkung hat, das kann ich nicht zurückverfolgen…

Insofern: Lösung gefunden! :ok_hand:

1 Like

Ah, jetzt wo du es sagst… Bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, aber wenn ich in den Code schaue, macht das absolut Sinn.

Wie oben schon umrissen benutzt der Player mehrere “Mix-Stufen”, bei denen immer etwas mehr Signal dazukommt bzw. bearbeitet wird.

Schritt 1: Player-Eingang und Line/Aux werden gemischt
Schritt 2: Mic kommt dazu (ggf. mit Ducking des Signals von Schritt 1 je nach Option)
Schritt 3: Master-DSP wird angewendet

Mit der Option "Mikrofonsignal nicht auf der lokalen Soundkarte ausgeben” wird das Soundkarten-Signal schon hinter Schritt 1 abgegriffen, daher kommt es gar nicht erst an den Master-DSP vorbei.

Mit der Option “Lokaler Wiedergabe ist Pre-DSP” wird das Signal hinter Schritt 2 abgegriffen.

Sind beide Optionen nicht gesetzt, wird hinter Schritt 3 abgegriffen.

Eigentlich müsste man statt der beiden Checkboxen eine Auswahl-Liste mit den drei Optionen machen. Dass das zwei Checkboxen geworden sind, die sich gegenseitig beeinflussen, hat vermutlich historische Gründe. Ich werde im gerade in der Entstehung befindlichen neuen Handbuch noch einmal explizit darauf hinweisen. Danke für deine Hilfe!

1 Like

Vor Schritt 3?  

Mit Freuden! :wink:

Ist mir auch grad aufgefallen… :hushed: Typo-Error… :no_mouth:

War spät, sorry :wink: Hab’s editiert.