Bugs mAirList 4.3

Hi,
Torben hat mich gebeten einen Thread anzulegen, indem wir die Fehler sammeln können.

Ich mach mal den Anfang:

1. Das DB Fenster speichert nicht die Einstellungen für:

Ansicht > Bibliotheksspalten >

Wenn ich das DB Fenster wieder öffne sind wieder alle Haken gesetzt. Für Playlist Columns (Fehlende Übersetzung) funktionierts jedoch.

1. “Only a single Item Properties dialog may be open at a time” -> Fehlende Übersetzung

[quote=“JC, post:1, topic:8597”]Hi,
Torben hat mich gebeten einen Thread anzulegen, indem wir die Fehler sammeln können.

Ich mach mal den Anfang:

1. Das DB Fenster speichert nicht die Einstellungen für:

Ansicht > Bibliotheksspalten >

Wenn ich das DB Fenster wieder öffne sind wieder alle Haken gesetzt. Für Playlist Columns (Fehlende Übersetzung) funktionierts jedoch.

1. “Only a single Item Properties dialog may be open at a time” -> Fehlende Übersetzung[/quote]

Hallo,
bei mir ist dieses oben beschriebene Problem ebenfalls! ansonsten habe ich bis jetzt noch nichts weiteres festgestellt, sollte es der Fall sein werde ich es sofort hier zu Posten.

Liebe Grüße
Kruse

na dann,
also wir hatten das problem schon in der alten version, aber ich hatte gehofft es würde nun behoben sein.

in mairlist - datenbanksuche - beliebigen track marlieren - rechte maustaste - eigenschaften ???

Weiß nicht ob es nur mir so geht oder ob ich einen Fehler mache:

Ich gehe in der Datenbankverwaltung auf “Konfigurieren” und gebe dort die Standard-Attribute an, klicke auf “Anwenden” und auf “OK”.
Danach soll ich alle mAirlist-Instanzen neustarten, wozu ich auch die Datenbankinstanz zähle.
Nach dem Neustart hat er jedoch die Attribute nicht übernommen.

Bug oder Layer-8-Problem?

Grüße

Zero

EDIT: Habe jetzt mal Schritt für Schritt gemacht, also ein Standardttribut nach dem anderen. Nach dem dritten Attribut zack, weg sind sie.
Die Attributnamen waren “Album”, “Jahr”, und “Genre”, wobei letztes eine Auswahlliste wahr, in der ich die einzelnen Werte wie “Pop”, “Rock” etc. jeweils in eine neue Zeile geschrieben habe. Album und Jahr gingen noch, aber nach “Genre” war Schluss.

In Build 1817 behoben:

• Fehlende Übersetzung für “nur einen Eigenschaften-Dialog”
  • Bilbliotheksspalten werden nicht richtig wiederhergestellt

Das mit den Attributen konnte ich noch nicht reproduzieren. Die Attribute werden als XML-Dokument innerhalb der config-Tabelle gespeichert, es sollte also keine Rolle spielen, wie viele Attribute dort verzeichnet sind. Ich tippe eher auf ein Problem hinsichtlich Umlauten etc.

Ich nehme an, du nutzt eine lokale mAirListDB? Leg doch mal bitte eine zusätzliche, frische Datenbankdatei an und versuche, das Problem damit zu reproduzieren. Wenn das glückt, schick mir bitte mal die Datenbankdatei zu, und zwar einmal VOR dem Einfügen des fraglichen Attributes, und einmal danach. Danke!

Hallo Torben,

im Anhang die Datei. Ich konnte den Fehler reproduzieren.
Hier die einzelnen Attribute:

Album
Genre
Serie
CDCode
Jahr

Habe extra schon bei CD-Code den “-” weggelassen.

Grüße

Zero

KiboFM_Datenbanken.zip (5.79 KB)

Die Standardattribute machen bei mir auch Probleme.

Ich habe sie mal gesetzt und das hat auch alles gut geklappt.

Jetzt habe ich in einem Attribut die Auswahlmöglichkeit von “ja” auf “Sender” (Checkbox) geändert. Nach einem Neustart wird das zwar in der Config richtig angezeigt, aber wenn ich mir Track-Eigenschaften anschaue, dann steht da weiterhin “ja” zum Anklicken (war vorher auch nicht angeklickt).

Bei Checkboxen lautet der Text immer “ja”; die Auswahlliste spielt keine Rolle.

Ich hätte hier gerade ein kleines Problem mit der 4.3 gehabt :slight_smile:

Ich glaube und hoffe, dass es mit der Datenbank an sich nichts zu tun hat, aber bei den Standard-Attributen läuft bei mir gerade was falsch.

An den Eingaben der Attributen hat sich ja so einiges geändert, unter anderem auch die Verwaltung Dieser innerhalb der Datenbank. Zum einen bekomme ich die vorhandenen Attribute in der Datenbank-Konfiguration / Reiter: Standard-Attribute nicht angezeigt (alles leer). Zum anderen tauchen sowohl in der Konfiguration - Verschiedenes - Standard-Attribute, als auch in den Eigenschaften eines Titels, meine ganzen angelegten Attribute doppelt auf (alle einfach in der selben Reihenfolge nochmal).

Vermutlich hat das keinerlei Auswirkung auf die Datenbank, wenn ich die doppelten Attribute in der Konfiguration lösche, aber ich dachte ich frage zur Sicherheit mal lieber nach :slight_smile:

Gruß
Anna

Lösch mal in der GUI.ini den Abschnitt [Attributes], dann sollten die Dopplungen weg sein.

Dass in der DB-Konfiguration die Attribute erstmal leer sind, das ist normal. Es ja so: Früher konnte man nur auf “Anwendungsebene” (also pro mAirList-Installation) die Attribute definieren; wer eine netzwerkbasierte mAirListDB hatte, musste also auf allen angeschlossenen PCs die Attribute identisch einstellen.

Jetzt kann man - zusätzlich - in der mAirListDB Standard-Attribute definieren, die denn auf allen angeschlossenen mAirList-PCs automatisch sichtbar werden.

Wenn zusätzlich noch Attribute auf “Anwendungsebene” definiert sind, werden diese mit denen aus der mAirListDB zusammengeführt.

Für eine normale Home-Installation mit nur einem PC spielt es keine Rolle, wo man die Attribute definiert, ob in der DB oder in der Anwendung, das Ergebnis ist dasselbe.

An der Sache mit den verschwundenen Attributen bin ich übrigens dran. Hab gerade heute morgen etwas herausgefunden. Ich melde mich.

So, wegen der Sache mit den verloren gegangenen Attributen:

Die Standard-Attribute werden als XML-Dokument in der config-Tabelle gespeichert. Der Datentyp ist VARCHAR, ohne Längenangabe, was laut SQLite-Dokumentation Strings beliebiger Länge zulässt; es wird auch das gesamte XML-Dokument (im Beispiel von ZeroEnna genau 334 Zeichen lang) korrekt gespeichert.

Beim Auslesen interpretiert die Datenbankbibliothek (ZeosLib) die Spalte allerdings als VARCHAR(255) und schneidet das Dokument nach 255 Zeichen ab, weswegen das XML nicht geparsed werden kann und das Laden der Attribute insgesamt fehlschlägt.

Ein erster Versuch, das im Code von ZeosLib zu korrigieren, ist leider gescheitert.

Man könnte das leicht lösen, indem man den Typ der value-Spalte von VARCHAR auf TEXT umdefiniert; dazu wäre aber ein mAirListDB-Schemaupgrade erforderlich, was ich eigentlich diesmal vermeiden wollte…

Fazit: Schwierige Situation.

Möglicherweise konnte ich das Problem durch ein Upgrade der Zeos-Bibliothek beheben. Bei meinen Tests sah es jedenfalls ganz gut aus . probiert doch bitte mal Build 1828, den ich gerade hochgeladen habe.

Werde ich morgen nach der Sendung entsprechend austesten. :slight_smile:

Da ich eh nochmal aufräumen mußte, hat sich das mit den Attributen bei der Neuinstallation erledigt.

Tipp: Ein kurzer Hint beim anlegen von Attributen, dass diese jetzt jedes in einer neuen Zeile stehen müssen wäre im Bearbeitungsfenster evtl. praktisch. Ähnlich dem alten “Werte (durch Semikolon getrennt)”

Eine Sache fehlt allerdings, der Scrollbalken bei mehrzeilgem Text

Dann ein Frage:
Ich hatte in meiner 4.2 Datenbank eine Art Checkbox mittels “Ja;Nein” Option erzeugt. In der 4.3 gibt es ja nun die viel elegantere Lösung über die Checkbox selbst. Kann man das irgendwie ummünzen oder muß ich das alles von Hand ändern?

Zum Schluß hätte ich gern noch ein Problem gehabt. :slight_smile:
Bei den Hook-Containern, scheint der Trenner nicht mehr wie früher am “Hook-Fade” Punkt sondern am “Hook-Out” Punkt zu starten. Ist das gewollt oder ein Versehen?

EDIT: Einen hab ich noch …
Bei mir scheint auch irgendwie die Option der Standard-Ordner nicht mehr zu funktionieren.

Danke für das Feedback. Der Reihe nach:

• Scrollbar und Hinweis auf “eins pro Zeile”: eingebaut in Build 1835

• Übernahme der Attribute: Am besten die Datenbank nochmal in v4.2 öffnen, dann links im Baum zu den Elementen durchklicken, deren Wert auf “nein” steht, Massenbearbeitung, Attribute löschen (= auf leeren Wert setzen). Dann müsste es für v4.3 stimmen.

• Hook-Problem: Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir blendet er brav bei Hook Fade

• Standard-Ordner: Funktioniert bei mir auch; allerdings war dort auch der Bug im Dialog, dass ein Wert nicht gespeichert wurde, wenn das Eingabefeld noch aktiv war zu dem Zeitpunkt, an dem man OK geklickt hat. Ich habe das dort und auch in allen anderen Dialogen jetzt behoben. Grundsätzlich funktionieren die Standard-Ordner also; ich habe aber nicht alle einzeln getestet, sollte also ein bestimmter Eintrag nicht gehen, sag bitte noch einmal bescheid.

Build 1835 liegt jetzt bereit.

Es ist außerdem die Unterstützung für Mischpulte vom Typ D&R Airence neu enthalten.

Danke Torben für die ausführliche Beantwortung.

Ich habe jetzt nochmal die neue 1835 eingespielt, leider mit keinem großen Erfolg.

• Im mehrzeiligen Text der Standard-Attribute fehlt bei mir die Scrolbar noch immer.

• Die Standardordner scheinen jetzt alle zu funktionieren, wenn mir noch einer unterkommt der nicht will, sag ich Bescheid.

• Ich habe die Hooks nochmal komplett durchgecheckt. Aber wie ich es drehe und wende, die Trenner und der Hook-Closer starten immer erst mit dem Hook-Out. Gut ich kann das alles mit der Hand im Mixer nachkorrigieren, aber das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. :slight_smile:

• Die Übername der Standard-Attribute aus Version 4.2 “Ja/Nein” in eine Checkbox der Version 4.3 hat sehr gut geklappt.

Scrollbar: Hatte noch eine Stelle vergessen, kommt im nächsten Build, danke!

Hooks: So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen. Ein Hook-Container ist ja eigentlich nur ein normaler Container, wobei bei der Erstellung die Hook-Punkte (Hook In, Fade Out, Cue Out) auf die normalen Cue-Punkte (Cue In, Fade Out, Cue Out) umkopiert werden. (Das kannst du im Cue Editor oder Mix Editor sehen, wenn du den Container aufklappst und die inneren Elemente bearbeitest.)

Wenn du also sagst, dass Hook Out während der Wiedergabe ignoriert wird, müsste das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein normaler Container auch Fade Out ignoriert, und das konnte ich nicht reproduzieren.

Ich habe nochmal einiges ausprobiert und sowohl die normalen Container als auch die Hook-Container getestet. Anbei Screens …

Der Screen 1 zeigt einen normalen Container, hier ist deutlich zu sehen wie der Cue-In vom folgetitel auf den Start next des ersten Titels gelegt wird.

Der Screen 2 zeigt einen Hook-Container, hier sieht man den ersten Titel und deutlich wie Hook-Fade und Fade-Out, sowie Cue-Out und Hook-Out korrekt zusammen gelegt werden. Dann folgt der Trenner der aber auf den Hook-Out startet, wie man deutlich erkennen kann. Der dann wiederum folgende Titel startet korrekt mit Hook-In (Cue-In) auf dem Start-Next des Trenners.
Anfänglich dachte ich, dass es am fehlenden Cue-In des Trenners liegt, aber der fehlte auch schon in der 4.2 und läßt sich bei der kurzen Audiodatei wohl auch nicht generieren.

Der Screen 3 zeigt den Hook-Closer incl. Cue-In und auch hier sieht man deutlich, dass er mit dem Hook-Out startet.

Hook-Capture 001.jpg

Hook-Capture 002.jpg

Hook-Capture 003.jpg

Ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu der Funktion “Einlesen aus der Datenbank” usw…

Vieleicht geht es nur mir so, aber leider passiert es mir immer wieder, dass ich einen Titel mühevoll bearbeite (Kommentare, Icon, Attribute, Cue-Points usw.) und dann klicke ich auf Exportieren und mache ausversehen einen Doppelklick und es wird alles gelöscht und die leeren Einträge aus der Datenbank gelesen. Ich weiß nicht ob es machbar ist das kleine Pop-Upfenster ein wenig höher zu öffnen um solche nervigen Aktionen zu vermeiden?

Sei doch bitte mal so nett und speichere diesen Hook-Container als .mlp und sende ihn mir dann zu.