Bug? SQL-Error: Can't connect to MySQL server...

hi,

hab mich auch die erste release der eldoDB geladen und bring die nich zum laufen, da immer die meldung kommt:
SQL-Error: Can’t connect to MySQL server on ‘localhost’ (10061)

egal was ich in der INI einstelle es wird nich genommen, und ich hab lokal keinen mySQL server.

meine ini schaut so aus:

[General] BaseDir=M:\_final\ [MySQL] Host=dh-srv-net-01 User=user Password=geheimesPasswort Database=eldodb [Excludes] Item0=incoming\NUK\

hast du da vileicht was FIX gecodet?
denn selbige INI funzt bei der version die du mir geschickt hast.

bzw. kommen die INI’s immer im UNIX format daher, was heist das der editor die zeilenumbrüche nicht verwerten kann, was das editieren erschwert…

lg
michael

sowas kam bei mir auch. hab schon an meiner kompetenz gezweifelt :wink:

aber mit diesem datenbank zeug kenne ich mich im allgemeinen ehe noch zu wenig aus.

WhyT: Du musst die ini-Datei anpassen, die hat sich mit der neuen Version im Format geändert. Der Abschnitt “MySQL” heißt nun “Database”, weiterhin muss ein Eintrag “Driver” da sein, der sinnvollerweise auf “mysql-3.23” steht.

Siehe hier:

[General]
BaseDir=\clubhouse\mp3
[Database]
Driver=mysql-3.23
Host=clubhouse
User=tw
Password=mysql
Database=eldoDB
[Excludes]
Item0=incoming\NUK\

ok, so funzts…
dann musst du aber die aktuell mitgelieferte INI auch richtig mitliefern :slight_smile:
da is im ZIP nich die alte drin.
somit ist die readme.txt etwas verwirrend…

lg
michael

Oops, argh, du hast ja Recht!

Hintergrund: In meinem “Arbeitsverzeichnis” liegt eine eldoDB.ini. Weil da aber natürlich meine “echten” Verbindungsdaten samt Passwort drin stehen, hab ich nochmal irgendwo eine zweite, die dann mit in die ZIPs gepackt wird. Und die hab ich natürlich vergessen zu aktualisieren …

Mea culpa

Torben