Wenn ein Element läuft, das mit einem nachfolgenden Elemente verknüpft ist (Link), dann funktioniert NEXT nicht richtig:
Bei NEXT wird das verknüpfte Element UND das danach erste nicht verknüpfte Element gleichzeitig gestartet.
Es müsste aber nur das nicht verknüpfte Elemente gestartet werden.
Ist leider prinzipbedingt. Die NEXT-Taste (im ASSIST-Modus) ist nur eine Abkürzung für “starte den nächsten geladenen Player und blendet diesen hier aus”.
Ein echtes, intelligentes NEXT gibt es nur in der Automation.
“Starte den nächsten geladenen Player und blende diesen hier aus”, genau. Aber das passiert ja nicht. Sondern es wird der nächste geladene Player gestartet (nach der Logik der Anzeige richtig) und das nächste verknüpfte Element (falsch).
Mir ist dieses Verhalten erst vor kurzem aufgefallen. Deshalb hatte ich vermutet, dass sich da vielleicht zwischenzeitlich irgendwo ein Fehler reingeschlichen hat. Es hätte mir sonst eigentlich letztes Jahr schon auffallen müssen, als wir die Funktionalität der Next-Taste ziemlich ausführlich getestet haben.
(Grundsätzlich fände ich es auch viel sinnvoller, wenn man mit Next das nächste Elemente startet, auch wenn es verknüpft ist, aber die Logik der Verknüpfung ist ja so, dass alle verknüpften Elemente in einem Player starten und im Assist-Modus sich praktisch wie ein Element verhalten.
Aber derzeit sind beide Logiken gleichzeitig am Start.)
Ich häng noch mal zwei Bilder an. Bild 1 vor dem Druck auf die Next-Taste (1 Titel läuft), Bild 2 danach (2 Titel starten gleichzeitig).
Ach so, du meinst, die starten gleichzeitig? Das war bei meinem Test nicht passiert. Müsste ich noch einmal probieren.
Aber grundsätzlich ist es so, dass die NEXT-Taste im ASSIST-Modus ein ziemlicher “hack” ist und in keinster Weise so intelligent wie die NEXT-Funktion der Automation, die auch selbständig in der Lage ist Player zu laden oder zu entladen.