BPM / Song Geschwindigkeit

Hallo ,

wo kann ich eine Masserdatenlauf anstoßen, damit alle Song die BPM - Geschwindigkeit in der Datenbak anzeigen ?

Beste Grüße
Mario

Kennst du diesen Thread schon?

Sofern auf dich zutreffend; zumindest schon mal als Grundlage.

BPM… Entweder per extra Software oder manchmal bekommt man die auch nach dem Kauf mitgeliefert direkt.

Bei Beatport ist das zumindest so. Wenn ich die dann in die mAirListDB hochlade, steht das BPM-Attribut schon drin.

  1. Das Standard-Attribut “BPM” muss in der Datenbank eingetragen sein

  2. Die entsprechenden Titel in der dB markieren und rechte Maustaste “Massenbearbeitung”

Soweit ich weiß, werden von mAirlist nur Tags neu hinzugefügt, die noch nicht vorhanden sind. Direkt in der Datenbank geänderte Einträge von z.B. Interpreten wurden bei mir jedenfalls nicht neu überschrieben.

Vielleicht kann @uli.mairlist das bestätigen.

(Ich kann Dir übrigens die Software tuneXplorer dafür empfehlen. Sie brauchte für 40.000 Titel gerade mal 40 Minuten und trägt neben BPM auch gleich noch die Tonart ein. Die 20 Dollar dafür sind super angelegt.)

Ich habe das gerade mal mit geänderten Interpreten probiert. Bei mir werden die neu aus dem Tag eingelesen (die Änderungen also überschrieben).

Hmm… Habe ich das falsch in Erinnerung? Aber Danke für den Test!

Gerne, man ist ja hier immer froh, wenn Beobachtungen getestet werden :wink: und man nicht ewig im Nebel rumstochert.
In diesem Fall scheint erscheint mir das Verhalten aber auch logisch. “Neu einlesen” ist halt “neu einlesen” und nicht nur “ungefähr neu einlesen” :joy:

Kann man so oder so verstehen… :sweat_smile:

Ich würde mir tatsächlich eine Option wünschen, dass nur neue Informationen eingelesen werden und Daten, die bereits in der dB geändert wurden, beibehalten werden.

Beispiel: Manchmal fügt man nur Kommentare in den Tags hinzu oder ergänzt Jahreszahlen.

Da ich ein Sternchen vor dem Interpreten setze bei Titeln, die von mir bereits fertig mit Cue-Punkten etc. eingepflegt wurden (die dann Dank @Tondose mit einem Script wieder beim Ausspielen aus den Metadaten entfernt werden), verschwinden diese Markierungen dann ja auch wieder…

1 Like

Da würde ich einen Schritt weiter gehen wollen.
Ich würde gern auswählen wollen welche Datei-Tag(s) neu eingelesen werden sollen.

1 Like